Voxalot Server von Sipgate nun komplett geblockt?

Hellmaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die ganze Zeit war ja der Sachbestand das Sipgate ein connect von dem eu.voxalot.com server nicht mehr zuläßt.

Seit neustem sieht es so aus, als wenn Sipgate nun alle 3 Server (eu/us/au) blockt!

Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand noch ne möglichkeit sich auf Sipgate über Voxalot zu verbinden?

Grüße Olli

Es ist doch nichts neues, daß Sipgate sich gegen solche Proxy-Dienste sperrt. Das wurde in den vergangenen Jahren mit jedem dieser Anbieter gemacht und läßt sich auch hier im Forum nachlesen. Es ist immer nur eine Frage der Zeit, wann das passiert.

Mhhh ja ich habs mir ja schon fast gedacht! Das ist echt schade! Der US Server ging halt die ganze Zeit noch!

Gib doch mal in die Forumsuche ein "Sipgate spielt Unschuld vom Lande" und lies den Thread, der da als Ergebnis kommt. So ab ca. Beitrag #40 wird dort über die Hintergründer diskutiert. Grundsätzlich halte ich eine solche unternehmenspolitische Entscheidung seitens Sipgate durchaus für verständlich.

Da ich bis gerade eben noch keine Ahnung hatte, was Voxalot überhaupt ist, hab ich mal gesucht. Und ich bin auch auf eine Diskussion im Forum des Anbieters gestoßen. Was ich dort so gelesen habe, kann ich wie folgt zusammenfassen:

• Die Nutzer benutzen zumeist sipgate nur wegen der kostenlosen Festnetznummer
  • Ausgehende Gespräche werden meist über Betamax-Ableger geführt.
  • Alle eingehenden Anrufe über alle Provider landen auf der sipgate Mailbox

Hmm, warum kann ich sipgate gerade verstehen, wenn sie solch einen Dienst sperren?

Die Lösung stand aber auch in dem Forum: PBXes soll wohl als Proxy-Dienst funktionieren - noch zumindest.

Für mich ist die Sperrung von VoXaLot und PBXes ein absolutes K.O.-Kriterium.

Klar Digga hat schon recht, aber das kann ich ja auch mit jeder Fritz!Box und jedem Asterisk. Will Sipgate die auch aussperren? Haben die vielleicht zu viele Kunden?

Klar, jeder Provider kann seine Leistungen einschränken, und die Kunden können darauf reagieren. Die Zeiten der Monopolisten sind vorbei!

Es gibt ja noch genügend andere Provider, die nicht auf solche Methoden angewiesen sind, sondern durch Leistung überzeugen. Carpo, DUS & Co werden sich freuen.

Ich jedenfalls werde meinen Acccount bei Sipgate kündigen.

EDIT: Ich benutze VoXaLot für eingehende Gespräche, weil es dort eine funktionierende zeitgesteuerte Anruf-Weiterleitung (auch auf SIP-URI) gibt, die sogar das Wochenende berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich da Ponozka an.
Ich kann sipgate zwar an sich verstehen, wenn sie die "missbräuchliche" Nutzung der gratis Festnetznummern verhindern wollen, aber ich habe prepaid Guthaben auf meinem Sipgate Account, ich telefoniere auch darüber, also will ich auch entscheiden welche Services ich wie verwende.

Selbiges hier, das ist ein KO Kriterium, sobald mein Guthaben aufgebraucht ist wird gekündigt.

naja klar kann man verstehen das sipgate nicht davon begeistert ist, dass ihr dienst nur als kostenlose rufnummer genuzt wird.
kann wohl jeder nachvollziehen.....

aber ich denke es ist der falsche weg sich dagegen zu wehren, indem man sich komplett abschottet und immer auf ein neues dienste wie voxalot sperrt.
ich denke grade diese flexibilität ist doch ein riesen vorteil von der voip telefonie. meiner meinung nach endet der weg den sipgate geht eh nur in einer sackgasse, aber das müssen die selber wissen.

ich würde mir an sipgates stelle lieber mal gedanken über bessere tarife oder ähnliches machen. weil das ist doch der grund warum telefonate über die betamax gruppen geführt werden.
sipgate´s tarife sind meiner meinung nach einfach nur ein witz. teilweise sogar teurer als meine festnetzgebühren. da kann man nur lachen.

also kurz und knapp gesagt:
sipgate goodbye! werde nun auch wechseln weil mir das einfach zu blöde ist.

auch dir kann ich mich anschließen hellmaker, im endeffekt macht sipgate aus dem an sich geilen weil offenen sip standard erst wieder ein "besseres skype" - und das führt ob kurz oder lang in den konkurs.

schade, ich fand sipgate immer relativ gut, in letzter zeit allerdings versagen sie auf voller länge

Digga schrieb:
[*]Die Nutzer benutzen zumeist sipgate nur wegen der kostenlosen Festnetznummer
[*]Alle eingehenden Anrufe über alle Provider landen auf der sipgate Mailbox
Also ich habe meine alte Festnetznummer erst vor kurzem zu Sipgate portieren lassen, das Argument "kostenlose Festnetznummer" trifft auf mich also nicht zu. Wenn der Sipgate Account bei Voxalot eingetragen wird landen Anrufe auf der Voxalot Mailbox. Genau das möchte ich eigentlich erreichen, denn die Sipgate Voicebox funktioniert bei mir nicht, siehe anderen Thread von mir. Leider ist mir jetzt dieser Workaround auch verwehrt. Werde ich wohl meine Nummer wieder wegportieren lassen müssen, ohne funktionierende Voicebox ist es sinnlos. :(

Ponozka schrieb:
Klar Digga hat schon recht, aber das kann ich ja auch mit jeder Fritz!Box und jedem Asterisk. Will Sipgate die auch aussperren? Haben die vielleicht zu viele Kunden?
Zu viele Kunden vielleicht auch. Sicher aber viele Trittbrettfahrer wie Voxalot, die Dienste anderer dazu verwenden, ihr eigenes Geschäft zu betreiben.

... was freilich nicht verwerflich ist, oder?
Denn über Voxalot, pbxes & Co. kommt bestimmt die eine oder andere abgehende Minute on top zustande - ob für Sipgate, Betamax oder sonst noch jemand.

Lassen wir mal dahingestellt, ob im Minutengeschäft überhaupt noch Wertschöpfung zu erziehlen ist und das kein Mensch das Betamax-Geschäftsprizip versteht; Sipgate und jeder andere Provider würde diesen Proxydiensten das Geschäftsmodell überhaupt erst ermöglichen. Und das auf Kosten von Erträgen aus eigenen Entwicklungen eben genau in diesem Sektor. "Sipgate in und Irgendwas out" ist ja alle Nase lang hier zu lesen. Netzqudrat hatte mit der Schaffung eigener Rufnummergassen sicher DAS nicht im Sinn.

DAS hatte Netzquadrat bestimmt nicht im Sinn, da hast Du Recht.

Ist aber ein angenehmes Nebeneffekt, ohne welches sich bestimmt eine sehr große Zahl von VoIP-ern ihren Alltag nicht mehr vorstellen kann.

Solche Dienste haben genauso eine Existenzberechtigung wir auch Sipgate. Dort wird übrigens ähnlich viel Entwicklung betrieben wie bei Sipgate.

Sipgate würde sich einen Gefallen tun, offen zu sein, und sich auf die Stabilität seines Netzes zu konzentrieren statt Dienste zu sperren. Mit Beschneidungen der sipgate-Nutzung haben sie mich bislang nicht gewonnen, auch wenn ich dort selber ein Konto habe. Zwingen kann man den Kunden - speziell in diesem Markt - eh nicht. Wenn sie nicht "Sipgate rein, irgendwas raus" wollen, gibt es viel feinere und wirksamere Instrumente, dies zu erreichen. Anstelle der Sperrung von Diensten.

Die Betamaxen sind eine Sache für sich - auch wenn Du und ich das Geschäftsmodell nicht verstehen können, wird offensichtlich auch dort Geld verdient. Betamax haben den Nutzen der "Trittbrettfahrer" mittlerweise erkannt und kooperieren statt zu sperren (wie z.B. mit Voxalot).

Becko schrieb:
Wenn sie nicht "Sipgate rein, irgendwas raus" wollen, gibt es viel feinere und wirksamere Instrumente, dies zu erreichen.
Meiner Meinung nach gibt es mittelfristig nur zwei Möglichkeiten das zu erreichen:
1) Grundgebühr oder Mindestumsatz einführen.
2) Die eigenen Tarife wesentlich attraktiver gestalten.
Zweiteres wird aber vielleicht nicht möglich sein, wenn man ohne ersteres einzuführen weiter Rufnummern bereitstellt.

Auch ohne Proxydienste kommen immer mehr Leute drauf, dass man mit sehr vielen Hardwaregeräten mehr als einen SIP-Provider verwalten kann, und somit die Gratisnummer von Sipgate mit den attraktiven Tarifen von z.B. Betamax kombinieren kann. Und Betamax kann sogar die Sipgate-Nummer mitschicken!

Es ist halt das übliche Dilemma mit Mischkalkulation bzw. mit dem Glauben, man hätte einen Kunden exklusiv. Dank Internet können die Konsumenten in immer mehr Bereichen (nicht nur Telekom) Rosinen picken, und sie tun es auch. Es gibt daher ultimativ einen Zwang zur Kostenwahrheit, Quersubventionierungsversuche gehen ins Leere. Das Bereitstellen von Telefonnummern verursacht Kosten, und angesichts von rosinenpickenden Kunden wird man wohl auf die eine oder andere Art Geld dafür verlangen müssen.

Becko schrieb:
Betamax haben den Nutzen der "Trittbrettfahrer" mittlerweise erkannt und kooperieren statt zu sperren (wie z.B. mit Voxalot).
Aber nur, weil Betamax selbst ein Trittbrettfahrer ist. Sie können billige Tarife bieten, weil sie keine Rufnummern zur Verfügung stellen. Stattdessen schicken sie "fremde" Nummern als Caller-ID und kooperieren mit Voxalot, damit auch Kunden, die keine Multi-Provider-Hardware haben, sich anderswo Nummern holen können.

Folgt man Euren Gadankengängen, so kann man ja auch sagen, daß Sipgate selbst ein Trittbrettfahrer der Deutschen Telecom ist: Keine Investitionen in Vermittlungstechnik, keine Kabel, keine Instandhaltung etc.

Auch des SIP-Protkolls ist Sipgate ein Trittbrettfahrer, und des Internets usw.

Und nu? Ich glaube, das Bild ist nicht sonderlich klarer geworden :mrgreen:

Damit zu argumentieren, daß die "Guten" alles gemacht haben, was die "Schlechten" kostenlos ausnutzen und sogar weiterverkaufen, bringt uns nicht viel weiter.

Es geht um Markt/Marktmacht, Gesetzeslage/Regulierung und Innovation. Sipgate ist ein führender Anbieter, aber (zum Glück) kein Monopolist. In diesem Markt ist das eh nicht mehr möglich. Wenn man Privat-Kunden nicht verlieren möchte, läßt man sich etwas anderes als prohibitive Maßnahmen einfallen. Letztere sind nicht mehr zeitgemäß.

Damit will und kann ich weder den großen Leistungsumfang noch die führende Rolle von Sipgate in Frage stellen. Lediglich nur ihre Marktbearbeitung, insbesondere bei Privatkunden.

Und dann finde ich es nicht gerade passend - nur weil das Forum hier sipgate heißt - unisono Proxy-Dienste und ähnliche angenehme Erscheinungen moralisch anzuprangern. Ich bin für Wettbewerb. Wenn Betamax, Voxalot etc. richtig viele Neukunden aqkuirieren, dann heißt das nur, daß sie etwas mehr anbieten. Und daß sie schlauer sind als manche von den "Großen".

So haben sich in der Evolition auch die Säugetiere schließlich behauptet. Sonst wären wir hier alle nur Dinos :mrgreen:

Hi,
also die offizielle Lesart ist, dass Voxalot unseriös und unsicher sei. Warum dann die Internettelefonzentrale mit P noch bedient wird, ist mir unverständlich. Auch wenn ich an die Anfänge von Sipgate denke (ist noch gar nicht so lange her) und deren "Kommunikationspolitik" in Relation Kunde und Erreichbarkeit aus dem Fest-/Mobilnetz, dann hätten sie sich selbst sperren müssen...

Besonders in Ö kostet eine Festnetznummer nichts. Natüröich kostet die HW dahinter. Die ist aber ebenso für die ausgehenden Gespräche notwendig und ich denke nicht, dass indigo die an der Menge der vergebenen Nummern orientiert hat :rolleyes:

Und: auch eingehende Anrufe auf der Festnetznummer bringen Geld (wenig, aber doch)!

Für mich sind die hiermit gestorben, auf der sauteuren 0720 hat mich eh niemand angerufen. Wird die zwar nicht kümmern, aber mir gehts besser :D

schufti

War es nicht so, dass sipgate in Österreich zuerst Festnetznummern vergeben hatte und dann die Regulierungsbehörde das verboten hat? Wenn sie dürften, würden die bestimmt lokale Nummern vergeben. So wie in Deutschland auch. Da will ja auch niemand die 032er Nummern, aber da darf man (unter bestimmten Auflagen) Festnetznummern verteilen.

Ich denke, dort sollte die Regulierungsbehörde in Österreich mal nachbessern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.