[Problem] VPN Verbindung geht nicht mehr, wenn IPv6 deaktiviert ist. (Unitymedia - DualStack)

Das habe ich alles schon durch, es verhält sich immer gleich. Habe die Kiste schon zurückgesetzt und mit Backup wieder eingespielt genutzt und auch schon zurückgesetzt und komplett alles neu eingerichtet bzw. so gut wie garnichts eingerichtet um auch meine eigenen Einstellungen ausschliessen zu können, alles ohne Erfolg.

Sehr merkwürdig, hast denn mit IPv6 Probleme? Dass es überhaupt abschalten möchtest.

Ja es macht hier etwas Probleme in meinem Netzwerk.

Wenn es was konkretisierst kann man sonst versuchen Problem mit IPv6 zu lösen wenn möchtest.

Das geht erstmal nicht weil es eine App ist die Probleme damit hat. Aber es ist ja auch nicht normal das IPv6 nach einem Neustart der FritzBox wieder aktiv ist und das VPN nicht mehr geht wenn IPv6 deaktiviert ist.

Kannst nicht nur am Gerät IPv6 abschalten, wenn die App so wichtig und Alternativlos scheint.

Wüsste nicht was man noch probieren sollte, wenn selbst Werkseinstellungen nichts bringen.

Man kann auf den iOS und macOS Geräten IPv6 nicht deaktivieren, wenn es vom Router kommt, ist es am System da.

Am Mac bekommt man es bestimmt noch ggf. hin über Terminal oder so, aber iPhone eher schwierig ja.

Die IPv6 Unterstützung hat sich nach einem Neustart der FritzBox wieder von alleine aktiviert obwohl das hier alles ausgeschaltet ist:
Anhang anzeigen 110866
das liegt daran, dass im Vodafone-West (ex Unitymedia Netz) auch deine eigene FritzBox von UM konfiguriert wird.
Im Vodafone Kabel Deutschland Netz ist dies nicht der Fall, da kannst du auf der eigenen Box einstellen was du willst und es bleibt auch nach einem Neustart erhalten.

Man kann auf den iOS und macOS Geräten IPv6 nicht deaktivieren […]
macOS: Systemeinstellungen → Netzwerk → (Taste) Weitere Optionen → (Reiter) TCP/IP → IPv6 konfigurieren: Nur Link-Local
Danach nicht nur die Taste „OK“ sondern auch noch die Taste „Anwenden“ drücken. Für Apple iOS wüsste ich keinen Trick.
[…] wenn [IPv6] vom Router kommt, ist es am System da.
Du kannst seit FRITZ!OS 7.24 die Router-Advertisements in Deinem Heimnetz deaktivieren:
fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (ganz unten) Weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Konfiguration
Dann kommt auch keine IPv6 in iOS an. Allerdings weiß ich nicht, ob die FRITZ!Box Cable überhaupt diesen Schalter bieten.

Wenn nicht, könntest Du einen zweiten WLAN-Router hinter die FRITZ!Box setzen, daran (nur) die iOS-Geräte einbuchen und in diesem Router IPv6 nicht aktivieren. Dann hast Du zwar Doppel-NAT, aber besser als gar nix. Half das?

Allerdings weiß ich nicht, ob die FRITZ!Box Cable überhaupt diesen Schalter bieten.
Ja, Kabel-Modelle haben den auch.
Gerade bei meiner 6591 mit 7.24 Labor geschaut.

EDIT:
Das Problem des TE ist ja aber, dass er IPv6 aktivieren muss aktuell, damit die VPN Verbindung zur FritzBox funktioniert.
Was sehr seltsam ist, da die FritzBox kein VPN über IPv6 (also zur FritzBox direkt) unterstützt sondern nur über IPv6.

Daher ist es falsch, IPv6 am Endgerät zu deaktivieren, weil das weder Probleme verursacht noch die Problemursache ist.

Das Problem des Thread-Ersteller ist, dass bei ihm immer wieder IPv6 im WAN angeht. Er braucht aber eigentlich „nur“ kein IPv6 im LAN. Jedenfalls habe ich den Thread so verstanden. Kinzal, any comments?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.