[Frage] VPN zwischen zwei FBoxen mit unterschiedlicher Firmware

Liftboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin moin!

Mit zwei Fritzboxen und einer Firmware 7.5 und höher scheint eine VPN Verbindung recht simpel zu sein.

Nun habe ich hier eine 7590 mit 7.5 und eine 7530AX mit einer 7.31 Firmware (provisionierte Box vom Provider).
Beide habe ich im myfritz.net DynDNS Service und sind erreichbar.

Beide Boxen würde ich gerne verbinden und so in den Grnuß kommen, dass man beispielsweise ein Lafwerk von einem NAS mappen könnte, usw..

Ich erinnere, dass es früher zwischen zwei Boxen möglich war mit dem Erzeugen einer Konfig Datei.

Hättet Ihr eine Hilfestellung für mich?

Lieben Dank!

Frank

Die Voraussetzung:
Auf beiden FRITZ!Boxen ist FRITZ!OS 7.50 oder neuer installiert.
darfst Du getrost ignorieren bei Deiner Kombination von Geräten ... solange die anderen Vorbedingungen erfüllt sind, spez. die zu der Konfiguration des jeweiligen Anschlusses.

Danke für die Info PeterPawn!

Bei mir passiert so gar nix - leider nch nicht einmal eine Fehlermeldung - daher meine Vermutung ;)

Unterschiedliche IP Kreise
myfritz ID in die Kisten eingetragen
Kennwort identisch vergeben
Name Identisch vergeben
....

Mich irritiert, dass in der Anleitung erst die Filiale aufgesetzt wird und dann der Master. Das sollte doch auch keine Rolle spielen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Nicht wundern - nach ca. 30 Minuten war ohne zutun alles grün.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt nach DNS Delay.
insofern alles gut.

Lieben Dank nochmal!

Ich schaue mir nun noch die IPv4 Routing Tabelle an und dann sollte der Zugriff klappen - hoffentlich. Ich dachte das passiert automatisch. Alles auf grün und die Boxen sind LAN LAN verbunden. Ein Ping kommt jedoch nicht an. Naja, ich werde mich wohl noch etwas schlauer machen müssen und einlesen ;)

Festzustellen ist auf jeden Fall, dass es keine Vorraussetzung ist die 7.50 Firmware auf beiden Geräten zu haben.

Frank

Zuletzt bearbeitet:
So richtig komme ich nicht dahinter. Die Boxen sind LAN LAN gekoppelt und es leuchtet so schön grün. Unterschiedliche IP Kreise auf den Boxen, beide erreichbar (direkt oder myfritz). Nach meiner Kenntniss sollten nun die entfernte Box (Filiale) zu pingen sein, bzw. einige Geräte per IP erreichbar.

Da tut sich so nix :(

An beiden Boxen hängt noch ein Raspberry mit einem AdGuard drauf. Aber das DNS Thema wird damit nichts zu tun haben. Kurzum, wenn die Kopplung läuft, sind die Parameter dort richtig.

Einen Neustart der Boxen habe ich noch nicht vorgenommen. Lediglich das Laptop mit dem ich hier dabei bin ist frisch gebootet.

Hätte jemand einen Impuls für mich?
Vielen Dank!

Frank

Anhänge

• Master.jpg
    Master.jpg
    46.7 KB · Aufrufe: 19
  • Filiale.jpg
    Filiale.jpg
    66.5 KB · Aufrufe: 19
Ich sehe da einmal 192.168.172.0/24 und einmal 192.168.178.0/24 in deinen Screenshots. Vertippt?

Ich habe befürchtet, dass es etwas ist was ganz doll weh tut und latent peinlich ist.

Einen großen DANK!
Ja, natürlich war es das :(

sind nicht die 178 vom LAN-LAN ausgeschlossen ?..alle anderen sind erlaubt

Das kann sein. Ich habe die Fiale bei 178 gelassen und die andere Kiste eh auf 0 gehabt.
Es schnurrt jedenfalls gerade.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.