Von Headset auf VoiP-Telefon umstellen.

elas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin langjährig zufriedener Kunde bei Sipgate und Internet-telefonierte erfolgreich mit einem Headset.
Jetzt gab es ein Problem (aus heiterem Himmel) die Gegenstelle hört mich nicht.
Ich will jetzt diese Gelegenheit nutzen um auf ein Voip-Telefon umzustellen.
Ich habe eine Fritz!Box 3170.
Welches Telefon ist empfehlenswert und brauche ich auch eine andere FritzBox?
Kann mir jemand einen Rat geben um halbwegs problemlos und preisgünstig ans Ziel zu kommen?
Bitte unterstellt dass ich mich mit der Technik nicht auskenne.

Gruß elas

Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder tauschst du die Fritzbox gegen ein Modell aus, welches VoIP Telefonie beherrscht. Das wären zum Beispiel die 7170, 7270, 7390, wobei es sicher noch mehr Modelle gibt, die VoIP können. Guck dazu am besten mal bei AVM auf der Webseite nach. In diesem Falle kannst du an die Fritzbox ein ganz normales Analogtelefon anschliessen, egal ob schnurlos oder schnurgebunden, und mit diesem dann über deinen Sipgate Anschluß telefonieren.

Die andere Möglichkeit wäre, ein "echtes" VoIP Telefon zu kaufen, welches nur eine freie LAN-Buchse an deiner bisher vorhandenen 3170 braucht. Welche Modelle hier aktuell sind weiß ich nicht, aber auf der Sipgate Webseite findet man Infos dazu.

Was ist besser ?

Wenn abzusehen ist, daß früher oder später mal mehrere Telefone genutzt werden sollen, würde ich die Fritzbox austauschen. Da hast du dann zwar einmalig die höheren Kosten für den Austausch der Fritzbox, kannst dann aber beliebige preiswerte Analogtelefone nutzen. Echte VoIP-Telefone sind nämlich teurer als normale analoge Geräte.

Was dein jetziges Problem betrifft:

Geht das Headset, speziell das Mikrofon, bei lokalen Tests ? Vielleicht ist ja einfach nur im Windows-Mischpult aus Versehen das Eingangssignal vom Mikrofon falsch eingestellt. Außerdem würde ich in deiner VoIP-Software mal gucken, ob dort ein STUN-Server eingetragen ist, der wird i.d.R. benötigt, wenn ein Router vor dem VoIP Gerät, in diesem Falle also deinem PC, dazwischen geschaltet ist.

C.U. NanoBot

Genau nimm ein Fritzchen (7050, 7170, 7240, 7240), damit geht VoIP mit Sipgate.
Die Konfiguration des VoIP-Bereiches der FritzBox findest du bei sipgate gut erklärt.

Hi NanoBot
Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme.
Ich habe mich jetzt für die Anschaffung eines Siemens Gigaset S685 IP entschieden welches (auch in Abstimmung mit Sipgate) in der Lage sein sollte mein Problem aufzulösen.
Ich werde mich nächste Woche nochmals melden nach
hoffentlich erfolgreicher Installation.
Bis dahin
freundlicher Gruß
Elas

Sollte keine großen Probleme geben da deine Fritzbox ja kein Voip kann. Im besten Falle Siemens Basis einstöpseln, konfigurieren, telefonieren. Ansonsten gibts ja noch so ein wunderbares Forum ;)

Heute ist mein Voip-Telefon gekommen....und es war tatsächlich so einfach wie bei der Boris-Becker-Werbung.
einstöpseln, konfigurieren, telefonieren.

Mein Headset landet jetzt auf meinem Geräte-Berg "OldEurope".

Danke nochmal. (auch an Doodle und Ecki-N01)

Gruß elas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.