Vorteile von VoIP ?

Naja, wenn man sowieso keinen Festnetzanschluss hat, dann besteht der eindeutige Vorteil von Voip darin, dass man telefonieren kann.

Wieso ist es bei einer allgemeinen Einschaetzung/Beurteilung wichtig, was der Proband an Vorgaben hat?

Es geht doch im allgemeinen darum, welche Vor- und Nachteile VoIP bietet, das geht also ehr in eine grundsaetzliche Diskussion, nicht in eine Grundsatzdiskussion...

Was, meiner Meinung nach, vernachlaessigt wird, ist der Umstand, dass bisher nur die gewerbliche Nutzung betrachtet wird.

Gewerbliche Nutzung? Die Empfehlung, entbündelte Breitbandanschlüsse (auch) für den Telefonieverkehr zu nutzen, zielt doch eher auf den Consumermarkt, allenfalls auf Kleinstunternehmen. Bei den heutigen maximalen Uploads von 1.000 kb/s sind gerade mal acht bis zwölf VoIP-Gespräche (in Festnetzqualität) drin, und die meisten Breitbandanschlüsse haben deutlich weniger Upload. Sobald ein Unternehmen 20 Telefoniearbeitsplätze oder mehr hat (und das gilt dann lange noch nicht als mittelständisches Unternehmen!), kommt man mit der Empfehlung für externe VoIP-Telefonie nicht deutlich weiter.

Gruss,

Hendrik

Es geht doch im allgemeinen darum, welche Vor- und Nachteile VoIP bietet, das geht also ehr in eine grundsaetzliche Diskussion, nicht in eine Grundsatzdiskussion...
Vorteile:
-Gespräche billiger bis kostenlos
-das gilt insbesondere für Auslandsgespräche, Gespräche zu Mobilfunknummern und über Einwahlnummern auch für Gespräche mit dem Handy
-VOIP Telefonate überall möglich, wo Du Zugang zum Internet hast
-auf Deiner Deutschen VOIP IN Nummer bist Du weltweit erreichbar
-bei den meisten Anbietern 2 Gespräche gleichzeitig
möglich
-viele normlerweise kostenpflichtige Dienste sind kostenfrei wie: Rufweiterleitung, Anrufbeantworter, Rufnummernsperre, Video Telefonie etc.
-uvam.

Nachteile:
-ein gewisser Einrichtungsaufwand, der von 0 (bei Callback) und etwas höher bei Client oder SIP Device Telefonie reicht
-Ausfallsicherheit etwas geringer als bei Festnetz
-Gesprächsqualität unterschiedlich je nach Anbieter, kann bei exotischen Ländern ein Problem sein. Im Allgemeinen jedoch mit Festnetz absolut vergleichbar.

Um mehr zu sagen, müsste man wirklich Deine Telefonanforderungen kennen. Das Vorgesagte gilt für einen privaten Normalverbraucher.

Wieso ist es bei einer allgemeinen Einschaetzung/Beurteilung wichtig, was der Proband an Vorgaben hat?

Ich habe das so verstanden, das er fragt, welche Vor- und Nachteile VoIP für ihn hat, und das ist sehr wohl von den Rahmenbedingungen abhängig. Hat er <1000kBit zur Verfügung, dann würde ich sagen, hat VoIP nur Nachteile. Sehe ich an unseren Anschlüssen, die jetzt schrittweise nach der MVLZ auf ISDN wandern.

Soweit ich weiß schaltet Congstar gar keine Telefonanschlüsse. Man muss den ggf. von der Telekom schalten lassen und kann da dann ein Carpo Surfpaket drauflegen. Sehr wohl im Tarif inklusive ist aber meist VoIP und einen passenden Adapter liefern die ggf. auch. Also ausprobieren. Bei 6000kBit könnte das durchaus funktionieren.

Konkret dort oben war es noch viel witziger, denn jemand, der keinen Telefonanschluß hat, der kann von Voip eigentlich nur Vorteile haben, weil er nur durch Voip überhaupt telefonieren kann. Der muß über evtl vorhandene Nachteile gar nicht nachdenken. Die Option Festnetz gibt es in dem Fall nicht...
Erst wenn jemand wählen kann, macht es Sinn über Vor- und Nachteile zu denken.

Ich frage einfach noch einmal nach. Fuer jeden, der sich entscheiden will, ist ein Anschluss unter Umstaenden noch nicht vorhanden (bzw. entscheidend), somit laesst sich auch keine weitere Angabe dazu machen.

Eben fuer diese Person waere es doch nun interessant, die Vor- oder Nachteile von VoIP zu kennen, oder zumindest teilweise...

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden doch schon reichlich Vorteile und Nachteile genannt...

Ein Asterisk-Server braucht nunmal so 80...100 Watt oder mehr - nur bei extrem sparsamen Aufbau wird man 40 Watt unterschreiten können.

:-Ö

Aha? Kannst Du das mal spezifizieren? Ich bastele gerade an einer - allerdings auf Windows basierenden - Software-PBX. Dabei habe ich vermeintlich sparsame Komponenten verwendet, u.a. Intel-Board mit Atom 330, 2.5"-HDD usw. Trotzdem kriege ich das Ding im Idle-Betrieb kaum unter 35 Watt. Was genau habt ihr im Einsatz?

http://packages.debian.org/search?s...all&arch=any&searchon=names&keywords=asterisk
1:1.4.21.2~dfsg-3: alpha amd64 arm armel hppa i386 ia64 mips mipsel powerpc s390 sparc

Spezifiziere bitte genauer! Jetway hat etliche Boards. Ein 1,2 GHz-Prozzi wird für meine Zwecke sicher ausreichen, die Idee mit Flashspeicher als Harddisk hatte ich auch schon (aber aus Kostengründen erstmal verschoben). Worauf ich allerdings Wert lege, ist ein GBit-LAN-Anschluss - ich will auch Verbindungen mit mehr als 20 SIP-Telefonen stemmen können. N.B.: Das reine Intel-Board hat eine Leistungsaufnahme von rd. 13 Watt, davon benötigt der Dualcore-Atom leider schon acht Watt. Ein Board mit Singlecore-Atom gibt es von Intel leider nicht mit GBit-LAN.

Mit dem aufgeblasenen, Hardware-abhängigen und nicht skalierbaren M$-Windows wird das nix, das ist Euer Denkfehler.
Das ist und bleibt ein Tippsen- und Kinder- OS und nix für professionellen Einsatz.
Asterisk begnügt sich auf Embedded Router Platform mit 5-10Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist und bleibt ein Tippsen- und Kinder- OS und nix für professionellen Einsatz.
Hüstel.... ich vermeide jetzt mal eine konkrete Antwort...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.