Vorstellung: L2CPBG, LDAP Adressbuch mit CardDAV Quelle (Nextcloud u.a.)

chrsto

IPPF-Promi
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
3,612
Punkte für Reaktionen
681
Punkte
113
Moin,

ich würde euch gerne die Software L2CPBG (https://projects.shbe.net/projects/l2cpbg) vorstellen. Ich war sehr lange auf der Suche nach genau so einer Lösung.

L2CPBG (Serverlösung) liest in regelmäßigen Abständen ein "beliebiges" CardDAV Adressbuch (z.B. aus eurer Nextcloud) aus und stellt das als LDAP zur Verfügung. Das lässt sich dann sehr einfach an Telefonanlagen oder einzelne Telefone anbinden.

Mir ist keine andere Software bekannt, die so etwas kann. Es gibt noch MetaDirectory von Estos oder eine Lösung von Com for Business (C4B). Die bieten aber beide keine Möglichkeit eine CardDAV Quelle einzubinden.

Unterstützt werden zur Zeit Telefone von Gigaset, Grandstream, Snom, Yealink und Fanvil. In einer des nächsten Versionen wird auch Mitel unterstützt. Die Software läuft auf allen großen Betriebssystemen und akzeptiert eine Reihe an CardDAV Servern.

Für bis zu 100 Kontakte und 2 Telefone gibt es eine kostenlose Version. Kostenpflichtig wird es erst, wenn man mehr möchte.


Hinweis: Ich stehe in keinerlei Verbindung zu dem Projekt/der Software/der Firma. Ich werde nicht bezahlt. Ich war nur lange auf der Suche nach genau so einer Lösung und möchte diese niemandem vorenthalten.
 
  • Like
Reaktionen: vamp und NDiIPP
Wenn du L2CPBG selbst im Einsatz hast, könntest du dann ein paar Eindrücke davon vermitteln?
 
Was meinst du mit Eindrücken? Screenshots gehen wohl eher nicht :).

Meine Erfahrungen teile ich aber gerne.

TL;DR Es läuft, genialer Support.

Langfassung:

Ich habe die Software seit dem 14.07. (Lizenzkauf) produktiv im Einsatz. Die Software läuft auf einem lokalen Linux Server und verbindet sich zu Nextcloud 24.x. Dort wird in regelmäßigen Abständen nach Änderungen gesucht, synchronisiert und dann lokal als LDAP bereitgestellt.

Davor gab es einen längeren Kontakt (etwa 2 Monate) per Mail mit dem Entwickler. Die Software lief ursprünglich nicht mit Mitel Hardware. Ich habe ihm ein Telefon zur Verfügung gestellt, Mitschnitte erstellt, getestet und er hat seine Software für Mitel erweitert.

Aktuell läuft hier eine Vorabversion und zusätzlich noch ein MetaDirectory dazwischen, da Mitel bei LDAP wohl unübliche Sachen macht bzw. voraussetzt.

Nextcloud -> Carddav -> L2CPBG -> LDAP -> MetaDirectory -> LDAP -> Mitel PBX

Mitel Telefone (SIP DECT und SIP) funktionieren bereits ohne diesen Umweg.

Wir wollten uns gegen Ende des Jahres nochmal kurzschließen um die Unterstützung für Mitel Hardware zu vervollständigen. Dann fällt auch das merkwürdige Konstrukt mit MetaDirectory weg.
 
  • Like
Reaktionen: vamp
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.