Vorstellung "demopackagea" und "demopackageb"

Hallo,

ich habe noch eine kleines Demo-Package-B hinzugefügt. Da die Downloads sich stark in Grenzen hielten :D füge ich es nicht dem Wiki hinzu. Ich denke es reicht, wenns hier drin ist. Demopackageb soll zeigen wie ein kleiner Daemon zu Freetz hinzugefügt werden kann.

Gruß

Snowyrain
 
Hallo zusammen,

ich grabe das wieder aus, weil ich es mir wegen meinem tr069-configurator anschauen würde und nicht wieder das Rad erfinden will. Es ist zwar schon richtig, dass relativ wenige hier sich wirklich mit der Erstellung ganz neuer Pakete befassen und daher die Anfrage an die beiden Packages relativ gering war, es wurde aber von keinem hier abgestritten, dass es eine gute Sache ist. Daher schlage ich vor diese Packages irgendwo auf FREETZ.ORG abzulegen und mehr oder weniger dort weiter pflegen. Es muss nicht gleich Hauptzweig von SVN sein, sondern nur eine kleine Ecke, trotzdem wäre es gut dort in dieser Ecke ein Paar Vorlagen zu sammeln.

Denn wie läuft es momentan? Man nimmt Paket XY sich als Vorlage, schaut danach noch beim Paket XZ sich ab, wie dies und das gemacht wurde und bastelt sich somit sein eigenes Paket zurecht. Oft wandern in dieses Paket dann Sachen rein, die nicht unbedingt da rein gehören (weil man nicht alles verstanden hat). Also eine gute Vorlage mit vielen Komentaren wäre da wirklich sinnvoll. Und hier im IPPF findet man es nach 2-3 Monaten nicht wieder.

MfG
 
Ich finde die Idee für ein "skeleton" (oder wie das auch immer heißt) gut.

MfG Oliver
 
Ein guter Name für den Vorlagenordner :)
Bitte auf FREETZ.ORG anlegen und die beiden Pakete erstmal rein legen.
Dann ist die Sache schon mal begonnen...

MfG
 
Hallo,

ich könnte vielleicht zwei Patches machen. (Ich habe aber noch keine Ahnung wie das geht.) So wären die DemoPackages besser einpflegbar. Ich hatte auch die Intention, dass dieses Packages als Skelette genutzt werden können. Leider ist es nicht gut dokumentiert, das stimmt schon. In den Howtos auf freetz.org ist ein Beispiel Package gut dokumentiert. Ich habe es damals nicht weiter verfolgt, da 9 downloads wirklich nicht viel sind. Entsprechend schätze ich den Bedarf ein.

Gruß

Snowyrain
 
im trunk ist doch auch schon so ein leeres dummy drin, was man hernehmen kann. Da wundert es nicht, dass niemand aus der freetz.org das paket herunterlädt (hab ich auch nicht gemacht). Wäre schön auch ein dummy-deamon in trunk zu haben...
 
welches denn?
 
Er meint wahrscheinlich das empty Package. :mrgreen:

MfG Oliver
 
Aber das empty Package ist ein konkretes Programm, das nun mal empty heißt, und nicht die Vorlage für ein Package. Auch wenn das zwischendurch immer wieder mal behauptet wurde.
 
Deswegen sollte man es "skeleton" nennen, dann ist es eindeutig ;)

Ich bin aber der Meinung, dass es nicht ins Hauptzweig von SVN auf FREETZ muss. Damit erzeugt man nur unnötig viel Trafik. SVN kann es schon sein, aber irgendwo in der "Entwickler-Ecke" abgelegt.

Übrigens, ich hatte mal die Tage den Ordner tools angeschaut. Wird wirklich alles, was da drin liegt beim Erstellen/Flashen der Image von Ottonormalverbraucher benötigt? Sonst könnte man dafür in der Hauptordnerstruktur von FREETZ-BUILD-Umgebung irgendeinen Ordner "specials" (oder ähnlich) einführen und diesen Ordner dann mit einem anderen SVN verknüpfen. Ottonormalverbraucher werden dann es nicht haben müssen. Die Bedürftigen können es sich einrichten.

MfG
 
:blonk:

Klar ist das empty nicht wirklich empty...

aber es ist in der entwickler wiki so schön als "start punkt" beschrieben... (wie man es hernimmt, was die einträge bedeuten etc.) also ein paket, das ordentlich dokumentiert ist und als beispiel (template) dienen kann.

also wenn ihr eine ähnlich gute Beschreibung für die 2 Gerippe bauen könntet und ein "Hello World" + "Hello World deamon" in den trunk unter "unstable" für dummys wie mir einbaut, wäre das suuper.

Die normalen user verlaufen sich da eher selten, da ausgeblendet und für den interessierten einsteiger ist sowieso alles unstable, was er anpackt:rolleyes:

Viele Grüße
cando
 
Hallo,

wie sieht es eigentlich nun bzgl. dieses Paketes aus, welches ja noch nicht in Freetz integriert ist?
Soll es dort noch rein oder eher nicht?

Einen Wiki-Artikel dazu hatte ich bereits geschrieben (mit dem Zusatz-Hinweis, dass das Paket noch nicht in Freetz enthalten ist).
 
Wir brauchen auf alle Fälle ein demopackage in Freetz. Wie das heißt und was der Inhalt ist steht noch nicht fest.

MfG Oliver
 
Ok, also wenn der Wiki-Eintrag noch brauchbar ist und Ihr (oder ich) den ändern wollt/sollt, einfach machen bzw. Bescheid geben.
 
Hallo,

ich habe das demopackageb auf die Verison 0.0.02 gebracht. In dem demopackageb waren noch Fehler. Ich hoffe ich habe alle beseitigt. Zudem gibt es jetzt einen Patch für Freetz. Das soll das Einspielen erleichtern.

Gruß

Snowyrain
 
Hi.
Ich hab dein Demo Daemon jetzt nicht angeschaut. Ganz toll wäre es, wenn der ein PID-File erstellen könnte. Dann könnte man nämlich die Funktionen der modlib verwenden. Für ein Demo Package fände ich das sehr sinnvoll.

MfG Oliver
 
Hallo, Snowyrain!
Zudem gibt es jetzt einen Patch für Freetz. Das soll das Einspielen erleichtern.
Wo ist denn der Patch? Muss man ihn (sofern Du ihn hier noch anhängst) manuell einbauen, oder wird das womöglich sogar von den Entwicklern in Freetz eingebaut, so dass man das Paket unter "make menuconfig/Pakete/testing" o.ä. auswählen kann?
Falls ja, sollte dieser Wiki-Eintrag korrigiert werden (mache ich gerne auf "Zuruf"), und evtl. kann dann nochmal jemand mit tiefergehenden Kenntnissen auch diesen Wiki-Artikel überarbeiten.
Jedenfalls schonmal herzlichen Dank, Snowyrain, für Dein Update!
icon14.gif


PS:
Der Thread lautet Vorstellung "demopackagea" und "demopackageb", aber es gibt wohl nur noch ein demopackagea, oder habe ich etwas übersehen?

PPS: Da war Oliver schneller mit Nachfragen. ;)
 
Hallo,

aktuelle Version ist jetzt 0.0.03

Ganz toll wäre es, wenn der ein PID-File erstellen könnte. Dann könnte man nämlich die Funktionen der modlib verwenden.
MfG Oliver

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das jetzt drin (PID+modlib).

Wo ist denn der Patch? Muss man ihn (sofern Du ihn hier noch anhängst) manuell einbauen,

Der Patch ist die Datei: patch.demopackageb.0.0.03.tgz

Einbauen musst Du es selbst. Nur musst Du jetzt nicht mehr händisch in der Config.in Änderungen vornehmen. Wenn der Patch mittels "patch -p0 < patch.txt" eingespielt ist, kann das package unter "make menuconfig/Pakete/testing" aktiviert werden. Am Wiki-Eintrag muss also nichts geändern werden. Ich habe noch Ideen, das zu erweitern, nur wenig Zeit. Schaun wir mal.

Zum Thema A oder B: beide sind aktuell. Bei A wird nur das Binary rüber gespielt bei B wird auch das WEB-IF erweitert.

Gruß

Snowyrain
 
Hat jemand noch das Downloadpacket?
Der Ordner ist leider nicht mehr verfügbar :(

Grußß Maggo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Beiträge
2,246,880
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.