VPN fürs ganze LAN nach draußen

Korni22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community :)

Ich wollte fragen, ob es in Freetz ein Paket oder etwas ähnliches gibt, um eine PPTP Verbindung zu einem Server nach draußen aufzubauen, mit dem Zweck, das alle Clients automatisch (oder so konfiguiert) die Fritz!Box als VPN nutzen.

Wenn ihr mehr Infos braucht, fragt ruhig.

Fritz!Box 7270v3
Firmware 74.04.86freetz-devel-6140

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Ja. Sensationeller Weise heißt es PPTP.

Wenn du mir erklären könntest, wie man es einstellt, wäre ich dankbar.
Ich werd aus den Infos zum Paket nicht schlau :/

Ich hab jetzt das mit dem Connecten hinbekommen, das PPTP Paket läuft und ist zum Server verbunden und authentifiziert.
Jetzt bleibt meinerseits die Frage, wie ich allen Clients im LAN beibringe, durch dieses VPN/Fritz!Box zu connecten.

Scheint ja gar nicht so schwer gewesen zu sein.

Hast Du schon probiert, ob die Clients eine Verbindung haben? Je nach den Gegebenheiten, die Dir hier natürlich nicht genannt hast, sollten die Clients die VPN-Gegenstelle direkt erreichen können.

Also das PPTP-Paket macht eine Verbindung zum VPN auf.
Alle Clients im LAN connecten weiterhin nach draußen, allerdings nicht über die VPN; aber das ist es, was ich erreichen möchte.
Brauche ich noch irgendwas das auf der Fritz!Box nen Socks/HTTP/VPN Server aufmacht, das alle Clients über den Connecten?

oO Ist das so schwer zu verstehen?

Also
Ich hab 3 Clients im LAN
Die hängen an der Fritz!Box
Die Fritz!Box connected via PPTP zu einem VPN in der Schweiz
Ich will das alle Clients im LAN auch durch dieses VPN connecten

Jetzt verständlich?

Das der Traffic einfach zb. durch die Schweiz gejagt wird.
Davon verspreche ich mir, meine IP zu "verschleiern", um zum Beispiel bei wilmaa.com fernsehen gucken zu können ;)

Du willst das VPN nicht nur zum Zugriff auf die VPN-Gegenstelle verwenden, sondern der gesamte Internet-Verkehr über das VPN läuft?
Statt connect gibt es das ebenso gute aber verständlichere deutsche Wort verbinden. Und wenn man sich diese Wort genauer anschaut, fällt auf, daß man (mindestens) zwei Dinge miteinander verbindet. In diesem Fall also auf der einen Seite die Clients im LAN, und auf der anderen Seite? Der VPN-Server selbst, das lokale Netz hinter dem VPN-Server, nicht lokale Rechner hinter dem VPN-Server?

Wenn Du willst, daß alle Datenpakete, die für allgemeine Ziele im Internet bestimmt sind, an den VPN-Server gesendet werden, mußt die die Default-Route ändern so daß sie auf diesen VPN-Server zeigt.

Genau so.
Und das stelle ich wie an?

Ich will einfach, das der gesamte Traffic durch das VPN getunnelt/geleitet wird.

Ich hatte schon geschrieben, daß Du die Default-Route so ändern kannst, daß sie auf den VPN-Server zeigt.
Code:
VPN_IP=1.2.3.4
ip ro | grep ^default
# ggf. anpassen in Anlehnung an die Ausgabe vorherigen Zeile
ip ro add $VPN_IP dev dsl
ip ro del default
ip ro add default via $VPN_IP
Damit wird eine Route für den VPN-Server gesetzt. Diese sollte der aktuellen Default-Route entsprechen. Dann wird die Default-Route gelöscht und neu gesetzt.

Ich danke erstmal für eure Hilfe trotz meiner offensichtlich mangelhaften Erklärunsversuchen.

Ich hab jetzt weiterhin das PPTP Paket am laufen, dass die Verbindung zum Server aufbaut und hält.
Ich habe auch die Befehle die du mir gepostet hast aufgeschrieben.
Ich hoffe, ich kann $VPN_IP nutzen, und muss diese nicht ersetzen...

Wenn ich es nicht ersetzen muss, dann hat alles funktioniert.
Aber ich sehe durch Prüfung meiner externen IP das immernoch nicht der Traffic durch das VPN getunnelt wird :(

Muss ich $VPN_IP doch durch die VPN IP ersetzen?

...
Muss ich $VPN_IP doch durch die VPN IP ersetzen?
Das hättest Du auch selber feststellen können.;) Schau dir mal auf deiner Box, die outputs von an:
Code:
echo $PATH
Code:
echo $VPN_IP
Code:
route

Hab jetzt alle Befehle nochmal ausgeführt, mit $VPN_IP ersetzt, durch die entsprechende IP des VPN-Servers.
Allerdings "stimmt" weiterhin die externe IP nicht mit der des VPN-Servers überein.

Sollte ich vielleicht bei den dedizierten Routing-Settings des PPTP-Pakets etwas einstellen?

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://files.droplr.com/files/21686098/fG7e.Screen shot 2010-11-07 at 15:09:06.png

Dann bekomme ich überhaupt keine Verbindung mehr nach draußen.
Kollidiert das vielleicht mit den Konsolen eingaben von oben?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.