vpncfg {
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}
Das klappt mit Boardmitteln nicht auf dem MAC. Es gibt eine Anleitung hier im Forum, wie man einen (kostenpflichtigen) MAC VPN Client für die Box konfiguriert.Will meine 7270 mit nem Macbook pro verbinden.
Du musst es von außen testen. Sonst ist die erste Voraussetzung in der AVM Anleitung - der Unterschied der Subnetze - ja schon nicht gegeben.Erstmal eine Frage vorab. Kann ich von zu hause aus (also aus dem eigenen Netzwerk) per VPN auf sein Netzwerk zugreifen, damit ich die VPN Verbindung testen kann. Oder kann man sowas nur von "außen" testen.
Die Dateien vollständig manuell zu erstellen kannst du sofort vergessen, das hat noch nie geklappt. Man braucht definitiv eine vom Toll erzeugte Vorlage, die kann man dann an seine Bedürfnisse anpassen. Aber sehr vorsichtig mit Tabs, Einzügen, Zeilenumbrüchen und ";" sein!Leider klappt "Fritz!Box Fernzugang einrichten" bei mir nicht, so dass ich die Datei manuell erstellen muss.
Das kann man in Windows auch, und trotzdem kann man auch unter Windows ohne Zusatzsoftware keine VPN Verbindung zur Box aufbauen. Die VPN Clients und Server müssen bezgl. Protokoll und Einstellung exakt zusammenpassen. Wir hatten in den Threads zu den VPN Labor mehrere Diskussionen rund um MAC, lies dort noch mal nach.Sicher das mit dem MAC mit den Bordmitteln nicht geht? Unter Netzwerkeinstellungen lässt sich doch VPN konfigurieren?!?
Im Link von Bommel ist eine. Es gibt auch noch mehr verteilt aufs Forum. Trotzdem ist es sehr ungewöhnlich, dass diese Programm nicht funktioniert. Dem Problem solltest du mal auf den Grund gehen, da muss ja einiges ziemlich zerkonfiguriert sein, damit das nicht mehr geht.Leider klappt "Fritz!Box Fernzugang einrichten" ja bei mir nicht, kann mir mal jemand eine entsprechende Datei zur Verfügung stellen, habe bisher keine gefunden, die hier bei mir funktioniert.