VPN fürs ganze LAN nach draußen

Nein.
Habe wieder via wget und dem ipcheck von dyndns geprüft.

Kann ich i-wie prüfen, ob die Verbindung zum VPN denn geht?
(Ich zweifel langsam dran...)
 
Code:
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
80.254.79.48    *               255.255.255.255 UH    0      0        0 dsl
80.254.79.49    *               255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
192.168.180.1   *               255.255.255.255 UH    2      0        0 dsl
192.168.180.2   *               255.255.255.255 UH    2      0        0 dsl
84.177.*.*  *               255.255.255.255 UH    2      0        0 dsl
192.168.179.0   *               255.255.255.0   U     0      0        0 guest
192.168.1.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 lan
169.254.0.0     *               255.255.0.0     U     0      0        0 lan
default         *               0.0.0.0         U     2      0        0 dsl
root@fritz:/var/mod/root#
 
Jetzt muß ich mich auch einmal einklinken.

Korni22 will von euch Fachmännern nur wissen, wie er den INet-Traffic all seiner Clients im Lan über eine
SwissVPN-Verbindung die er mittels Freetz und dem PPTP-Paket aufgebaut hat, routen kann.

Ich glaube -und da sprech ich in Zeiten von VDS vermutlich für viele User- das diese Thematik noch viel mehr User interessiert, diese aber wie Korni22 an der nicht ganz so trivialen Umsetzung scheitern.
Leider ist auch mein Wissen in dieser Hinsicht mehr als begrenzt, sonst hätte ich Korni22 helfen können.

Wie wäre es denn, wenn jemand, der dieses Themas mächtig (RalfFriedl z.B.) ist ein kleines HowTo schreibt?
Ein kleiner Schritt für den Profi, aber eine große Hilfe für die Community;-)

Was mir hier einfach nicht gefällt, ist dieses -aus meiner Sicht "hochnäsige" Frage-Antwort-Spiel.
Dies läßt den TE mehr als dumm "dastehen".

Ihr Fachmänner wisst genau was gemeint ist. Also gebt ihm und all den anderen doch die entsprechenden Hinweise. Und wenn er sie nicht versteht oder umsetzen kann, dann spräche das umso mehr für ein HowTo.

So, wahrscheinlich habe ich mich jetzt unbeliebt gemacht, aber das mußte jetzt einfach mal raus.

Ich habe übrigens auch einmal zum Thema SwissVPN und Routing darüber angefragt. Ich habe das gleiche "lustige" Frage-Antwort-Spiel mitgemacht. Leider hat es nicht zum Erfolg geführt, so das ich es aufgeben habe.
Durch diesen Beitrag habe ich jetzt wieder Hoffnung, das es schließlich doch noch gangbar gemacht wird.

Gruß - Wolfgang

P.S: Eine Frage habe ich auch noch zum Thema: Was passiert denn, wenn sich der PPTP-Client neu einwählt? Dann würde die gesetzte default-Route ja nicht mehr stimmen, oder? Kann man das irgendwie umgehen?
 
Dann will ich Dir auch etwas zu diesem "lustige" Frage-Antwort-Spiel schreiben, und da ich Deine Frage gerade nicht vor mit habe, nehme ich mal einfach diesen Thread.
Der TE kommt in #1 mit einer Frage, aus der man schließen kann, daß er sich entweder gar nicht damit beschäftigt hat, oder es nur nicht für nötig hält, davon zu berichten.
In #3 dann sinngemäß "erklärt mir mal alles von vorne", tatsächlich hat es aber funktioniert (#5).
Nach einigen weiteren Beiträgen (#7, #9, #11, #14) wird langsam klar, was gewünscht wird. Ich weiß, (manche meinen) es gibt nur einen einzigen Anwendungsfall für VPN, warum soll man das näher beschreiben, und warum ist nicht jedem sofort klar, was der TE will?
Dann in #15 die Beschreibung, wie man die Routing-Tabelle so ändert, daß die Default-Route durch den Tunnel geht.
Nachdem es dann noch einige Male hin und her geht, das, was Du "lustig" nennst, kommt in #58 die Frage nach dem, was bereits in #15 steht.
Dann werden in #60 die richtigen Befehle gezeigt, aber #64 zeigt eine Routing-Tabelle, wo keine einzige der Änderungen aus #60 durchgeführt wurde.
Soviel zu diesem Thread.

Da ich selbst kein SwissVPN habe, kann ich auch nicht gut ein HowTo dazu schreiben, ich könnte allenfalls vermuten, was geht.

PS:
Wenn Dein "lustiges" Frage-Antwort-Spiel die drei Fragen im Thread "OpenVPN-Paket" waren, wo Dir jemand konkrete Links genannt hat und Du sinngemäß verblieben bist mit "ich lese das und melde mich, wenn es nicht funktioniert", dann war es Dir vermutlich nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nicht darauf antworten aber es juckt mich doch in den Fingern.

Nachdem ich in besagtem Thread eine konkrete Frage mit der Bitte um Hilfe und Anleitung zur Konfig gebeten hatte und nur ein lapidares "openvpn + iptables" geerntet habe, ist mir die Lust an weiterer Fragerei vergangen. Man fühlt sich als Bittsteller und bekommt nicht wirklich Hilfe.
Ich hatte dann doch noch einmal um Hilfe gebeten, wurde aber wieder nur mit 2 Links beschert. (Das ich diese schon gelesen hatte und schon in meiner ersten Anfrage um konkrete Hilfe gebeten hatte wurde einfach ignoriert)
Daraufhin habe ich mich zurückgezogen weil ich die "Wissenden" nicht weiter stören wollte.
Nun hat sich Korni22 getraut, und euch um Hilfe gebeten. Mit dem in etwa gleichen Resultat wie bei mir. Wichtig wäre und ist mir die Sache auf jeden Fall, jedoch richtige Hilfe erfahre ich nicht wirklich.
Auch Dein Hinweis, das Du kein "SwissVPN" nutzt, wäre nicht wirklich ein Hinderungsgrund ein kleines HowTo zu schreiben. Wie VPN funktioniert weißt Du, und sollte es im Detail etwas abweichen, wäre zumindest ein Grundstock gelegt, auf den man auch durch "trial+error" in Eigeninitiative aufbauen könnte.
Dasweiteren habe ich am Schluß meines Posts noch eine Frage gestellt. Die wolltest Du anscheinend nicht beantworten, was zeigt, das es Dir hier nicht um die Sache geht.
 
Danke Jörg für den Hinweis. Ich werde das jetzt nochmals probieren.
Den ersten von Dir genannten Thread hab ich übersehen.

wurde aber wieder nur mit 2 Links beschert. (Das ich diese schon gelesen hatte und schon in meiner ersten Anfrage um konkrete Hilfe gebeten hatte wurde einfach ignoriert)
Diese Links waren die Hilfe. Und im ursprünglichen Thread hattest Du geschrieben, daß Du den einen noch nicht kanntest. Jetzt plötzlich hattest Du beide Links schon gelesen?

Daraufhin habe ich mich zurückgezogen weil ich die "Wissenden" nicht weiter stören wollte.
Die wenigsten Leute haben Lust, alles zu wiederholen, was schon anderweitig geschrieben wurde, deswegen bekommst Du einen Link dahin. Andere würden Dich auch nur auf die Suchfunktion verweisen, von daher war es mit dem Link doch schon komfortabel.

Es macht einen großen Unterschied, ob Du schreibst, daß Du die Anleitung gelesen hast und konkrete Dinge nicht verstanden hast, oder ob Du verlangst, daß Dir jemand die Anleitung noch einmal vorliest.

Nun hat sich Korni22 getraut, und euch um Hilfe gebeten. Mit dem in etwa gleichen Resultat wie bei mir.
Korni22 hat relativ konkrete Fragen gestellt, wenn auch nicht immer ganz deutlich formuliert. Darauf sind konkrete Antworten gekommen. Ich bin nicht sicher, ob er sie immer so umgesetzt hat, aber das ist ein anderes Thema.

Wichtig wäre und ist mir die Sache auf jeden Fall, jedoch richtige Hilfe erfahre ich nicht wirklich.
Was heißt bei Dir "richtige Hilfe"? Soll jemand bei Dir vorbeikommen und es einrichten?

Auch Dein Hinweis, das Du kein "SwissVPN" nutzt, wäre nicht wirklich ein Hinderungsgrund ein kleines HowTo zu schreiben. Wie VPN funktioniert weißt Du, und sollte es im Detail etwas abweichen, wäre zumindest ein Grundstock gelegt, auf den man auch durch "trial+error" in Eigeninitiative aufbauen könnte.
Aus den bisherigen Beiträgen habe ich nicht den Eindruck, daß Du der bist, der durch "trial+error" in Eigeninitiative etwas aufbaut. Wenn doch, dann betrachte mal [THREAD=215997]dieses als den Grundstock[/THREAD].

Dasweiteren habe ich am Schluß meines Posts noch eine Frage gestellt. Die wolltest Du anscheinend nicht beantworten, was zeigt, das es Dir hier nicht um die Sache geht.
Was Deine Frage betrifft, Du hast Recht damit, daß bei der nächsten Einwahl die default-Route wieder nicht stimmt. Dann muß man die Route wieder neu setzen.

Natürlich geht es mir nicht um "die Sache". Hast Du irgendwie den Eindruck gewonnen, das wichtigste in meinem Leben wäre, daß alle Leute SwissVPN nutzen können?
Klar könnte ich ein HowTo zu SwissVPN schreiben. Vielleicht würde es sogar so funktionieren, wie ich es mir vorstelle, vielleicht auch nicht.
Ich könnte auch HowTos zu verschiedenen anderen Themen schreiben, wenn mir langweilig wäre.
Und dann würde jemand wie Du kommen, es lesen oder auch nicht, und schreiben, er hätte schon alles durchgearbeitet und käme auf keinen grünen Zweig, man solle ihm doch helfen.

Wenn Du möchtest, daß jemand es für Dich einrichtet, es gibt hier ein Unterforum für Dienstleistungen.
 
...für was eigentlich ein Forum wenn am Ende doch nur auf Links und SuFu verwiesen wird....

Es tut mir leid, das ich Hilfe und Anleitung erwartet habe. Wie konnte ich nur...entschuldigung!
Und ja, ich habe hier schon viel Hilfe nur durch lesen erfahren. Nur beim
Thema VPN war es leider vorbei mit meinem bescheidenen Können.

Mehr User von Deinem Schlag, und die Foren wären leer, der Traffic würde reduziert, und CO2 ebenso....

Keine Lust mehr meine Zeit mit Dir zu verdiskutieren.
Einsicht ist nicht die Stärke der Diskussionswilligen.

Du hast Recht!
 
Vielleicht hören wir auf, uns anzuzicken, das würde jedem helfen.

Wenn ihr "wissenden" es denn "unwissenden" etwas einfacher machen würdet, indem ihr uns direkt alles hinwerft, hättet ihr weniger dumme fragen zum beantworten ;)

Also
Soweit ich weiß, ist alles verstanden.
Ich soll also bei den Befehlen für die Routing-Tabelle statt VPN-IP 0.0.0.0 eintragen?
 
Wenn ihr "wissenden" es denn "unwissenden" etwas einfacher machen würdet, indem ihr uns direkt alles hinwerft, hättet ihr weniger dumme fragen zum beantworten ;)
Das würde aber den Erziehungseffekt zu nichte machen. Und nur dass man ein Wissender ist heißt ja nicht, dass man Lust und Zeit hat jedem alles und immer wieder vorzukauen, weil der nicht in der Lage ist die SuFu zu benutzen.

Aber jetzt bitte zurück zum Thema. Off-Topic Diskussion wird in den Mülleimer entsorgt.

Gruß
Oliver
 
Versuch mal das:
Code:
# [B]nslookup connect.swissvpn.net[/B]
...
Name:      connect.swissvpn.net
Address 1: 80.254.79.97 zrh1-vpn17-em0.monzoon.net
# [B]VPN_IP=80.254.79.97[/B]
# [B]ip ro[/B]
# [B]ip ro add $VPN_IP dev dsl[/B]
# [B]ip ro del default[/B]
# [B]ip ro add default dev ppp0[/B]
# [B]ip ro[/B]
Wie sieht insbesondere die Routing-Tabelle vorher und nachher aus (Ausgabe von "ip ro")?
 
ich danke erstmal für die Hilfe, aber er sagt, "ppp0" gibt es nicht oO
 
ich weiß es nicht, sonst würde ich das Problem hier nich melden ;)

Kommt es denn vom PPTP Paket?
 
Code:
80.254.79.49    *               255.255.255.255 UH    0      0        0 [B]ppp0[/B]

aber er sagt, "ppp0" gibt es nicht

Was jetzt, gibt es ppp0 oder nicht?

Wie sieht insbesondere die Routing-Tabelle vorher und nachher aus (Ausgabe von "ip ro")?

Und ich hatte auch nach der Routing-Tabelle gefragt.

Ich weiß zwar, daß die Formulierung mit dem "lustige" Frage-Antwort-Spiel nicht von Dir war, aber ich finde das hier inzwischen nicht mehr lustig. Für mich war es das in diesem Thread.
 
Code:
80.254.79.48 dev dsl 
192.168.180.1 dev dsl  metric 2 
192.168.180.2 dev dsl  metric 2 
84.177.157.177 dev dsl  metric 2 
80.254.79.79 dev ppp0  src 80.254.74.36 
80.254.79.95 dev dsl 
80.254.79.78 dev dsl  src 192.168.1.1 
80.254.79.63 dev dsl  src 192.168.1.1 
192.168.179.0/24 dev guest  src 192.168.179.1 
192.168.1.0/24 dev lan  src 192.168.1.1 
169.254.0.0/16 dev lan  src 169.254.1.1 
default dev ppp0
Route geändert, während ich im VPN war.
Verbindung nach draußen schlägt fehl...
 
Ich weiß zwar, daß die Formulierung mit dem "lustige" Frage-Antwort-Spiel nicht von Dir war, aber ich finde das hier inzwischen nicht mehr lustig. Für mich war es das in diesem Thread.

@Korni22:

Viel Spaß noch bei der Lösung deines Problems....
Solltest Du noch dazu kommen, bitte laß es mich wissen...

;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.