Vorbereitung VOIP

sterny74

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr,

nachdem ich von der Telekom schon mehrfach angesprochen worden bin, meinen Anschluß auf voIP umzustellen, hab ich nun endlich alles vorbereitet, dachte ich...

Bisher hatte ich einen Telekom ISDN Anschluß mit 3 Rufnummern und Internet Flat
Dazu einen Speedport 701 W Router, der aber nicht mehr unterstützt wird.
Wohl gemerkt: ich habe noch NICHT die Umstellung beauftragt auf VOIP, also noch ganz normaler Anschluß

Jetzt hab ich mir nen neuen REchner und nen neuen Router zugelegt, eine Fritzbox 7490.
Dazu habe ich den ganzen Kram (Splitter, Eumex ect) abgeschnallt und fahre nun mit dem Kabel, welches sozusagen aus dem Boden kommt. in meine Fritzbox.
Dort habe ich nun die einzelnen Telefone angeschlossen (über DECT), aber diese gehen nicht. Internet funktioniert, wie man sieht, aber das kleine grüne Lämpchen brennt an der Telefonie nicht.

Kann mir jemand nen Tipp geben oder funktioniert das wirklich erst, wenn auf VOIP umgestellt ist ? Aber wir man mir im Bekanntenkreis sagte, übernimmt die Fritzbox automatisch die Funktion des SPlitters etc, dann müßte doch ein normaler weiterbetrieb der Telefone möglich sein ?!

robin
 
Die FB ist kein NTBA und auch kein Splitter.

Du musst schon Y-Kabel verwenden und Splitter, so dass DSL und ISDN in die FB gehen. Dann kannst du dort auch die Festnetznummern für ISDN einplfgen und zuweisen.

Wenn auf IP umstellst, brauchst nur NTBA Entfernen, Splitter kannst (musst aber nicht) entfernen, und dann richtest Internet Rufnummern (VoIP) in der FB ein.
 
funktioniert das wirklich erst, wenn auf VOIP umgestellt ist ?
Ja, mit der derzeitigen Verkabelung.


übernimmt die Fritzbox automatisch die Funktion des SPlitters etc, dann müßte doch ein normaler weiterbetrieb der Telefone möglich sein ?!
Nein, das kann die FB nicht (manche Easyboxen von Vodafone können das), du kannst allerdings schon jetzt die Telefonie über die FB laufen lassen, wenn du Splitter und einen eventuellen NTBA wieder installierst.
 
hm, ich trau mich fast gar nicht, an die Verkabelung wieder dranzugehen, liegt am blöden Ort im Haus wo alles recht eng ist usw.
Wenn ich am Montag in den T-punkt gehe und umstellen laß auf vOip, dann kann ich das so lassen, wies im momenten ist, dann läuft auch die Telefonie über den DSL Anschluß, oder ?
 
Die Umstellung dauert ein paar Wochen, außerdem ist Vertragsabschluss im Laden immer schlecht, da kein Fernabsatz oder Haustürgeschäft, damit kein Rücktrittsrecht etc.
 
@sterny74:
Weshalb läßt Du Dich nicht kündigen und wechselst zu einem anderen Anbieter?
Fast immer günstiger, als Telekom. Aus meiner Sicht viel wichtiger: oftmals ist der Funktionsumfang deutlich größer, als bei der Telekom und besser im Griff haben sie die "neue Technik" allemal (im Vergleich zur Telekom).
Trotz offizieller "Routerfreiheit" bei der Telekom kriegt man als Kunde die Speedports trotzdem recht unsanft aufgenötigt, 24 Monate Zwangsverhaftung sind auch nicht mehr zeitgemäß.
 
na, die Eltern wollen halt bei der Telekom bleiben.
Aber wenns dann mal geht, dann wart ich lieber, bevor ich da nochmal den ganzen Kabelsalat aufwickeln muß !
Danke für Eure Hilfe !
 
Dann wechsel Online und nehm entsprechende Online Gutschriften oder Prämien von Vertriebspartner mit. Und sein es nur Payback Punkt für nächsten REWE Einkauf.
 
Aber wenns dann mal geht, dann wart ich lieber, bevor ich da nochmal den ganzen Kabelsalat aufwickeln muß !
:shock: Und die Eltern sollen jetzt (evtl. mehrere) Wochen ohne Telefon auskommen? Was soll daran so schwer sein vor die 7490 Splitter und NTBA anzuschließen so wie es im Handbuch der 7490 auf Seite 33 (alternativ AVM Wissensdatenbank: http://avm.de/service/fritzbox/frit...how/14_FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/ Pkt. 1) wirklich einfach erläutert ist?




Trotz offizieller "Routerfreiheit" bei der Telekom kriegt man als Kunde die Speedports trotzdem recht unsanft aufgenötigt, ...
Man könnte den Eindruck haben einige IPPF-Member sind keinen Deut besser als die Telekom, die "nötigen" bzw. "fordern" einen ständig zum Providerwechsel auf obwohl das nicht zum Thema gehört, tststs...
:verdaech:
 
Ich habe mal eine FB 7113 direkt auf die ISDN- Leitung geschaltet. Nachher war das Modem der FB zerstört. ISDN hat eine hohe Spannung auf der Leitung!

Ich würde das auch wieder alt machen und warten bis es Wechslerangebote gibt. Momentan sehe ich da keine guten Angebote.

Ich würde da Mydealz und die Angebote von GMX und WEB.de beobachten. Außerdem den Telefon Treff:
http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?forumid=20
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.