Vorstellung

Hallo,
sodann einmal zu meiner Vorstellung.
Mein Name ist Olav, und ich wohne in Berlin.
Beruflich bin ich bei einem TV-Sender in Berlin im Bereich IT angestellt.

Ich hatte mich bei sipgate angemeldet, und bin dann auf allgemeine Fragen gestossen, welche hier im Forum wunderbar diskutiert wurden.
Hat schon gut geholfen um das ein wenig besser zu verstehen.
Mit Enum und der ganzen neuartigen Telefonie fühle ich mich ein wenig zurück versetzt in die Zeit,als es in Deutschland noch nicht so viele Internet-Anschlüsse gab, sondern eher Mailnoxnetze, wo man oft Gateways ausprobierte um von dem einem Netz ins andere email schreiben zu können. Dafür gab es den GATOR :) An sowas fehlt es in meinen Augen, viele Infos finden sich nur verstreut oder sind leicht veraltet....naja..mal guckn...

Gruss
Olav
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

oder Grüätzi wie man bei uns sagen würde =)


Kurz zu mir

Mein Name ist Tobias, komme aus der schönen Schweiz und ich bin im letzten Jahr meiner Informatik Ausbildung.


Dies ist auch der Grund warum ich hier bin, da ich als Abschlussarbeit eine Evaluation für eine Ablösung unserer alten PBX Anlage durchführen werde.
Das ganze natürlich mit einer Testumgebung mit ein paar Endgeräten.

Ich muss sagen ich habe Glück dieses Forum gefunden zu haben, da hier schon ziemlich viele Fragen besprochen wurde, die ich mir zur Zeit Stelle (welche ISDN-Karte/Telefon/DECT oder WLAN usw.).

Darum schon mal ein Danke an dieser Stelle.


Aber freut ich euch nicht zu früh - ich werde sicherlich noch einige Fragen haben ;)


Grüsse
Toby aka metophobia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt auch da

Hallo Forum,
hergefunden habe ich über das DSL-Forum.
Nachdem ich schon einige Zeit mitlese, dachte ich mir, ich sollte mich hier auch registrieren. Habe hier schon einige brauchbare Informationen gefunden. Besonders fasziniert hat mich das HowTo von Novize.

Zu mir, ich bin 56 Jahre jung, verheiratet und habe 3 Kinder zwischen 11 und 16, die ständig den Rechner oder das Telefon blockieren ;) Ich wohne im Vogelsberg, das ist mitten in Hessen, in der kleinsten Stadt Hessens. Bei uns sitzt der DSL-Verteiler mitten im Dorf, daher auch die DSL-Traumwerte.

Von Beruf bin ich Beamter, als solcher habe ich vor über 10 Jahren bei einer auswärtigen Firma einen 6 Monate Computer Kurs gemacht. Der ging über HTML über C, C++, Netzwerke, Oracle, und ich weiss nicht was noch. Hab ich alles schon wieder vergessen, außer HTML & Co. Seit dieser Zeit erstelle ich nebenbei Internetseiten.

Ich bin seit über 10 Jahren zufriedener 1&1 Kunde und habe mich im Oktober 2007 entschlossen, 1&1 Kundenberater zu werden. Das sind die, die in den Märkten stehen. Meine Kollegen sagen zwar immer ich sei zu sehr Berater, ich müsse mehr Verkäufer werden aber ich bin der Meinung, dass ein gut beratener Kunde ein zufriedener Kunde ist, der mich weiterempfiehlt.

Sollte ich also hier im Forum etwas 1&1-lastig schreiben, so möge man mir das verzeihen. ;)

Wenn ihr noch weitere Fragen zu mir habt, einfach fragen, vielleicht gibt’s ja eine Antwort. :-Ö
 
Hallo zusammen,

ich wollt mich mal vorstellen, und auch mal ein bisschen was erzählen.

Kurz zu mir:

Ich bin 37, Elektrohandwerksmeister, Programmierer, und Netzwerk Autodidakt. Wir (=Eltern + ich) haben ein Unternehmen mit 20 Mitarbeitern, zum größten Teil in der Produktion.

Im Jahr 2000 haben wir mit einer kleinen Telefonanlage angefangen, die aber bald zu klein wurde (8 analoge Nebenstellen). Diese ist dann 2004 einer gebrauchten Hicom gewichen, die mittlerweile erste Ausfallerscheinungen zeigte (Abgehende ISDN Ports funktionieren nicht richtig, Nebenstellen gehen mal und mal nicht, Systemtelefone geben den Geist auf usw usw)

Also haben wir (=ich) uns dazu entschlossen eine neue Telefonanlage anzuschaffen.

Irgendwie wollte ich nicht wieder eine Anlage nach diesem Prinzip, also habe ich mich informiert und mich schließlich für eine Astimax AS-1E mit 8S0 Ports entschlossen.

Das ganze sollte eine sanfte Migration werden, d.h:

Anlagenanschlus mit 3x S0 -> Astimax - 3xS0 -> Hicom

das war der erste Schritt der auch sehr gut funktioniert hat.

Die 2. Stufe waren vereinzelte VoIP Telefone im Haus. Dazu habe als erstes 2 Snom 360 angeschafft, die gut mit der Astimax zusammenarbeiten. Bisher wurden 2 alte Nebenstellen damit ersetzt, 3 weitere folgen.

Ein weiterer Schritt war die Einbindung drahtloser Telefone. Von der Snom M3 Serie hab ich wieder abstand genommen, weil pro Basis nur 3 Handapparate parallel Gespräche führen können, obwohl 8 angemeldet werden könnten. Ausserdem hat M3 Probleme damit CLIP an die Handteile zu übertragen.

Dect wollte ich nicht mehr einsetzen, weil ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass Dect und Wlan sich stört. Also lag mein Interesse bei einem reinen wlan VoIP Telefon.

Nachdem ich erfolgreich mein Nokia E61 als VoIP Nebenstelle integriert habe, und das auch im Büro super funktioniert hat, habe ich Testweise ein Siemens wlan SL75 erstanden, und war nach dem zugegebenerweise etwas haarigen Integration ins Wlan (128bit key über teltastataur eingeben) auch begeistert wie gut das funktioniert.

2 Probleme hatten sich hierbei ergeben:

der 700mA Akku hält nicht wirklich lange, aber der wurde durch 1100mA ersetzt und damit wars schon mal deutlich besser, zum einen weil der 700mA gebraucht war und der 1100er neu, und überhaupt :)

Das 2. Problem war die Reichweite. Es hat sehr gut um den AP herum funktioniert, aber nach 2 Mauern (=10m) war schluss. Da sich under Betriebsgelände aber über 100m erstreckt war das nicht gerade prickelnd.

Nun habe ich 4 saubillige WLAN APs gekauft (TP-Link WA501G) die sich auch als wlan repeater konfigurieren lassen. Diese wurden so plaziert dass ich über das gesamte Betriebsgelände Wlan habe und siehe da das "roaming" (sofern man bei einem reapeater davon sprechen kann) funktioniert im gespräch von meinem Büro in alle bereich der Firma, egal ob mit dem Siemens Wlan oder mit meinem Nokia Telefon. 3 weitere Wlan Handies sind bereits bestellt.

Der nächste Punkt waren Datengeräte. Wir haben hier 2 Fax im Haus, und die Eon holt sich ihren Zählerstand via analogmodem ab. Mein Astimax Händler hat mir dringend von einem VoIP a/b wandler abgeraten, also wollte ich hier über die S0 Ports der Anlage.

Nun wollte ich natürlich nicht für jedes Endgerät einen B Kanal verbraten, da ich ja hier keinen 1,0 Gleichzeitigkeitsfaktor habe. Die Eon holt ihre daten 1 mal am tag an, dafür reserviere ich keinen kompletten B kanal.

Ich habe mich dann für die Eumex 504PC SE entschieden, aus dem einen Grund dass ich sie bei mir am PC über USB vorkonfigurieren kann, zudem hat sie 4 ab wandler drauf, und als nettes feature sind alle 4 ports über Klemmen anzufahren. Also 4 Analoge Endgeräte, die sich 1 S0 Bus teilen. Da hängen am ersten nun die 2 Fax und das Eon Modem dran. Das hab ich soweit konfiguriert und geht :)

Ein weiteres Thema sind diverse Wecker, die auch in der Firma verteilt sind, insgesamt 4 Stück, natürlich alle für verschiedene Rufgruppen oder Nebenstellen - die ich auch nur analog anfahren kann.

Dazu hab ich mir heute nochmal eine Eumex bestellt, die nur die Wecker ansteuert. Wird kaum vorkommen dass mehr als 2 Wecker gleichzeitg klingeln werden.

Das einzige Problem das bleibt ist ein alter ISDN Router von '92, der einfach nicht an den internen Ports der astimax arbeiten will. Nun der gute hat sein Geld verdient, und geht demnächst in den ruhestand, und wird durch ein Kombigerät DSLModem/ISDN ROuter ersetzt. Das brauchen wir einfach, weil wir noch Fernwartung zu Kunden über ISDN machen.

Sooo ich glaub das wars soweit, ach ja extern wird nur über ISDN telefoniert. Ich werd wohl mal bei gelegenheit meinen bluesip Anschluss eintragen, und mal kucken ob und wie sich das von der Qualität macht :)

Wenn Ihr Fragen habt oder Anregungen - nur her damit :)

Wolfgang
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.