[Frage] VPN im mobilem Hotspot

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,295
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hi Leutz,

habe folgende Situ. ich habe einen mobilen Hotspot über mein Smartphone (Samsung J5) aufgebaut. Bin damit über mein Galaxy S9 und Lappi online. Über das S9 würde ich gern ein VPN zu meiner Fritz!Box aufbauen aber Wireguard meckert das die DNS Auflösung nicht funzt.
Woran liegt das und wie kann ich es ggf. beheben?
Habe seit neustem GF und dadurch viele neue Baustellen.

THX schon mal für eure Antworten!!!
 
Also das S9 nutzt auch den Hotspot des J5? Funktioniert die VPN Verbindung über andere Wege? Welchen DNS Dienst nutzt du denn? Was passiert, wenn du vom Lappi aus die VPN Verbindung aufbaust, bzw. die Namensauflösung abfragst?
 
Vom Lappi kann ich keine VPN aufbauen, hatte es mal eingerichtet aber irgendwie sind die Daten durcheinander gekommen, sodass es nicht mehr funzt.
Habe selfhost.com und myfritz als DNS Dienste eingerichtet. Beides aus 1&1 Zeiten mit einer echten IPv4.
Ja beide Endgeräte nutzen den Hotspot vom J5.
Ist das wieder so eine Eigenheit von Mobilem I-net, ähnlich wie dieses von mir?
 
Vom Lappi kann ich keine VPN aufbauen, hatte es mal eingerichtet aber irgendwie sind die Daten durcheinander gekommen, sodass es nicht mehr funzt.
Wie schafft man denn sowas? Na, wie dem auch sei, fang einfach noch mal von vorn an. Daten auf beiden Seiten löschen und frisch einrichten.

Beides aus 1&1 Zeiten mit einer echten IPv4.
Aber wenn jetzt DG dein Provider ist, dann hilft dir das nicht mehr weiter. Vielleicht sind da veraltete Infos im DNS, auf jeden Fall aber hast du dort keine öffentliche IPv4 mehr. VPN müsste zum DG Anschluss also über IPv6 laufen. Am Handy Hotspot kann das ein Problem sein, wenn der kein RFC7278 macht. Denn dann haben die Clients hinter dem Hotspot nämlich keine IPv6 Adresse.

Also: Hast du eine öffentliche IPv4, falls es nicht der DG Anschluss ist? Stimmen die Infos im DNS? Ist Kette vom VPN Client (S9) über den Hotspot bis zum VPN Server konsistent, entweder über IPv4 oder über IPv6?
 
Es gibt kein Ding wie eine "echte IPv4", entweder ist es eine öffentliche IPv4 oder eine private, die dann nicht für VPN-Server nutzbar ist.

Wenn du jetzt bei DG bist ohne öffentliche IPv4, kann dein VPN nur über IPv6 laufen. Die Crux dabei ist nur, dass dein Hotspot wie die meisten kein IPv6 durchleiten kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.