vorkonfigurierte .config Files?

SkaFan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo Board,

habe jetzt seit 2 Tagen die FritzBox 7240 und bin vor ihrer VoIP Eigenschaften total begeistert!

Beim WLAN/Netzwerk sieht es aber nicht so gut aus... vielleicht bin ich vom WRT54G(L) mit DD-WRT etwas verwöhnt aber ich habe keinen vernüftigen DNS und DHCP Server auf der 7240 gefunden.

Also habe ich mir gestern mal Freetz angeschaut...
Das erste "Mini-Image" läuft! Hurra!

Beim 2. Versuch gab es leider massive Probleme... die Oberfläche auf Port 80 kam nicht mehr hoch... also muste die ich Box übers angeschlossene Telefon resetten... dann kam die Oberfläche auf Port 80 wieder... dachte alles wird gut... aber nachdem sich die FritzBox konfiguriert hatte und neu gestarte war, war wieder nur die Oberfläche auf Port 81 erreichbar :(

Also habe ich die Firmware mit dem Recover Tool von AVM wieder zurückgespiele und dann eine neue Version von Freezt kompiliert... leider ging das Spiel dann wieder von vorne los :(

Gibt es vielleicht fertig .config Dateien die man benutzen kann anstatt die Konfiguration selbst zu machen?

Wenn ich eine 2. FritzBox hätte wäre es ja kein Problem, da aber auch das Telefon über die FB läuft sind lange Downtimes natürlich nicht wünscherswert.

Wäre daher über Tipps sehr dankbar!

Du bist sicherlich über die SSL-Problematik gestolpert. Von daher ist das ein wirklich häufiger Fehler, und es gibt tatsächlich auch einen Hinweis darauf am Ende des make-Vorganges.

Du kannst Dir Deine Konfiguration ganz einfach selbst erstellen: "make menuconfig", 7240 auswählen, speichern, fertig.

Ansonsten gibt es noch den ganz wichtigen Tip: Lesen.
Gefolgt von einem fast genauso wichtigen Tip (den man auch nachlesen kann): Erst einmal tatsächlich einen Konfiguration nach obiger Anleitung erstellen.
Gefolgt von einem weiteren Tip: Nachlesen, welchen Grund das von Dir beschriebene Verhalten hat, und diesen Grund abstellen.

Ansonsten gibt es schon mal ca. 25 verschiedene Box-Typen, für die man ebensoviele Default-Konfigurationen bereitstellen müßte. Statt die richtige Box auszuwählen, müßte man dann die richtige Datei wählen, was auch nicht einfacher ist.

Dazu gibt es noch ca. 150 Pakete ohne Unteroptionen. Das ergibt ca. 1E45 = 1 .000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 .000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 .000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 .000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 .000.000.000.000.000.000.000.000.000.000
verschiedenen Konfigurationsdateien.

Zuletzt bearbeitet:
@SkaFan:
Geht es dir evtl. um die Konfiguration der einzelnen Anwendungen, die Du mit Hilfe von Freetz auf deiner Box installiert hast?

ja es war wohl SSL... die erste Version hatte ich in einem GNOME kompiliert... da hatte ich keine Fehlermeldungen gesehen.. vielleicht war ich einfach zu schnell...
die 2, 3,4 und 5 Version habe ich dann mit freetz-linux-1.1 kompiliert.. da kam dann die "Ansage"
Leider brachten mir die Tipps bezüglich ändern der libs nichts.

OpenVPN wäre ja schon nett auf der Box!

Dann hast du die Tipps nicht gelesen, die da noch kommen. Stichwort "statisch bauen" und Stichwort "abwarten, bis wir endlich den test-branch so weit haben, dass diese Problematik gar nicht mehr auftaucht".

Schlauberger!
Was habe ich oben geschrieben? Lies du es mal!

Da steht nur, dass du mit gnome kompiliert hasdt, und nichts gesehen hast. Interessant, mein gnome kann nicht kompilieren, sondern nur mein compiler. Aber gut, du hast dich reichlich undeutlich ausgedrückt, und erzählst dann was von openvpn,. was tatsächlich lustigerweise im Image läuft, wenn man es auf die richtige Art und Weise baut.

Und da ja ich der Schlauberger bin und weiss, was ich machen muss, damit openvpn bei mir statisch gebaut wird, enthalte ich mich nun weiterer Kommentare, denn du scheinst das allein ja hinzubekommen.

ich habe die libs statisch eingebaut und auch im menuconfig unter Advanced Options→Shared Libraries→Crypto & SSL→Replace libavmhmac probiert!

ohne erfolg, vorher make clean und make make config-clean-deps

was ist mir meiner eigentlichen frage, gibts vorkonfigurierte .config files?

Da Antwort war da:

Du kannst Dir Deine Konfiguration ganz einfach selbst erstellen: "make menuconfig", 7240 auswählen, speichern, fertig.

Ansonsten gibt es noch den ganz wichtigen Tip: Lesen.
Gefolgt von einem fast genauso wichtigen Tip (den man auch nachlesen kann): Erst einmal tatsächlich einen Konfiguration nach obiger Anleitung erstellen.
Gefolgt von einem weiteren Tip: Nachlesen, welchen Grund das von Dir beschriebene Verhalten hat, und diesen Grund abstellen.

Ansonsten gibt es schon mal ca. 25 verschiedene Box-Typen, für die man ebensoviele Default-Konfigurationen bereitstellen müßte. Statt die richtige Box auszuwählen, müßte man dann die richtige Datei wählen, was auch nicht einfacher ist.

Dazu gibt es noch ca. 150 Pakete ohne Unteroptionen. Das ergibt ca. 1E45 = 1 .000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 .000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 .000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 .000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 .000.000.000.000.000.000.000.000.000.000
verschiedenen Konfigurationsdateien.

(Das ist absichtlich ein Fullquote, wenns deplaziert ist, dann bitte rauseditieren)

na z.b. .config für Freetz mit FB 7240, OpenVPN und LAUFENDER Weboberfläche.

Nein, so etwas gibt es nicht und ich denke das wird es auch in Zukunft nicht geben. Die Gründe wurden dir in diversen Beiträgen, in diesem Thread schon geschildert.;)

ich habe die libs statisch eingebaut [...]
ohne erfolg
Wie, du hast beim OpenVPN "statisch" gewählt, die SSL-Libs wieder abgewählt und trotzdem die entsprechende Warnung bekommen? Dann wäre es interessant, deine .config zu sehen, denn das wäre m.E. ein Fehler.

Wir müssen also nicht alle möglichen Konfigs bereitstellen, sondern nur die, die für Dich interessant ist? Das erleichtert die Arbeit schon mal ungemein.

aha...
dann sag mir dochmal bitte wie ich die .config für "meine" 7240 für die von anderen 7240 unterscheiden würde?

genau! gar nicht!

ich habe ja gar nicht gesagt das es für alle möglichen konfigurationen .configs geben sollte... aber für ein paar sachen wären vorkonfigurierte setup wohl nicht schlecht.

Basis 7240 mit OpenVPN und SSH z.b.
Oder Basis plus DNS und DHCP...

Das würde vielen Leuten arbeit abnehmen die sich dann hier nicht so blöde Sprüche anhören müssten!

Nu mach aber mal Pause. Aus diversen Gründen wird es keine geben, denn eine "Defaultkonfiguration" hast du bereits, nachdem du _ausschliesslich_ deine Box gewählt hast und sonst nichts.
Wir werden so etwas nicht vorbereiten, denn das ist totaler Schwachsinn. Leute, die sowas nicht auf Reihe bekommen? ("make menuconfig", auswählen", speichern, "make") sollten eindeutig nicht ihre Box modden. Punktum.

So, und wo ist denn nun _deine .config, damit wir feststellen, was _du_ falsch gemacht hast. Alles andere führt zu nichts.

Basis 7240 mit OpenVPN und SSH z.b.
Oder Basis plus DNS und DHCP...

Das würde vielen Leuten arbeit abnehmen die sich dann hier nicht so blöde Sprüche anhören müssten!

Wenn die Punkte auch etwas bedeuten, dann sind das schon mal drei verschiedene, und das pro Box. Mein Image verwendet übrigens kein OpenVPN, dafür einiges andere. Daß Du Deine Anforderungen als die naheliegendsten empfindest, ist zwar verständlich, ändert aber nichts daran, daß es eine sehr subjektive Sichtweise ist.

Aber ich kann Dich beruhigen, von mir mußt Du Dir keine Sprüche mehr anhören.

Das würde vielen Leuten arbeit abnehmen
Die eigentlich Frage ist aber, warum? Letztlich wäre das "Zusammenstellen von .configs" nichts anderes als das, was das "make menuconfig" macht.

Offen bleibt aber noch immer dein Beitrag zu dem Ganzen, zumindest mal auf die Fragen zu reagieren, die dir gestellt wurden. Denn der einzige vernünftige Grund, um 1E45 (ich hab es nicht nachgerechnet) Dateien zu basteln wäre der, wenn das "make menuconfig" nicht richtig funktionierte.
Da fände ich doch besser zu prüfen, ob hier wirklich ein Fehler vorliegt (und den zu fixen), oder ob du nicht doch etwas anders eingestellt hast, als du wolltest...

Also wiederhole ich meine Frage aus Beitrag #15: Du hast im "menuconfig" beim OpenVPN "statisch" gewählt, die OpenSSL-Libs wieder abgewählt und trotzdem die entsprechende Warnung bekommen am Ende des make-Laufes und die AVM-GUI ist nicht erreichbar? Dann füge bitte deine .config an.

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.