VPN von Fritz Box zu Fritz Box

gironhimo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo beisammen,
ich habe 2 Fritz Boxen per VPN eingerichtet und der Fernzugriff über den VPN Client funktioniert auch wunderbar.
Ebenfalls habe ich den Zugang von Fritz Box zu Fritz Box eingerichtet und in der VPN Konfiguration der Box wird auch die jeweilig andere Box per Dyndns.org Namen aufgelistet.
In der Übersicht steht aber leider das der gegenseitige VPN Tunnel nicht aufgebaut wurde.
Woran kann das liegen ? :confused::fecht:

Hallo,

hast du denn einen Zugriff auf die Gegenseite ausgeführt? Die VPN Verbindung wird ja nur bei Bedarf aufgebaut.

Nun, wie muss ich mir das vorstellen ? :confused:
Ich bin davon ausgegangen, daß die Verbindung zwischen den beiden Fritz Boxen automatisch hergestellt wird.
Nun, das müsste ich mal testen !!
Kannst Du das mal etwas näher erläutern..muss ich über die IP Adresse auf eine Ressource in dem anderen Netz zugreifen ?

Hoi,

ping die Lan-IP der VPN gegenseitigen Fritzbox, dann sollte der tunnel aufgebaut werden.....wenn das nicht klappt, hast wohl irgendwas in der conf verpfuscht oder die dyndns accounts werden nich richtige updated....

gruessle

Richtig, die Verbindung wird von den Boxen bei Bedarf aufgebaut und zwar automatisch. Sobald Du eine IP-Adresse aus dem jeweils anderen netz aufrufst startet die Verbindung. Soweit mir bekannt, wird die Verbindung 1 Stunde nach letzter Aktivität abgebaut. Übrigens, die im Windows Netz üblichen Netbios Namen funktionieren über VPN nicht. Hier muss die explizite IP-Adresse benutzt werden.

Besteht denn die Möglichkeit, dass die Boxen die Verbindung permanent aufbauen bzw. dann auch halten?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.