Wurde schon ausgiebig diskutiert
Ich möchte dazu mal eine -für mich zumindest kuriose Begebenheit-aus jüngster Zeit kurz vor Pfingsten beisteuern.
Ich musste mich in die Hautklinik Suttgart/ Bad Cannstatt -dort StaionH2 mit Terrasse + Rammstein-Konzert-Audit
) selbst einliefern.
Die Telekom bietet dort ihren Hotspot auch für "Jedermann" kostenlos an neben "kostenpflichtigen Tagespässen+Co (oder Kunden mit Option).
Ohne Telekomvertrag musste alle 24h die Vorschaltseite erneut "abgenickt" werden.
Eingepackt hatte ich nur mein PocoF2Pro mit Android 12 und ein paar Notutensilien. Dort war/st einn VPN-Client Ikev1 zu der heimischen FB7590 als Edge-Router via 1und1 eingerichtet.
Wollte ich den Free-Account nutzen ohne VPN, war die Verbindungsgeschwindigkeit unterirdisch.
Schaltete ich VPN IKEv1 ein, sah ich zwar "Verbindung unsicher", aber die Verbindung über WLAN6+ (laut MAC ein Cisco-Teil?) war atemberaubend.
Ich konnte Stundenlang Mediatheken bemühen -Einen 2Euro-Kopfhöhrer mit sehr langen Kabel gabs in "Getränke-Automat unterstest Fach
-
Möchte ich aktuell z.B. über das Mobilfunknetz über dieselbe eingerichtet VPN-Verbindung zugreifen ... keine Chance, da die FB7590/Edge-Router noch mit äterer FW 7.11 läuft. Auch wenn ich eh vorort verblüfft war, sei mir verziehen, dass mit einem Smart-Phone dererlei Netzwerkanalysen eher unterirdisch bis unmöglich sind.
LG und ich werde mal einige Screenshots nachliefern demnächst.