VPN von Box 1 --> Box 2 --> Box 3

Bib

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe insgesamt 3 Fritzboxen im Einsatz.

VPN von Box 1 zu Box 2 steht. Zugriff, alles ok.
VPN von Box 2 zu Box 3 steht. Zugriff, alles ok.

Ich möchte nun von einem PC, der an Box 1 hängt, auf Geräte hinter Box 3 zugreifen. Geht das? Muss ich da in einer der Boxen irgendwas einstellen? Routing oder so?

Derzeit behelfe ich mir so, dass ich mit Teamviewer auf einen PC an Box 2 zugreife und dann die Endgeräte hinter Box 3 erreichen kann.

Mach doch einfach noch ein VPN von Box 1 zu Box 3!

Jede FB sollte je eine VPN Verbindung aufbauen zu den anderen beiden jeweils.

Noch ein VPN ist nicht unbedingt notwendig!
Es muss lediglich auf Box 1 und Box 3 die VPN-Datei editiert werden.
Man trägt an einer Stelle ein, dass Anfragen ins IP-Netz der Box 3/1 über die VPN Verbindung Box 2 laufen muss.
Es ist quasi ein Routing, eine Zeile in der VPN.CFG
Den Parameter muss ich heute Abend mal nachschauen, wenn nicht jemand anderes schneller ist.

Dadurch wird das VPN zwischen 1 und 3 aber seeehr langsam. Besser ist der 3. VPN!

So, habe jetzt noch einmal nachgeschaut, falls nur mit 2 VPNs gearbeitet werden soll, muss die Accesslist in der Konfig von Box 1 und 3 angepasst werden:

Box 1: accesslist = "permit ip any [ip-Netz von Box2] 255.255.255.0",
"permit ip any [ip-Netz von Box3] 255.255.255.0";

Box 3: accesslist = "permit ip any [ip-Netz von Box2] 255.255.255.0",
"permit ip any [ip-Netz von Box1] 255.255.255.0";

Beispiel: Box 1: accesslist = "permit ip any 192.168.100.0 255.255.255.0",
"permit ip any 192.168.178.0 255.255.255.0";

Statt das ganze Netz freizugeben, ist auch möglich nur den Zugriff einzelner Geräte zuzulassen.
Es können natürlich dann auch noch mehr Zeilen angefügt werden, getrennt durch Komma, die letzte Zeile endet mit Semikolon.

Viel Spaß beim Konfigurieren

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.