[Problem] VPN zwischen zwei Boxen in eine Richtung extrem langsam

sportfreund

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich habe seit neuestem ein komisches Problem:

Standort A
Telekom Glasfaser 200 / 100 MBit
Fritz 7390, Version 6.30

Standort B
KabelDeutschland 100 / 6 MBit
Fritz 6360, Version 06.06

Beide Boxen mit Box-to-Box VPN verbunden.
Mit dieser Konfig war immer eine relativ schnelle Verbindung möglich.

Nun ist es so, wenn ich an Standort B bin und Dateien zu A kopiere (egal ob FritzNAS, FTP oder eine NAS hinter der Fritzbox), geht das immer noch relativ flott (700 kb/s). Wenn ich allerdings Dateien von dort kopiere, bricht der Download auf 10 - 50 kb/s ein. Und das, obwohl der Anschluss 100 MBit Upstream hat und diesen auch stabil liefert (zB Upload zu Dropbox)

Irgendwie scheint der Wurm im VPN zu sein in die Richtung. Früher waren da locker 4-5 MB/s drin. Konfig wurde nicht geändert. Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen??

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aufgefallen ist mir das letzte Woche, ich glaube der FW-Stand war bis dato identisch.
Ich hatte bei der 7390 lediglich eine Wiederherstellung gemacht, wobei ich die Sicherung aus 6.30 wieder in die 6.30 importiert habe. Wobei ich glaube, es war schon vorher langsam.

Die 7390 hat natives IPv4 (IPv6 bewusst deaktiviert). Die 6360 hat IPv4 und IPv6. An Standort C habe ich eine 7320 (ebenfalls 100/6 MBit, ebenfalls im VPN drin) mit nativem IPv4, hier ebenfalls zu A schnell, von A langsam.

Jaja, haha. Als Agnostiker glaube ich auch nur selten. Den Geschwindigkeitseinbruch habe ich nicht nach Firmware-Updates realisiert.

Update: Die Verbindung zwischen B und C war schnell, es lag also an der 7390 an Standort A.

Also erstmal die neueste Labor-FW aufgespielt und geschaut, ob es besser wird. Wurde es nicht. Immer noch max 50 kb/s.

Dann die Recovery 6.30 eingespielt, neuen VPN-User angelegt: Geschwindigkeit wieder flott (1 MB/s).
Dann das Backup eingespielt: Geschwindigkeit wieder lahm (50 kb/s). Es ist zum Verzweifeln.

Daher nun über 2 Stunden verteilt die gesamten 3 Fritzboxen neu konfiguriert (Standort A: Alles neu einstellen, DECT, 6 Telefone, Fax, MyFritz, Freigaben, DNS und und und). Und natülich neue VPN-Profile für die übrigen 3 Fritzboxen, die man da ja auch neu einspielen muss.

Danke AVM, ich hatte ja heute sonst nicht viel vor ...

Übrigens, wie schnell ist eigentlich Eure v-max bei VPN? Schneller als so 2 MB/s wirds bei mir nicht. Dabei sollte es von A-C und A-B eigentlich flott gehen (A hat 100 MBit Upstream, B und C jeweils 100 MBit Downstream). Bei ca. 80% der Geschwindigkeit wären das immerhin noch 8-10 MB/s, die da drin wären ...? Warum erreiche ich da nur ein zehntel?

Weil glauben da nicht hilft! Selbst wenn du jeden Tag 5 mal Richtung Mekka ...

Da sind einfach die CPU's der alten FB beim Ver- und Entschlüsseln überfordert.
Das ist schon seit 5 Jahren bekannt!
Übrigens im WLAN mit WPA2 genau das gleiche Problem, wie bei VPN.

Eine FB7362SL oder FB7490 kann da helfen, selbst eine FB7412 ist da besser.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.