Hallo!
Hardware: Fritzbox 7270, aktuelle Firmware 54.04.70
Folgender Fall:
Ich möchte an den USB-Port einen Speicher (Festplatte/USB-Stick) anschließen.
Auf diesen Stick möchte ich per VPN zugreifen können.
Auf diesem Speicher sollen Daten unseres Vereines abgelegt werden, auf die verschiedene User Zugriff haben sollen. Die User sollen sich den Speicher als Netzwerklaufwerk einbinden können (kein FTP!)
Dazu jetzt meine Fragen:
Wie verhindere ich, dass die User sich meine privaten Freigaben meines XP-Rechners verbinden?
Kann ich irgenwo in VPN angeben, dass VPN-User nur Zugriff auf den USB-Anschluss bekommen? Möchte nicht, dass externe User auf meine Festplatte im PC zugreifen - Windows-Kennwörter sind ja nicht so sicher, oder?
Wie kann ich Zugriffsrechte für die verschiedenen User definieren?
User1 soll z.B. nur auf den Ordner "Protokolle" zugreifen können, User2 auf den Ordner "Termine" usw.
Wo kann ich User und deren Rechte also anlegen?
Die Fritzbox beherrscht ja Samba, damit müsste das doch gehen.
Reicht die DSL 16000 Geschwindigkeit überhaupt aus, z.B. eine 5 MB grosse Access-Datenbank zu bearbeiten?
Falls es irgendwie möglich ist, möchte ich die originale Firmware beibehalten, da ich noch Garantie auf meine Fritzbox habe.
Danke für eure Hilfe.
Hardware: Fritzbox 7270, aktuelle Firmware 54.04.70
Folgender Fall:
Ich möchte an den USB-Port einen Speicher (Festplatte/USB-Stick) anschließen.
Auf diesen Stick möchte ich per VPN zugreifen können.
Auf diesem Speicher sollen Daten unseres Vereines abgelegt werden, auf die verschiedene User Zugriff haben sollen. Die User sollen sich den Speicher als Netzwerklaufwerk einbinden können (kein FTP!)
Dazu jetzt meine Fragen:
Wie verhindere ich, dass die User sich meine privaten Freigaben meines XP-Rechners verbinden?
Kann ich irgenwo in VPN angeben, dass VPN-User nur Zugriff auf den USB-Anschluss bekommen? Möchte nicht, dass externe User auf meine Festplatte im PC zugreifen - Windows-Kennwörter sind ja nicht so sicher, oder?
Wie kann ich Zugriffsrechte für die verschiedenen User definieren?
User1 soll z.B. nur auf den Ordner "Protokolle" zugreifen können, User2 auf den Ordner "Termine" usw.
Wo kann ich User und deren Rechte also anlegen?
Die Fritzbox beherrscht ja Samba, damit müsste das doch gehen.
Reicht die DSL 16000 Geschwindigkeit überhaupt aus, z.B. eine 5 MB grosse Access-Datenbank zu bearbeiten?
Falls es irgendwie möglich ist, möchte ich die originale Firmware beibehalten, da ich noch Garantie auf meine Fritzbox habe.
Danke für eure Hilfe.