Hallo,
ich habe nicht so sehr viel Ahnung von Freetz und den interna. Da ich aber mir in den Kopf gesetzt habe ein eigenes Plugin zuerstellen bin ich fleißig am Lernen. Dabei herrausgekommen sind zwei sehr kleines Demo-Packages mit dem Namen demopackagea und demopackageb. (Vielleicht gibts auch noch b ). Demopackagea ist nur ein "Hello World" C-File welches erstellt und in das Image integriert wird. Es hält sich stark an das Wiki und dem empty-plugin. Demopackageb fügt einen kleinen Daemon hinzu.
Demo-Package-A
Dies ist ein sehr kleines Bespiel Package für Freetz. Es zeigt wie ein kleines Hello-World Programm in Freetz integriert werden kann. Es wird nichts der Freetz-Web-Gui hinzugefügt. Um dieses PAckage zu testen, muss man sich via Telnet oder SSH auf die Box einloggen und "demopackagea" aufrufen. Auf der Konsole sollte dann "Hello-World" stehen.
Installation:
demopackagea der "Freetz-Ordner"/make/.Config.in hinzufügen.
demopackagea.tar in dem Ordner "Freetz-Ordner"/make/ entpacken.
Demo-Package-B
Dieses Demopackage zeigt wie ein kleiner Deamon in Freetz integriert werden kann. Der Deamon ist ein selbstgeschriebener Day-Time-Server. Er ist nicht für den realen Einsatz geeignet. Sondern zeigt nur die Integration in Freetz. Es wird zudem eine kleine Gui in die Freetz-Web-Oberfläche integriert. Hier kann entschieden werden ob der Deamon gestartet werden und es kann eingestellt werden auf welchem Port er laufen soll. Für einen Funktionstest muss demopackageb in der Web-Oberfläche aktivert werden. Der Test erfolgt dann auf einer Konsole über den Befehl "demopackageb c 127.0.0.1 23456" (23456 ist der eingestellte Port). Ältere Versionen sind hier.
Installation:
- Patch ins Freetz-Verzeichnis kopieren und entpacken.
- Patch mit "patch -p0 < patch.txt" einspielen
Vielleicht hilft es ja auch Anderen.
Gruß
Snowyrain
Edit1: demoplugina heißt jetzt demopackagea.
Installation:
Die Datei demoplugina.tgz gehört in das Verzeichnis "dl" im Freetz Ordner
Die Datei demopackageb-freetz-0.0.01.tgz direkt in dem Freetz Ordner entpacken
Die Datei "Freetz-Ordner"/make/Config.in anpassen.
Edit2: Leichte anpassungen an demopackagea
Edit2: demopackageb hinzugefügt. Beide Packages lassen jetzt über wget laden.
Edit3: Fehler in demopackageb behoben -> 0.0.02
Edit3: Patch für Freetz erstellt
Edit4: Der Deamon erstellt ein PIDFILE um modlib nutzen zu können -> 0.0.03
Edit5: Der Deamon verwendet nun fork() -> 0.0.04
Gruß
Snowyrain
ich habe nicht so sehr viel Ahnung von Freetz und den interna. Da ich aber mir in den Kopf gesetzt habe ein eigenes Plugin zuerstellen bin ich fleißig am Lernen. Dabei herrausgekommen sind zwei sehr kleines Demo-Packages mit dem Namen demopackagea und demopackageb. (Vielleicht gibts auch noch b ). Demopackagea ist nur ein "Hello World" C-File welches erstellt und in das Image integriert wird. Es hält sich stark an das Wiki und dem empty-plugin. Demopackageb fügt einen kleinen Daemon hinzu.
Demo-Package-A
Dies ist ein sehr kleines Bespiel Package für Freetz. Es zeigt wie ein kleines Hello-World Programm in Freetz integriert werden kann. Es wird nichts der Freetz-Web-Gui hinzugefügt. Um dieses PAckage zu testen, muss man sich via Telnet oder SSH auf die Box einloggen und "demopackagea" aufrufen. Auf der Konsole sollte dann "Hello-World" stehen.
Installation:
demopackagea der "Freetz-Ordner"/make/.Config.in hinzufügen.
demopackagea.tar in dem Ordner "Freetz-Ordner"/make/ entpacken.
Demo-Package-B
Dieses Demopackage zeigt wie ein kleiner Deamon in Freetz integriert werden kann. Der Deamon ist ein selbstgeschriebener Day-Time-Server. Er ist nicht für den realen Einsatz geeignet. Sondern zeigt nur die Integration in Freetz. Es wird zudem eine kleine Gui in die Freetz-Web-Oberfläche integriert. Hier kann entschieden werden ob der Deamon gestartet werden und es kann eingestellt werden auf welchem Port er laufen soll. Für einen Funktionstest muss demopackageb in der Web-Oberfläche aktivert werden. Der Test erfolgt dann auf einer Konsole über den Befehl "demopackageb c 127.0.0.1 23456" (23456 ist der eingestellte Port). Ältere Versionen sind hier.
Installation:
- Patch ins Freetz-Verzeichnis kopieren und entpacken.
- Patch mit "patch -p0 < patch.txt" einspielen
Vielleicht hilft es ja auch Anderen.
Gruß
Snowyrain
Edit1: demoplugina heißt jetzt demopackagea.
Installation:
Die Datei demoplugina.tgz gehört in das Verzeichnis "dl" im Freetz Ordner
Die Datei demopackageb-freetz-0.0.01.tgz direkt in dem Freetz Ordner entpacken
Die Datei "Freetz-Ordner"/make/Config.in anpassen.
Edit2: Leichte anpassungen an demopackagea
Edit2: demopackageb hinzugefügt. Beide Packages lassen jetzt über wget laden.
Edit3: Fehler in demopackageb behoben -> 0.0.02
Edit3: Patch für Freetz erstellt
Edit4: Der Deamon erstellt ein PIDFILE um modlib nutzen zu können -> 0.0.03
Edit5: Der Deamon verwendet nun fork() -> 0.0.04
Gruß
Snowyrain
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: