- Punkte für Reaktionen
- 3
Hallo,
ich habe seit neuestem ein komisches Problem:
Standort A
Telekom Glasfaser 200 / 100 MBit
Fritz 7390, Version 6.30
Standort B
KabelDeutschland 100 / 6 MBit
Fritz 6360, Version 06.06
Beide Boxen mit Box-to-Box VPN verbunden.
Mit dieser Konfig war immer eine relativ schnelle Verbindung möglich.
Nun ist es so, wenn ich an Standort B bin und Dateien zu A kopiere (egal ob FritzNAS, FTP oder eine NAS hinter der Fritzbox), geht das immer noch relativ flott (700 kb/s). Wenn ich allerdings Dateien von dort kopiere, bricht der Download auf 10 - 50 kb/s ein. Und das, obwohl der Anschluss 100 MBit Upstream hat und diesen auch stabil liefert (zB Upload zu Dropbox)
Irgendwie scheint der Wurm im VPN zu sein in die Richtung. Früher waren da locker 4-5 MB/s drin. Konfig wurde nicht geändert. Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen??
ich habe seit neuestem ein komisches Problem:
Standort A
Telekom Glasfaser 200 / 100 MBit
Fritz 7390, Version 6.30
Standort B
KabelDeutschland 100 / 6 MBit
Fritz 6360, Version 06.06
Beide Boxen mit Box-to-Box VPN verbunden.
Mit dieser Konfig war immer eine relativ schnelle Verbindung möglich.
Nun ist es so, wenn ich an Standort B bin und Dateien zu A kopiere (egal ob FritzNAS, FTP oder eine NAS hinter der Fritzbox), geht das immer noch relativ flott (700 kb/s). Wenn ich allerdings Dateien von dort kopiere, bricht der Download auf 10 - 50 kb/s ein. Und das, obwohl der Anschluss 100 MBit Upstream hat und diesen auch stabil liefert (zB Upload zu Dropbox)
Irgendwie scheint der Wurm im VPN zu sein in die Richtung. Früher waren da locker 4-5 MB/s drin. Konfig wurde nicht geändert. Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen??
Zuletzt bearbeitet: