[Frage] Von ISDN auf VoIP wechseln?

Boombastic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
unsere ISDN Telefone geben so langsam von der Tastatur her den "Geist" auf. Neue ISDN Telefone die über ausreichende Tastengrößen verfügen sind rar, daher wäre eine Überlegung beim Neukauf auf VoIP zu wechseln und die vorhandenen Smartphones (2 iphone) als Endgeräte zu nutzen.

Vorhandene Hardware:
- Fritzbox 7170 für WLAN 2,4Ghz und FAX
- Speedport W920v für WLAN 5Ghz und VDSL 50000 Zugang
- 2 Smartphones (als vorübergehende Nutzung, bis zum VoIP Endgerätekauf)

Würde diese Kombination beim Wechsel auf VoIP funktionieren?
Insbesondere der FAX Empfang und das Senden über die Fritzbox 7170 muß funktionieren. Dieser letzte Punkt mit dem FAX ist mir absolut unklar. Gibt es da Einschränkungen unter VoIP?

was haben deine Endgeräte mit der Anbindung gemeinsam?
die Fritz!Box ist ein Gateway, dh man kann/muss den Eingang vom Ausgang unterscheiden - möglich ist durch den Einsatz der Fritz!Box daher

analog Eingang > ISDN Anlage (Ausgang)
ISDN Anschluss > analoge Endgeräte
Voip > ISDN Anlage

usw. alle möglichen Kombinationen sind möglich.

wieso möchtest du VoIP-Endgeräte? soll die Fritz!Box dann wegfallen?

Die Benutzung von VoIP-Endgeräten ist nicht an die Anschlussart gebunden. Für Faxen ist ISDN sicherer. Die Smartphones sind per WLAN einzubinden, ansonsten ist zu beachten, dass die Zahl der gleichzeitigen VoIP-Verbindungen an einer FB begrenzt sind, interne und externe sind dabei zu addieren. Aber bei einer ISDN-Anbindung besteht ja durch die beiden möglichen Sprechkanäle sowieso eine Begrenzung.

Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe die Möglichkeit die Smartphones per Fritz!App anzubinden schon getestet, es funktioniert. Allerdings sind die Akkus auch immer sehr schnell am Linit, deshalb würde ich "richtige" Endgeräte bevorzugen. Und wegen dem Wechsel, man spart ja auch 5 Teuronen.
Wichtig und für mich unverzichtbar ist, dass das Fax per Router gehen muß! Was heißt in dem Zusammenhang faxen unter ISDN ist sicherer, funktioniert das nicht richtig mit VoIP?

Das heißt in dem Zusammenhang, Faxen über ISDN funktioniert fast immer. Faxen über VoIP funktioniert nicht immer, abhängig von Gegenstelle, Verkehrsaufkommen, Routerlast etc.

Was heißt in dem Zusammenhang faxen unter ISDN ist sicherer
Das heißt, wenn ich aufs Faxen angewiesen wäre, dann hätte ich einen ISDN-Anschluss.
Du kannst aber auch einen Fax-Provider nutzen, dem du Dokumente in verschiedenen Formaten per Mail schicken kannst und der diese dann per Fax versendet. Umgekehrt empfängt er für dich Faxe und sendet sie dir im pdf-Format als Mail.

@boombastic
mobile VoIP-Geräte, die bessere Akku`s als Smartphones haben? Ich glaube da landest Du ganz schnell im teuren "Profibreich".

Meine Empfehlung: Kombination aus DECT und WLAN auf der mobilen Seite der Box und auf der Seite nach draussen empfehle ich immer noch einen
"altertümlichen" Analog- oder ISDN-Anschluß. Denn bei Blitz und Donner, DSL-Störung, Ärger mit Provider heißt es dann sonst "nichts geht mehr" außer Handy. So hast du aber immer noch die Möglichkeit altertümlich zu Telefonieren und kannst auch eine gewisse Fehlereingrenzung vornehmen.
Oder wie willst Du sonst feststellen, ob Box kaputt oder Telefonleitung kaputt (Kostet dich sonst Anfahrt Telekommitarbeiter oder Versand/Bearbeitung Boxüberprüfung). Wir hatten schon einige Gewitter dieses Jahr.

@Hans Juergen

Hast Du so ein Teil bereits an einer fritzbox angeschlossen. Mich interssiert dies Teil sehr. Nur der Preis ist etwas schlecht.
Wenn ich dann nur ganz wenige Funktionen nutzen kann, dann ist die Anschaffung sehr fraglich.

Hans Juergen schrieb:
Das heißt, wenn ich aufs Faxen angewiesen wäre, dann hätte ich einen ISDN-Anschluss.
So eine Aussage habe ich mir fast gedacht.. Ich bin durch ein anderes Forum auf den Gedanken gekommen, vielleicht einen IP Basierten Anschluss zu schalten. Aktuell habe ich Analog + 16Mbit!

Da aber meine Familie ins Haus kommt, wo ich wohne.. wäre ISDN von Vorteil, oder halt der IP Basierte Anschluss. Aber wenn man ein Fax verwendet, und ISDN dann sinnvoller ist, werde ich das wohl bevorzugen. Dazu kommt noch (kann sich auch geändert haben), die Qualität von VoIP damals, hat mich noch nicht so wirklich überzeugt. Heute ist das vielleicht alles toll etc., aber ich bin da noch etwas vorsichtig :D

Mfg. Angel

p.s. Gibt es Erfahrungen mit FritzBox + Reapeater für das DECT Signal, und Empfehlungen? :D

Analog und VoIP recht auch fürs faxen, Fax auf die analoge Leitung und über VoIP telefonieren, das geht problemlos...

Analog und VoIP recht auch fürs faxen, Fax auf die analoge Leitung und über VoIP telefonieren, das geht problemlos...
Ahh.. Okay, jetzt bringe ich hier wohl etwas durcheinander.. Ich hatte es so verstanden, dass ein Wechsel von ISDN auf den IP Basierten Anschluss der Telekom in der Überlegung steht. Denn, bei solchen Anschlüssen, existiert ja gar kein Analoger Anschluss mehr.

Über so etwas habe ich nämlich nachgedacht...

Du hast dich an einen anderen Thread angehängt, bei dem andere Voraussetzungen vorliegen. Dort existiert ISDN bei dir analog. Wer aufs Faxen wirklich angewiesen ist, der sollte jeweils dabei bleiben. Für alle anderen reicht ein VoIP-Anschluss. Auch dann kann sicher gefaxt werden: Ich habe oben geschrieben: Du kannst aber auch einen Fax-Provider nutzen, dem du Dokumente in verschiedenen Formaten per Mail schicken kannst und der diese dann per Fax versendet. Umgekehrt empfängt er für dich Faxe und sendet sie dir im pdf-Format als Mail.

Guten Morgen,

ich möchte hier nochmal kurz das Faxen über VOIP ansprechen. Ich habe auch den IP-basierten Anschluss der Telekom und das Faxen wird über T.38-Protokoll realisiert. Bis dato hatte ich keinerlei Probleme beim Faxen. Das Faxen ohne T.38 über VOIP ist selbstverständlich "unsicherer" im Hinblick auf fehlende Datenpakete oder schlechte Verbindungsstrecken.

Seit wann hat die Telekom an ihren IP-basierten Anschlüssen das T.38-Protokoll implementiert?

Seit wann kann ich nicht sagen, aber ich bin auch erst seit 01.07 IP-Kunde und seit dato nutze ich das T.38 Protokoll. Ohne dieses in der Fritzbox zu aktivieren, geht auch kein Fax wirklich durch ;)

Spiele immer noch mit dem Gedanken komplett auf IP-Anschluß zu wechseln, da unser alter (teuerer) Vertrag in 2 Monaten ausläuft.
Bei einem Anschlußwechsel würde ich den W921v als Router mieten. Da ich ja nicht auf das Faxen mit der 7170 verzichten möchte, stellt sich mir die Frage der Verkabelung. Der W921v wird ja an der Wanddose (Annex-J) angeschlossen, wenn ich das so richtig verstanden habe. Aber wie schließe ich die 7170 an die Telefonleitung zwecks faxen an?

Eine Telefonleitung hast du bei einem IP-Anschluss ja nicht mehr. Du musst also per VoIP faxen. Am einfachsten trägst du die Faxrufnummer als Internetrufnummer in der Fritzbox ein. Sonst müsstest du das schwarze Ende des Y-Kabels mit einem analogen Telefonanschluss des Speedport W921V verbinden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.