Vorwahlergänzung bei Ortsgesprächen

Littleyoh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus in die Runde,

wir haben heut die FBF 7050 WLAN in Gang gebracht und doch widererwartend nach kurzer Zeit alles zum laufen gebracht.

Das Problem ist, daß wir bei Ortsgesprächen immer die Vorwahl vorwählen müssen, damit wir die Internettelefonie einsetzen. Jetzt gibt's im Manial der FBF auf Seite 51 eine kurze Erläuterung zu Wahlregeln, die an sich schön und gut ist und sogar kurzzeilig von einer Option "Ortsvorwahl ergänzen" spricht, wenn auch nur im Nebensatz.

Das Problem ist, daß ich zwar eine Wahlregel erstellen kann, die bei bestimmten Vorwahlen bestimmte Telefonzugänge nutzt, doch will ich ja jetzt, daß wenn KEINE Nummer vorgewählt wird, eine bestimmte Aktion durchgeführt wird. Ich müßte also sozusagen eine Regel erstellen, daß wenn z.B. die gewählte Nummer 7 Ziffern oder weniger beträgt, die Internettelefonie durchgezogen wird. Aber solch eine Regel kann ich aus dem Menü heraus nicht ohne weiteres erstellne.

Bin unglaublich dankbar für jede Art von Tip.

Viele Grüße

Welchen VoIP Provider nutzt Ihr?

Ser's,

danke für die erste schnelle AW.

1&1

Grüße

Da muß man gar nichts einstellen, auch Ortsgespräche ohne Vorwahl gehen per default über Internet.

Auf der Seite wo man die Daten zurm Sipprovider eingibt (Telefonie -> Internettelefonie, dann Einstellung vom Sipanbieter ändern) gibt es ein Kästchen das heisst Ortsvorwahl ergänzen. Aktivieren, dann wählt die 7050 immer die Vorwahl vor, falls die Rufnummer nicht mit 0 beginnt.

Hatte ich auch gehofft, das Problem ist nur, daß die Fritzbox einen Anruf, den ich ohne Vorwahl ins Ortsnetz gepackt hatte, als Festnetztelefonat im Log deklariert hat und auch an der Box wurde durch das "Festnetz"-LED signalisiert, daß es sich um eben diesen handelt.

Grüße

bstenmans schrieb:
Auf der Seite wo man die Daten zurm Sipprovider eingibt (Telefonie -> Internettelefonie, dann Einstellung vom Sipanbieter ändern) gibt es ein Kästchen das heisst Ortsvorwahl ergänzen. Aktivieren, dann wählt die 7050 immer die Vorwahl vor, falls die Rufnummer nicht mit 0 beginnt.

Nein, das Kästchen kommt nur bei manchen Anbietern, bei 1&1 nicht. Funktioniert trotzdem.

Littleyoh schrieb:
Hatte ich auch gehofft, das Problem ist nur, daß die Fritzbox einen Anruf, den ich ohne Vorwahl ins Ortsnetz gepackt hatte, als Festnetztelefonat im Log deklariert hat und auch an der Box wurde durch das "Festnetz"-LED signalisiert, daß es sich um eben diesen handelt.

Grüße

Habt Ihr die Wahlregeln verändert? Was ist an der Box angeschlossen und wie?

Vielmals Entschuldigung, daß ich diesen Threat sinnloserweise ins Leben gerufen habe, da ich mich vertan hatte und auch ohne Vorwahl das Ortsnetz über IT angesteuert wird.

Trotzalledem nochmals vielen Dank an die Beitragenden.

Viele Grüße

Servus,
interessant... bei mir funktioniert es (ohne dass es die Option Orstvorwahl ergänzen gibt) mit meinem GMX-Account.
Aber mit Sipgate (da gibts die Option ebenfalls nicht) funktioniert es nicht... Komisch, oder?

Hat da jemand noch ne Idee, warum ich bei Spigate diesen Schalter gar nicht habe und es von Sipgate aus auch nicht automatisch funktioniert?

smartie schrieb:
Servus,
interessant... bei mir funktioniert es (ohne dass es die Option Orstvorwahl ergänzen gibt) mit meinem GMX-Account.
Aber mit Sipgate (da gibts die Option ebenfalls nicht) funktioniert es nicht... Komisch, oder?
Nein, nicht komisch, da das beim Eingeben der GMX-Daten automatisch passiert!
Dort ist die Vorwahl im Gegensatz zu sipgate ja auch in deiner Benutzerkennung enthalten.
(Bzw. gibt man ja dort seine Rufnummer mit Vorwahl direkt ein!)

Wenn man Sipgate einrichtet, sollte man immer die Option "anderer Anbieter" nutzen.
Dann kann man das auch dort eingeben! :!:

RudatNet schrieb:
smartie schrieb:
Servus,
Nein, nicht komisch, da das beim Eingeben der GMX-Daten automatisch passiert!
Dort ist die Vorwahl im Gegensatz zu sipgate ja auch in deiner Benutzerkennung enthalten.
(Bzw. gibt man ja dort seine Rufnummer mit Vorwahl direkt ein!)

Wenn man Sipgate einrichtet, sollte man immer die Option "anderer Anbieter" nutzen.
Dann kann man das auch dort eingeben! :!:

Danke für den Tipp... Ist ja echt witzig, als ich das Sipgate-Account eingerichtet hatte, hatte ich die Box noch nicht "unbranded", d.h. es war noch eine UnitedInternet-Box und ich musste ohnehin über Option "anderer Anbieter" gehen, da Sipgate nicht vorkonfiguriert war.. Nach der Umstellung auf AVM-Branding wurde das Sipgate automatisch als "Vorkonfiguriertes Konto" übernommen... ;-)

Littleyoh schrieb:
Servus in die Runde,

wir haben heut die FBF 7050 WLAN in Gang gebracht und doch widererwartend nach kurzer Zeit alles zum laufen gebracht.

Das Problem ist, daß wir bei Ortsgesprächen immer die Vorwahl vorwählen müssen, damit wir die Internettelefonie einsetzen. Jetzt gibt's im Manial der FBF auf Seite 51 eine kurze Erläuterung zu Wahlregeln, die an sich schön und gut ist und sogar kurzzeilig von einer Option "Ortsvorwahl ergänzen" spricht, wenn auch nur im Nebensatz.

Das Problem ist, daß ich zwar eine Wahlregel erstellen kann, die bei bestimmten Vorwahlen bestimmte Telefonzugänge nutzt, doch will ich ja jetzt, daß wenn KEINE Nummer vorgewählt wird, eine bestimmte Aktion durchgeführt wird. Ich müßte also sozusagen eine Regel erstellen, daß wenn z.B. die gewählte Nummer 7 Ziffern oder weniger beträgt, die Internettelefonie durchgezogen wird. Aber solch eine Regel kann ich aus dem Menü heraus nicht ohne weiteres erstellne.

Bin unglaublich dankbar für jede Art von Tip.

Viele Grüße
Ich habe einfach 9 Wahlregeln erstell:
1 -> VoIP Internet
2 -> VoIP Internet
...
9 -> VoIP Internet

Funktioniert einwandfrei.

Maximilianus

1 -> VoIP Internet kollidiert mit
110 -> Festnetz
solche Wahlregeln würd ich unterlassen, daman nie sicher sein kann, was da wirklich gewählt wird.

RudatNet schrieb:
1 -> VoIP Internet kollidiert mit
110 -> Festnetz
Nicht wirklich! ;)
Bei mir wirkt bei sowas immer die Wahlregel mit den meisten Ziffern.
Kann ich nur bestätigen, ich hab nämlich die gleichen Wahlregeln ;-)

PS: Funktioniert aber erst richtig seit ich GMX nutze, da Sipgate (bevor ich die Infos hier aus dem Thread hatte) ja die Vorwahl nicht ergänzt hat... 8)

Ich nochmal...
Hab meinen Sipgate-Account jetzt nochmal neu angelegt, weil die Option fürs Vorwah ergänzen ja nicht angezeigt wurde.
Funktioniert jetzt auch einwandfrei, aaaber... und das finde ich witzig... Ändern kann man die Option auch nicht mehr, denn wenn ich jetzt die Einstellungen für Sipgate ändern möchte, wird dieser wieder als "Sipgate" (und nicht "Sonstige Anbieter") angezeigt und damit ist auch die Option nicht mehr sichtbar ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.