VPN-Verbindung Client-Lan mit 7170 oder Lan-Lan mit 2x7170

ALipphone

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will folgendes realisieren:
Es existieren an 2 Standorten je 1 PC und je 1 Fritzbox 7170 mit der Firmware v29.04.51.
Von dem PC hinter der Fritzbox Nr. 1 will ich per PC Anywhere auf den PC hinter der Fritzbox Nr. 2 zugreifen.
Das habe ich dazu probiert:
1.) Auf dem PC Nr. 1 läuft ein NCP-Client Version 8.20, mit dem ich auf unser Firmennetz zugreifen kann. Ich habe nach der Anleitung von AVM eine Datei eingerichtet und in der Fritzbox von PC Nr. 2 eingespielt, dann im NCP-Client am PC Nr. 1 nach Anleitung einen Client eingerichtet. Die Fritzbox 2 zeigt zwar Verbindungsaufbau an, und die Phase 1 scheint zu funktionieren, in Phase 2 wird dann aber abgebrochen. Ich bekomme keine Verbindung. Dann habe ich folgendes probiert:
2.) Die beiden Fritzboxen für eine Lan-Lan-Kopplung eingerichtet, aber auch da bekomme ich keine Verbindung bzw. ich weiß nicht, wie ich überhaupt eine Verbindung aufbauen kann. Dann habe ich das probiert:
3.) Auf PC Nr. 2 den AVM Client installiert und die Fritzbox Nr. 1 dafür eingerichtet. Das funktioniert, die Verbindung wird aufgebaut. Aber ich kann trotzdem nicht von dem einen PC auf den anderen zugreifen. Außerdem ist das nicht die Lösung, die ich suche. Denn ich möchte aktiv von PC 1 zu Fritzbox/PC 2 eine Verbindung aufbauen können.
Könnte mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen? AVM meint übrigens zu dem Problem bei 1.), dass die Fehlermeldung eindeutig sei. Ich hätte Benutzername und Passwort nicht richtig eingetrgen. So eindeutig ist das aber nicht, denn ich habe das nun zigfach eingerichtet und bin nicht zu blöde, ordentlich und korrekt zu tippen. Das geht definitiv nicht.
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Fritzbox 2 zeigt zwar Verbindungsaufbau an, und die Phase 1 scheint zu funktionieren, in Phase 2 wird dann aber abgebrochen. Ich bekomme keine Verbindung.
Das sind meistens falsche Subnetz-Einstellungen.

2.) Die beiden Fritzboxen für eine Lan-Lan-Kopplung eingerichtet, aber auch da bekomme ich keine Verbindung bzw. ich weiß nicht, wie ich überhaupt eine Verbindung aufbauen kann.
Das geht automatisch, sobald du eine IP des anderen Subnetzes ansprichst. In dieser Konstellation sind die Softwarefirewalls der jeweils anderen Seite das größte Problem, da die Anfrage aus einem fremden Subnetz kommt. Das blockt jede Firewall ungefragt.

Meines Erachtens ist Variante 2 die beste, wenn du es schaffst, deine Firewalls zur Kooperation zu überreden. Bei Variante 1 musst du die Einstellungen der IP-Adressen und Subnetze überprüfen.
 
Hallo,


Das sind meistens falsche Subnetz-Einstellungen.

Hallo!
Ich habe mich jetzt zunächst noch mal weiter mit Variante 3 beschäftigt.
Beim Fernzugang erstellen habe ich folgenden Fehler gefunden:
Ich habe in der Maske "Geben Sie das IP Netzwerk Ihrer Fritzbox ein" den Wert (=3. Zahlenblock) für IP-Netzwerk richtig verändert, allerdings unter "IP-Adresse des Benutzers im Netz der Fritzbox" eben den 3. Zahlenblock nicht auch geändert.
Nun komme ich soweit, dass ich vom PC 2 aus die FB 1 per ping erreichen kann und auch auf die Benutzeroberfläche der FB1 komme ich drauf. Den PC 1 hinter FB1 erreiche ich aber per ping nicht. Auch von PC1 aus erreiche ich weder die FB2 noch den PC2 per Ping.

Die Firewalls sind bei beiden PCs deaktiviert.

Danke!
 
Hallo,

Ich habe in der Maske "Geben Sie das IP Netzwerk Ihrer Fritzbox ein" den Wert (=3. Zahlenblock) für IP-Netzwerk richtig verändert, allerdings unter "IP-Adresse des Benutzers im Netz der Fritzbox" eben den 3. Zahlenblock nicht auch geändert.
Was exakt steht bei "Netzwerk Ihrer Fritzbox"? Wichtig: Die letzte Ziffer muss auf jeden Fall eine "0" sein.
Was steht bei Subnetzmaske?

Nun komme ich soweit, dass ich vom PC 2 aus die FB 1 per ping erreichen kann und auch auf die Benutzeroberfläche der FB1 komme ich drauf. Den PC 1 hinter FB1 erreiche ich aber per ping nicht.
Das ist entweder eine falsche Subentzmaske oder eine Softwarefirewall. Deaktivieren reicht nicht, man muss sie deinstallieren.

Auch von PC1 aus erreiche ich weder die FB2 noch den PC2 per Ping.
Das wird mit Variante 3 auch nicht gehen.
 
> "Was exakt steht bei "Netzwerk Ihrer Fritzbox"? Wichtig: Die letzte Ziffer muss auf jeden
> Fall eine "0" sein. Was steht bei Subnetzmaske?"

Also bei Fernzugang habe ich eingetragen:
192.168.198.0 Subnetz 24 - 255.255.255.0
IP-Adresse des Benutzers im Netzwerk Ihrer Fritzbox: 192.168.198.201

In meiner Fritzbox ist konfiguriert:
IP-Adresse: 192.168.198.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server ist aktiviert. Adressen: 192.168.198.20 bis 192.168.198.200

Die andere Fritzbox ist so konfiguriert:
IP-Adresse: 192.168.168.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server ist aktiviert. Adressen: 192.168.168.20 bis 192.168.168.200


> "Das ist entweder eine falsche Subentzmaske oder eine Softwarefirewall. Deaktivieren
> reicht nicht, man muss sie deinstallieren."

Die Windows-XP-Firewall ist deaktiviert. Ansonsten ist meines Wissens keine Firewall installiert.


> "Das wird mit Variante 3 auch nicht gehen."
OK, verstehe ich das richtig, dass ich dann vom PC1 aus auch PC2 per pcAnywhere durch den VPN-Tunnel nicht erreichen werde?

Herzlichen Danke und Grüße
 
Hallo,

Also bei Fernzugang habe ich eingetragen:
192.168.198.0 Subnetz 24 - 255.255.255.0
IP-Adresse des Benutzers im Netzwerk Ihrer Fritzbox: 192.168.198.201

In meiner Fritzbox ist konfiguriert:
IP-Adresse: 192.168.198.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server ist aktiviert. Adressen: 192.168.198.20 bis 192.168.198.200

Die andere Fritzbox ist so konfiguriert:
IP-Adresse: 192.168.168.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server ist aktiviert. Adressen: 192.168.168.20 bis 192.168.168.200
Ich nehme an, du hast schon beachtet, dass du für VPN die IP Einstellungen der jeweils entfernten Box benutzt, und nicht die der lokalen Box. Das geht hieraus nicht klar hervor.

OK, verstehe ich das richtig, dass ich dann vom PC1 aus auch PC2 per pcAnywhere durch den VPN-Tunnel nicht erreichen werde?
Allenfalls über seine VPN IP (192.168.198.201). Das musst du ausprobieren. Über seine normale IP auf keinen Fall.
 
Nachdem Du mir ja auch die Kopplung der Fritzboxen als beste Option empfohlen hattest, habe ich noch mal am Wochenende die Fernzugänge neu erstellt, dann noch auf dem einen Rechner den Virenscanner (mit Miniport-Treiber für Firewall deinstalliert). Und siehe da, es läuft, und wie es läuft. Absolut Super. PC Anywhere funktioniert und ich bin echt begesitert. Danke noch mal für Deine Hinweise.
Jetzt werde ich mich damit beschäftigen, wie man per Wake-on-Lan-Tool die anderen Rechner per VPN starten kann. Es wird nie langweilig ...
Beste Grüße und Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.