Vpn 7170 <----> 7170

stuckwave

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe Firmware-Version 29.04.55-10393 und mit dem "fritz!box-fernzugang_einrichten_german.exe" tool die cfg erstellt.

Beide dyndns accounts funzen (beide boxen), ich habe es getestet indem ich per https Protokoll auf die Boxen zugegriffen habe (per Webinterface & dyn account).

Bei beiden Boxen taucht allerdings ein Fehler im Ereignissmonitor auf

22:18:41 VPN xxxaccount.dyndns.org, Error IKE-Error 0x2020 (IKE-Error 0x2020)

jmd ne Ahnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann das sein das der Link nicht funktioniert?

Gruß
Stephan
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

das ist kein link, das ist die Fehlerausgabe :)
 
Hatte die linkinformationen wohl aus der fritzbox beim kopieren übernommen, sorry.
 
IKE ist das Protokoll, mit dem die Verschlüsselung ausgehandelt wird.

Was Fehler 0x2020 ist, sollte AVM wissen. Idealerweise würde es auch in einer Beschreibung von AVM stehen. Ohne nähere Hinweise bringt es nicht, über die Ursache zu raten.
 
Bei mir funktioniert VPN zwischen 2 FB7170. Welche lokalen IP-Adressen verwendest Du für die Fritzboxen? Überprüfe mal die Daten, die Du in die cfg eingegeben hast.
 
Hast Du das Problem gelöst? ich hab das gleiche Problem. eine 7270 über DynDns und eine 7170 über eine feste IP in unserer Firma.
Die Fehlermeldung ist aber die gleich wie bei Dir. Danke
 
müssen da noch die ports freigegeben werden

müssen da noch die ports freigegeben werden oder macht das schon die avm .cfg

ich meine udp 4500

und udp 500


gruss

ichego1
 
aktueller Stand

Hallo an alle,

wurde das Problem behoben?
Ich habe derzeit ein ähnliches Problem.

Station1:
FB 7170
IPNetz: 192.168.1.0
WinXP & Vista

Station2:
FB 7170
IPNetz: 192.168.2.0
Linux (Ubuntu)

Station 1 kann VPN mit Station 2 herstellen.
Beim Versuch von Station 2 zu Station 1 ein VPN herzustellen erscheint die
Fehlermeldung:

Code:
11.07.08 17:11:32 VPN: xxxx.dyndns.org, Error IKE-Error 0x2027 (IKE-Error 0x2027)

Ich vermute, dass es sich um einen Fehler in der .conf-Datei handelt.

Edit:
Also, ein 'define:IKE' bei google ergibt (wie oben bereits erwähnt), dass es sich
um Internet Key Exchange Protokoll, einen Teil der Internetprotokollerweiterung IPsec handelt.
Nur, die .conf-Dateien bzw. die Schlüssel werden doch automatisch erstellt und sollten eigendlich funktionieren.
In eine Richtung funktionierts ja, wie beschrieben, auch.

Ich werde mal die conf-Dateien neu erstellen und sehen, ob es daran liegt.
Falls jemand bereits eine Lösung für das Problem hat, bitte posten.

Danke

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
:doof:
Hab das Problem IKE-ERROR 0x2027 vielleicht gerade beheben können.

Ich hatte mal in einem anderen Thread etwas von DPD (Dead Peer Detect) zu diesem Fehler code (IKE ERROR 0x2027) gelesen und mal logisch geschlussfolgert: DPD = Host nicht erreichbar.
Nun habe ich mal die DYNDNS Einstellungen in der Fritzbox überprüft und die Daten neu eingegeben, da sich die IP seit über 6 Tagen bei dyndns.org nicht erneuert hatte.
(Also führte der Aufruf der DNS zu einer falschen IP.)
Nun steht in der (Ziel-)FritzBox auch wieder "erfolgreich angemeldet" und die IP wurde bei dyndns.org wieder aktualisiert.

Nun sollte auch die FritzBox über VPN zu erreichen sein.
Ich werde heute Nachmittag/Abend versuchen die (Ziel-)FritzBox anzupingen. Ich schreibe dann meinen Erfolg oder Misserfolg hier noch dazu.

Trotzdem Danke an alle die sich hier Gedanken gemacht haben...

Auf eine Antwort von AVM zum Fehlercode warte ich nun seit 2 Tagen. Sonst waren die schneller beim Support


Gruß

Dirk

Edit:
Ja, Problem wurde damit behoben. Es lag also einfach an der Verbindung zum DynDNS-Service der 2. FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
IKE-ERROR 0x2020

Guten Morgen,

hatte diesen Fehler auch, nachdem ich nachträglich einen VPN User zugefügt habe.

Man muss für jede BOX und JEDEN Ferzugriffspunkt die cfg Dateien neu Importieren

Es scheint so als ob jedesmal neue Verbindungsparameter vergeben werden (für JEDE mögliche Verbindungskombination).

Ich hoffe das kann auch helfen :):)

Einen Schönen Tag

Gruß Woodi2000
 
Bei mir ist das Problem noch vorhanden!!

In beiden Boxen steht Fernzugang (VPN) hergestellt (mit grüner Lampe)
Ich komme auch von beiden Seiten auf die Oberfläche der jeweils anderen Box, aber ich kann nur von einer Seite auf das Netzwerk Zugreifen...... von der anderen Seite kommt immer nur Fehler ... Netzwerkpfad \\bla\bla wurde nicht gefunden!


Und das Fehlerprotokoll beider Boxen bringt mir .. Error IKE-Error 0x2020 (IKE-Error 0x2020)
 
Hallo,

du wirbelst hier 2 Fehler durcheinander. Der IKE Fehler hat was mit dem Verbindungsaufbau zu tun - siehe die anderen Beiträge hier.

Das Zugriffsproblem auf die Netzwerke ist ein Fehler beim Erstellen der VPN Konfig (Stichwort Subnetzwerk-Maske) oder schlicht ein Fehler in der Windows Firewall. Beides gehört nicht in diesen Thread, und zu beidem gibt es beliebig viele andere Threads hier im Forum, in denen die Lösung ausführlich erläutert wird.
 
stuckwave spricht von einem Fehler: IKE-Error 0x2020 (copied von Fritz)

Gibt es eine Lösung zu seinem Problem und wenn ja, wo???

Ich habe nämlich - genau wie er - alles so gemacht wie beschrieben und trotzdem noch keine VPN-Verbindung :mad:

Lokale 7170 Fritz = IP 192.168.100.1 (Netzwerk 192.168.100.0) und

Entfernte 7170 Fritz = IP 192.168.200.1 (Netzwerk 192.168.200.0)

Das Subnetz unterscheidet sich also...

Habe alle Einstellungen doppelt kontrolliert.

Vielen Dank für einen hilfreichen Hinweis :p

Gruß
 
Schau Dir die DynDNS Einträge in beiden Boxen und in der VPN Konfiguration nochmal ganz genau an !!!
Ich habe 4 FB7170 schon seit längerem ohne jegliche Fehlermeldung im Verbund mit 5 VPN's laufen.

Übrigens gibt es eine schöne Liste über die IKE-Fehlermeldungen:
http://www.nwlab.net/tutorials/VPN-FritzBox/
würde sie am liebsten hier zitieren, weiß aber nicht ob das erlaubt und erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, eisbaerin. Die Liste ist bekannt, die "Erklärung" hilft mir allerdings nicht weiter "IKE-Error 0x2020 "hash mismatch in received packet".
Gruß
 

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.