- schwierige und meist teuere Fax-Anbindung
Wäre für mich kein Problem. Ich habe bisher kein Fax angeschafft und werde das auch in Zukunft nicht tun. Von mir gibt es nur JPG via Mail und das werde ich im Jahr 2009, in dem das FAX doch etwas altbacken daherkommt, sicher auch nicht mehr ändern.
Bei Stromausfall funktioniert eine Telefonanlage ohne Notstromversorgung nicht, unabhängig davon ob klasische oder Voip-Technik.
Meine Anlagen können ausfallen und es funktioniert dennoch ein Notapparat. Noch ist es so, dass im ISDN-Netz ein Telefon notgespeist werden kann, da die Telekom ihre Anlagen mit Aggregaten notversorgt. Keine Ahnung, wann diese praktische Einrichtung weggespart wird, aber noch funktioniert das.
Ein klarer Vorteil von VoIP ist die Unabhängigkeit. Das Telefon funktioniert immer da, wo man ins Internet kommt. Wer will, telefoniert Peer2Peer ganz ohne Provider und ganz ohne Telefonkosten überall hin auf der Welt.
Nachteile von VoIP sind für mich vor allem die Tatsache, dass ich doch etwas das Gefühl habe, schlechte Qualität zu bekommen. Das die Sprachqualität zu Wünschen übrig lässt, liegt sicher an unserer schlechten Anbindung. Für ländliche Gebiete ist VoIP nichts. Viele Bekannte, denen ich damals VoIP eingerichtet habe, sind mittlerweile, wo die ohnehin schlechte Leitung hier durch immer mehr Kunden ausgelastet wird, zwangsweise zurück zum "konventionellen" Telefonanschluss. Wenn das so weiter geht, gebe ich VoIP auch auf, denn eine Besserung der Anbindung ist nicht in Sicht und die Gemeinde soll für einen Ausbau kräftig draufzahlen, was im Moment einfach nicht drin ist.
Das ich dann und wann falsch vermittelt werde, oder gewisse Nummern einfach garnicht angerufen werden können, ist wohl eher auf den VoIP-Provider zurückzuführen....