VPN Labor Firmware --> nur über Fernzugangstool?

AndreR

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

die Frage steht eigentlich schon im Betreff. Benötigt man für de VPN Firmware Clientseitig immer das AVM Tool? Mir schwebt da eine VPN Verbindung mit meinem PDA vor...

Gruß
André

Moin,
ich hab da auch mal ne Frage bezüglich der VPN Lösung für die FritzBox.
Bleibt es bei IPsec im openVPN Paket oder kommt noch PPTP dazu?

Grüße von nem PPTP Fan...
-- CHAINsaw

Hallo,

AndreR schrieb:
Benötigt man für de VPN Firmware Clientseitig immer das AVM Tool?
Nicht unbedingt. Ich selbst hab mit einem anderen Client eine Verbindung herstellen können. Siehe hier: neue Labor Firmware 29.04.31-6111 (VPN Feature)

chainsaw schrieb:
Bleibt es bei IPsec im openVPN Paket oder kommt noch PPTP dazu?
Also in der Frage gehen ja Kraut und Rüben durcheinander ... :eek:
1. Die IPSec Lösung ist offizieller Bestandteil einer AVM Labor Firmware
2. Das openVPN Paket ist eine Firmwaremodifikation und mach halt OpenVPN - hat also absolut gar nichts mit IPSec oder PPTP zu tun.
3. einen PPTP Client und Server hat man aber auch schon für die Box kompiliert. Ob das aber stabil läuft und schon auf Kernel 2.6 angepasst wurde, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Frank

Moin,
ich hab mich leider ein wenig "landwirtschaftlich" *g* ausgedrückt,..
Meine Frage bezog sich eigentlich nur auf PPTP und nicht auf openVPN oder IPSec, welche ja schon "offiziell" unterstützt werden...
PPTP ist meiner Meinung nach sehr schnell und unkompliziert (im Gegensatz zu IPSec *g*).

Aber vielen Dank für die Info, dass es schon nen PPTP Server für die Box gibt,..
Grüße und vielen Dank...
-- CHAINsaw

PS: Gibt es da schon nen fertig geschnürtes Paket?

Hallo,

chainsaw schrieb:
PS: Gibt es da schon nen fertig geschnürtes Paket?
Nein, soweit ich weiß, ist da Handarbeit angesagt.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.