vpn mit fritzbox: kein Zugriff auf alle Rechner

frederir

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
mein vpn steht, ich kann auf das nas hinter der fritzbox zugreifen (192.168.15.100) und dieses auch anpingen. Ich kann auch mit \\192.168.15.24 auf einen anderen Rechner hinter der Friitzbox zugreifen. Aber anpingen kann ich den Rechner 192.168.15.24 nicht.

Ich kapier einfach nicht, warum das nicht geht....

[Beitrag 2:]
ach ja, noch die eigentliche Frage: ich habe auf diesem Rechner (192.168.15.24) eine Datenbank laufen, auf die ich eben auch nicht "von aussen" zugreifen kann. Irgendwie hängt das damit zusammen, dass ich nicht wirklich "direkt" auf den Rechner komme.

Das klingt doch sehr nach einer Software-Firewall / Antivirus Geschichte auf diesem Server.
Wenn der andere geht liegts wohl kaum am VPN.

Was meinst Du genau mit bzw. was ist der Unterschied bei dir zwischen:
Code:
Ich kann auch mit \\192.168.15.24 auf einen anderen Rechner hinter der Friitzbox zugreifen.
und
Code:
... dass ich nicht wirklich "direkt" auf den Rechner komme.

Ich verstehe nicht, warum ich den Rechner erreiche mit \\192.168.15.24, aber nicht mit ping 192.168.15.24
Kann das an einer Firewall liegen??

Meine Glaskugel sagt -> ja kann sein, dass es an der Firewall liegt ;-)

vielen Dank... schade, dass man die Glaskugel nicht fragen kann, warum es an der Firewall liegen soll. Ist da ein Unterschied zwischen \\ und ping?

Hallo,

ja, da ist ein Unterschied, und zwar ein gigantischer. Schon das Schicht 3 Protokoll ist komplett unterschiedlich (IP bei "\\" oder SMB, wie es eigentlich heißt, ICMP bei Ping). Wenn die Firewall das nicht auseinanderhalten könnte, wäre sie ziemlich nutzlos. Deshalb kann sogar in der Windows Firewall einstellen, wie sie auf die verschiedenen Protokolle und Dienste reagieren soll. Z.B.: SMB durchlassen, Ping blocken. Oder umgekehrt.

supervielendank!!! ich lese das nach und versuche, es richtig einzustellen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,810
Mitglieder
374,892
Neuestes Mitglied
Hartmut.Wahl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.