von T-com zu Komplettanschluß Laienfrage?

jotwer

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
EIn HAllo miteinander.

Meine Umstellung zum KOmplettanschluß 1&1 steht nun bevor.

HAbe nun die Erinnerung bekommen, die bestehende Box per Start-code neu einzurichten. ( Warum ich dies machen soll, weis ich nicht - auch im Forum bin ich hierüber nicht schlau geworden.) Die Schreiben beinhalten lediglich, daß der Termin irgendwann mitgeteilt wird - und ACHTUNG, für den Fall, daß die Box nicht restet wird, eine fehlerfreie Funktion nicht gewährleistet werden kann. Damit kann ich leben, da mit der Umstellung eine neuen Box 7270 angeschafft wurde, die zum noch offenen Termin neu angeschlosen werden soll. Ich habe technisch keine Ahnung, dass die Hotline 1und1 mitteilt, daß ohne reset eine Umstellung nicht möglich sei, ( Das gibt das Schreiben eben gerade nicht her ) - aber was soll`s ( Es sei denn es gäbe eine einfache Lösung, wie all die Daten SIP-accounts, Umleitungen, ABs, Callbycall etc schnell eingerichtet werden könnten.

Bei einer weiteren Umstellung von T-com zu Arcor, gab es einen Termin und zu diesem Tag war erst ein kundenbedingtes Handeln nötig.
-----------------

Fragen : wenn ich die neue Box 7270 per Startcode einrichte, entbrande ich die zuerst oder dannach ?
Kann ich tags die alte Box betreiben und nachts ( es soll ja ein Signal abgeriffen werden, wegen der Umstellung ???) die neue Box anschließen.

Wann sind AnschlußKAbel zur TAE umstecken ? NAch erfolgter Umstellung?
 
Mit der Neueinrichtung am Tag der Umstellung wird deiner Box per Start-Code mitgeteilt, daß sie nun keinen Festnetzanschluß mehr hat, sondern nur noch VOIP-Telefonie möglich ist. Ich würde das Debranding hinterher machen, denn die Einrichtung per Web-Code geht IIRC nur beim 1&1-Branding (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
 
Du musst auch nicht zwingend den Startcode benutzen, Du kannst die Box auch manuell einrichten (bin davon eher ein Freund).
 
Guude,
Du musst auch nicht zwingend den Startcode benutzen, [.....]
:noidea: Also solcherart Ratschläge sind im 1&1 Umfeld bei einer bevorstehenden Umstellung auf "komplett" nicht sehr konstruktiv. :blonk:

@jotwer: Bitte handele genauso, wie es 1&1 dir vorschlägt.
Damit vermeidest du etwaige Probleme.

jotwer schrieb:
Fragen : wenn ich die neue Box 7270 per Startcode einrichte, entbrande ich die zuerst oder dannach ?
Bekamst du die Box von 1&1, dann brauchst du garnichts zu tun.
Ansonsten dann als Internetanbieter 1&1 auswählen und den Start-Code nutzen.
Wann sind AnschlußKAbel zur TAE umstecken ? NAch erfolgter Umstellung?
du solltest erst einmal die erfolgreiche Umstellung abwarten und du kannst eigentlich die momentane Verkabelung erst einmal beibehalten.
Funktioniert dann alles zu deiner Zufriedenheit, kannst du danach immer noch die Verkabelung ändern.
 
[Edit Novize: Zustimmen kannst Du auch ohne sinnlose Fullquotes =>Gelöscht]
Vollste Zustimmung!
Aber noch als Anmerkung: Einrichtung per Startcode geht auch bein entbrandeter Box. Hier started zunächst der Fritzbox-Assistent. Wählt man 1&1 aus, wird man nach dem Startcode gefragt, kann aber auch manuell weitermachen.

Gruss.
 
Guude, :noidea: Also solcherart Ratschläge sind im 1&1 Umfeld bei einer bevorstehenden Umstellung auf "komplett" nicht sehr konstruktiv. :blonk:
...

Nunja, wenn ich den Startcode eingebe, verändere ich anschließend eh wieder div. Parameter. Ich und einige andere sind es gewöhnt manuell zu arbeiten.
Also würde ich meinen Vorschlag nicht wie du (kategorisch) ablehnen - event kommst du auf bessere DSL-Leistungen, wenn du im Bereich "DSL" ein paar sachen selbst selektierst.
Außerdem hat es den Vorteil des Lerneffekts bzw. man lernt die Box und einige ihrer möglichen funktionen kennen. Das hilft später wenn man einen Fehler feststellt oder eine Eigenschaft (Telefonie, Wahlregel, Umleitung etc.) in der standartvariante nicht auf den eigenen Geschmack zutrifft.
 
Dieses "Hand anlegen" kann man im Nachgang immer noch machen. Aber im Vorfeld sollten doch bitte die von 1&1 gesetzten Einstellungen genutzt werden, um die Umstellung erst einmal erfolgreich über die Bühne zu bringen.
Eins nach dem anderen. ;)
Nebenbei sind diese automatischen Einrichtungen bei einer Umstellung auf komplett zwingend notwendig, um die Umstellung erst einmal einzuleiten, ebenso, wie das Ermöglichen der Fernkonfiguration des ISP per TR.069!
 
Dem kann ich mich nicht ganz anschließen.
Ich habe bei mir den Startcode nur mal zu testzwecken eingesetzt.
Die Erstinbetriebnahme von "Komplett" hatte hier voll und ganz "manuell" stattgefunden.
 
Guude,
[.....]Die Erstinbetriebnahme von "Komplett" hatte hier voll und ganz "manuell" stattgefunden.
Das freut mich für dich.
Es sagt ja auch niemand, dass es nicht auch manuell geht.;)

Das Thema ist hier schon zu oft durchgekaut worden.

Was bleibt ist:

Gem. dem aktuellem Vertragsstand gilt immer noch die beiderseitige Verpflichtung der Ersteinrichtung durch den 1&1 Start-Code.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.