salamihawk
Neuer User
- Mitglied seit
- 21 Sep 2015
- Beiträge
- 33
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Eigentlich kommt aber nur der Provider als Ursache in Frage.
Weil:
- Das Problem trifft sowohl mit der Fritz!Box als auch mit pfSense als Router auf
- Grundsätzliche Probleme mit dem VPN in iOS würde ich als unwahrscheinlich einstufen
- Nutzer mit Telekom oder 1&1 als ISP haben das Problem bisher nicht
Vielleicht ist es auch eine unschöne Kombination aus "iOS 9 Änderung" und "Einstellung beim ISP" die gemeinsam dazu führt, dass das interne Netz nicht mehr erreichbar ist.
Lässt sich leider schwer debuggen da ich leider nicht mehrere WAN Interfaces bei unterschiedlichen Anbietern auf dem Router zur Verfügung habe
Sehe ich auch so. Einzige Gemeinsamkeiten sind Apple iOS 9 und Unitymedia, und iOS 9 kann überall funktionierenden IPSec Tunneln aufbauen, nur nicht richtung Unitymedia Kunden.
Ich bin beruflich Netzwerkadministrator und baue jeden Tag VPN Verbindungen auf. Hier ist definitiv was faul, da ich weiß 100%, dass iOS 9 eine VPN Verbindung aufbauen kann.
Zuhause habe ich einen Fortigate Firewall hinter meiner FritzBox, und auf der Arbeit habe ich mehrere Fortigates die ich für Testzwecke "missbrauchen" kann. Die gleiche Konfiguration funktioniert außerhalb des UM Netzes, aber innerhalb nicht.
Ich konnte sogar das WLAN an meiner FritzBox einschalten und mich direkt mit der Firewall im FritzBox LAN verbinden: funktioniert Tadellos.
Auch von hinter meiner Firewall gegen der WAN IP geht das einwandfrei (natürlich, weil das geht in der FritzBox rein, wird dort bearbeitet, da die FritzBox der Besitzer der WAN IP ist, und wieder zurück ins LAN. Kein UM Netz angefasst.)
Ich habe einen Ticket bei denen aufgemacht. Mal sehen wie oft mir gesagt wird, ich soll mein Telefon neustarten.
Zuletzt bearbeitet: