VPN mit Fritz!Box 7170 und XPProf

Also mal unterstellt, das XP Prof. als VPN-Server läuft, bitte folgendes beachten. Als Ports brauchst Du nur TCP 1723 und evtl. GRE. Manchmal muß man es öffnen, manchmal geht es ohne. Die andern Ports brauchst Du für IPsec und das läuft mit NAT-Routern sowieso nicht. Es geht hinter dem Router nur PPTP. Ich habe das selber leidvoll erfahren weil ich das mal mit einem D-Link 804 probiert hab. Hinter der Fritzbox absolutes no-go. Also erstmal PPTP probieren. Wenn Du nicht weiterkommst noch mal posten. Ich gebe Dir dann mal die Konfiguration von meinem Win2003-Server. Bei mir läuft das einwandfrei, allerdings mit einem Win2003, wie gesagt.

tebby schrieb:
...ich glaub ich hab den fehler gefunden? Das Netzwerk mit der FritzBox hat die IP 192.168.178.xx und das Netzwerk vom client hat 192.168.1.x

in den eigenschaften der eingehenden verbindung hatte ich zuerst automatisch zuordnen gewählt. nachdem das aber nicht funktioniert hat habe ich auf manuell eingestellt und hier habe ich 192.168.1.200 bis 203 eingestellt

muss ich hier nicht 192.168.178.xx einstellen?
Klar, Du mußt auf dem Server 192.168.178.xx - xx freigeben . Hast Du dem entsprechenden User überhaupt Berechtigung zum Remote-Access erteilt ???

...also nochmal, ich habe als portfreigabe nur noch tcp 1723 und gre installiert.
ich kann mich im lokalen netzwerk von einem anderen pc via vpn verbinden.das heisst doch dass mein xppro als vpn-server funktioniert.
den benutzer (nennen wir ihn mal vpnuser) habe ich bei einrichtung einer neuen Netzwerkverbindung angelegt, also muss er auch die rechte haben. langsam verstehe ich nichts mehr, dabei soll doch alles so einfach sein.

Wenn es also offensichtlich an der Box liegt, dann würde ich die Box mal einfach kurz stromlos machen und auf diesem Weg resetten. Ein Reboot macht alles gut gilt manchmal auch für die FB. Schaden kanns auf keinen Fall. In jedem Fall liegt der Fehler bei der Box, das kann man wohl jetzt schon sagen. Also, Stecker raus, aml ein Minütchen warten und dann wieder rein mit dem Strom.
Zweite Möglichkeit ist die dynamische IP-Adresse. Unbedingt nochmal genau die Einträge prüfen, sowohl auf dyndns.org, also auch in der Box. Korrekt aktiviert ?? Ich weiß, klingt blöd, aber of liegt der Fehler im Detail. Mir hat mal ein kleiner, harmloser Punkt eine stundenlange Suche nach dem Fehler beschert. Viel Erfolg !

...danke, werde nochmals alles überprüfen, aber an xxx.dyndns.org kann es ja nicht liegen, denn ein ping aus dem Internet funktioniert ja, oder sehe ich das falsch. werde mal ein reset durchführen und zur not habe ich einen vpn-router von trendnet dabei.der kann ms-vpn und ipsec-vpn.
Sooo, geschafft die Verbindung steht, der Zugriff funktioniert, nur wo war der Haken???

Also man nehme einen vpn-router, lege ihn daneben hin, macht ein reboot der fb und überprüft die konfiguration nochmal und nochmal und wenn man den domainnamen richtig schreibt also xyz.dyndns.org dann kommt auch eine verbindung zustande. ich frage mich nur warum auf ein ping die xxx.dyndns.org mit einer reaktionszeit von 62ms geantwortet wurde.

Zusammenfassend: an der fb protokoll tcp port 1723 einschalten und protokoll gre, dyndns aktivieren und die richtige schreibweise der domain beachten und schon steht eine vpn über pptp

eine frage habe ich aber noch undzwar dauert das ewig bis sich das programm (ein altes dos) aufbaut. dachte das schnellste dsl bringt da was. kann man das irgendwie bescheunigen?

an dieser stelle schon mal ein D A N K E an alle die sich mit mir geduldig bemüht haben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nachdem meine vpn-verbindung nun steht, bin ich doch noch nicht zufrieden, denn die reaktionszeit ist langsam. würde hier eine hardwarelösung mit zwei vpn-router etwas bringen? ich habe 3dsl von 1und1 auf der einen seite, die andere werde ich auch so umstellen. kann mir jemand auf diese frage antworten? d a n k e schon mal im voraus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.