Folgt man Euren Gadankengängen, so kann man ja auch sagen, daß Sipgate selbst ein Trittbrettfahrer der Deutschen Telecom ist: Keine Investitionen in Vermittlungstechnik, keine Kabel, keine Instandhaltung etc.
Auch des SIP-Protkolls ist Sipgate ein Trittbrettfahrer, und des Internets usw.
Und nu? Ich glaube, das Bild ist nicht sonderlich klarer geworden :mrgreen:
Damit zu argumentieren, daß die "Guten" alles gemacht haben, was die "Schlechten" kostenlos ausnutzen und sogar weiterverkaufen, bringt uns nicht viel weiter.
Es geht um Markt/Marktmacht, Gesetzeslage/Regulierung und Innovation. Sipgate ist ein führender Anbieter, aber (zum Glück) kein Monopolist. In diesem Markt ist das eh nicht mehr möglich. Wenn man Privat-Kunden nicht verlieren möchte, läßt man sich etwas anderes als prohibitive Maßnahmen einfallen. Letztere sind nicht mehr zeitgemäß.
Damit will und kann ich weder den großen Leistungsumfang noch die führende Rolle von Sipgate in Frage stellen. Lediglich nur ihre Marktbearbeitung, insbesondere bei Privatkunden.
Und dann finde ich es nicht gerade passend - nur weil das Forum hier sipgate heißt - unisono Proxy-Dienste und ähnliche angenehme Erscheinungen moralisch anzuprangern. Ich bin für Wettbewerb. Wenn Betamax, Voxalot etc. richtig viele Neukunden aqkuirieren, dann heißt das nur, daß sie etwas mehr anbieten. Und daß sie schlauer sind als manche von den "Großen".
So haben sich in der Evolition auch die Säugetiere schließlich behauptet. Sonst wären wir hier alle nur Dinos :mrgreen: