[Problem] VPN-Verbindung zur Fritzbox ohne kommerziellen dynamischen DNS-Dienstanbieter

dasia1

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
eine VPN-Verbindung zur Fritzbox ohne kommerziellen dynamischen DNS-Dienstanbieter erstellen


Hallo zusammen,

mit meiner Fritzbox 7170 habe ich einen VPN-Zugang aufgebaut, um von unterwegs mit dem Notebook auf das Heimnetzwerk und angeschlossene Geräte zugreifen zu können.
Die DNS-Auflösung klappt über einen dynamischen DNS-Anbieter (no-ip.com), d.h. also mit dem entsprechenden Eintrag in der vpnuser.cfg unter remotehostname.

Nun möchte ich den Weg über einen fremden dynamischen DNS-Anbieter vermeiden. Ich habe dafür auf eigenem Webspace, d.h. in einer Subdomain, einen eigenen dyn.DNS-Dienst mit PHP installiert. In der Fritzbox sind die Anmeldedaten in der Rubrik "Dynamic DNS" unter "benutzerdefiniert" eingetragen, mit den Angaben der "Update-URL" wird dann die aktuelle IP an die Subdomain gesendet.
In der Subdomain übernimmt ein PHP-Programm ( subdomainname.domainname/dyndns.php ) diese Daten und speichert die neue IP.
Der Aufruf von Geräten oder Servern in diesem Netzwerk funktioniert mit einem zweiten Programm ( subdomainname.domainname/call.php ), das mit der header - location Weiterleitung dem Browser die aktuelle IP zurückgibt, bzw. weiterleitet. Das alles funktioniert soweit problemlos.

Nun suche ich nach einem Weg, dem client des Fritzbox-Fernzugang die "IP" so zu übergeben, damit dieser die DNS-Auflösung auch hinbekommt.
Die Übergabe der "IP" als ein string mit dem echo-Befehl wird nicht verstanden, genausowenig mit dem header - location Befehl.
Dies wird jedesmal vom Fritzbox-client quittiert mit: die Gegenstelle kann nicht aufgelöst werden, überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

Also geht es um die Frage, in welcher Form der Fritzbox-client die "IP" erwartet, um sie aufzulösen und die VPN herzustellen. Durch entsprechende Formatierung oder Ergänzungen müßte es doch möglich sein, dem client der Fritzbox die "IP" so verständlich zu liefern, um damit die DNS-Auflösung hinzubekommen.

Zur Ergänzung: der Provider liefert mit dem Webspace lediglich der Unterstützung von PHP 5.

Wer kennt sich aus, wie die Ausgabe der IP an den Fritzbox-client aussehen muß, damit der Fritzbox-client die DNS-Auflösung hinbekommt ?
Reicht dann für den Fritzbox-Fernzugang die entsprechende Eintragung bei remotehostname in der vpnuser.cfg, oder sind noch andere Parameter einzustellen ?


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte erwarten einfach einen A bzw. AAAA Record für die Subdomain wo die IP enthalten ist.

Dein Script muss also entsprechend nen Nameserver anpassen.

Sonst musste per Hand dir die IP kopieren und beim Client eintragen.
 
Hallo HabNeFritzbox,

Dein Script muss also entsprechend nen Nameserver anpassen

Gibts dafür eine Lösung, AAAA record liefert die domain nicht ?

IP kopieren + beim client eintragen ist nicht die gesuchte Lösung.
 
AAAA ist IPv6, wenn es nicht verwendest halt nur ein A Record also eine IPv4 IP.

Wenn kein eigenen Nameserver betreibst, bist auf externe Dienste wie myfritz, no-ip und co angewiesen.

Bei einigen Diensten kannst auch eigene Domain/Subdomain verwenden, ansonsten kannst für deine Subdomain ein CNAME Eintrag auf den Hostnamen vom Dienstleister setzen und dann deine Subdomain verwenden.
 
Ein CNAME-Eintrag und ein A Record liefern eine "saubere" Weiterleitung an eine andere domain, aber lösen das Problem der dynamischen IP nicht.
 
Wenn man beliebigen DDNS Dienst verwendet und darauf CNAME setzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei selfhost.de kann man ein kostenlosen DynDNS-Dienst <name>.selfhost.pro verwenden und in der FritzBox entsprechend konfigurieren.
Alle 6 Wochen muss man halt die Adresse bestätigen....
 
Wenn man eine eigene Subdomain hat, für die man auch selbst den CNAME im DNS-Server setzen kann, empfehle ich hierzu einfach myFritz! zu verwenden. So mache ich das zumindest.

Im Detail:

1. In der Fritzbox unter Internet > MyFritz!-Konto das MyFritz!-Konto aktivieren

2. Auf myfritz.net einloggen

3. Von der Adresse für den direkten Zugang die Domain kopieren (also langehieroglyphischesubdomain.myfritz.net)

4. Beim Webhoster einloggen, Subdomain ggf. anlegen, falls noch nicht vorhanden, beispielsweise zuhause.meinedeomain.de

5. CNAME-Eintrag für die Subdomain anlegen und auf langehieroglyphischesubdomain.myfritz.net zeigen lassen

Fertig - von nun an ist die Fritzbox unter zuhause.meinedeomain.de (und unter langehieroglyphischesubdomain.myfritz.net, aber wer will sich das merken) erreichbar.
 
Die 7170 unterstützt myfritz nicht!
 
Oh sorry, wusste ich nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,055
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.