Von extern auf meine RTSP Kamera zugreifen (Fritzbox 7590 AX)?

ich schwöre bei Gott, dass der Link zum Stream voll funktioniert, lokal sowie von extern.

DNS macht aber wie gesagt noch Probleme... ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich trage die domain ein und ändere sonst nichts aber es klappt nicht... hier mal screenshots von meinen Einstellungen... und die IP stimmt, siehe screenshots.

Anhänge

• Screenshot 2023-06-24 at 01.03.24.png
    Screenshot 2023-06-24 at 01.03.24.png
    258.8 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2023-06-24 at 01.04.06.png
    Screenshot 2023-06-24 at 01.04.06.png
    175.4 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2023-06-24 at 01.06.23.png
    Screenshot 2023-06-24 at 01.06.23.png
    587 KB · Aufrufe: 33
Greifst Du in zu diesem Zeitpunkt via mobilen Daten oder über das WLAN der betreffenden F!Box über diese Adresse in VLC zu?

DNS scheint nicht das Problem zu sein, wie zB der Terminallog zeigt wird die DDNS über den verwendeten DNS Server korrekt auf die aktuelle IP der F!Box aufgelöst.

Allerdings ist es schon verwunderlich, da lt. Screenshot in #3 hast Du Port 80 TCP auf dieses Gerät freigeben, erwartest aber, dass Du über Port 554 (rtsp) von außen zugreifen kannst.

Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein.

Aber damit es nicht unerwähnt bleibt, gibt es auch dafür passende Hilfe in der Wissendatenbank von AVM

• Like
Reaktionen: Eckes84
Das Problem sieht nach einer unsauberen IPv6 Konfiguration aus. Dein DynDNS hat eine IPv6 hinterlegt. Das wird aber die der FritzBox sein und nicht die der Kamera. Gut möglich, dass IPv6 von extern bevorzugt wird.

Lösung 1: IPv6 aus deinem DynDNS entfernen.

Lösung 2: DynDNS client der Kamera nutzen, sofern vorhanden und Kamera IPv6 tauglich.

Ich möchte nur anmerken, falls unterschiedliche Devices VLC nutzen, daß in neueren/aktuellen VLC-Releases die RTSP-Unterstützung aus Lizenzgründen weggefallen ist. Irgendwo hatte ich das mal verlinkt im Forum.
LG

Das Problem sieht nach einer unsauberen IPv6 Konfiguration aus. Dein DynDNS hat eine IPv6 hinterlegt. Das wird aber die der FritzBox sein und nicht die der Kamera. Gut möglich, dass IPv6 von extern bevorzugt wird.

Lösung 1: IPv6 aus deinem DynDNS entfernen.
Ja! Du hast Recht! Ich habe die IPv6 Verbindung auf ipv64.net in meinem Account gelöscht und den Update-Link in der Fritzbox entsprechend auch neu eingetragen... und jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.

Ich kann nun über den RTSP link inkl DynDNS domain auf meine Kamera von extern zufreifen. Sehr cool.

Nur zum Verständnis: Verstehe ich das richtig: Der DynDNS link in meiner Fritzbox bedeutet, dass meine Fritzbox IPv64.net jedesmal mitteilt, wenn sich die IP Adresse meines Routers geändert hat? Da ich von extern nun den Link inkl. der Domain aufrufe wird immer automatisch auf den Link mit der aktuellsten IP Adresse weitergeleitet?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich von extern nun den Link inkl. der Domain aufrufe wird immer automatisch auf den Link mit der aktuellsten IP Adresse weitergeleitet?
Genau.

Bei jedem IP Wechsel wird diese beim DDNS Provider geupdatet, evtl ist mit ein paar Minuten Wartezeit zu rechnen.

• Like
Kann ich denn mit den internen Links immer auf die kamera zugreifen (ohne dynDNS domain)? Ändert sich die interne IP nie? nur die externe IP ändert sich immer, weshalb man hier mit einer dynDNS arbeiten sollte?

und noch eine letzte Frage zu meiner Kamera. Die kommt aus China und hat ihre eigene App. Ich habe den rtsp link ja mit Wireshark selbst rausgefunden und nutze die App nun nicht mehr. Was passiert nun, wenn der Kamera-Anbieter seinen Dienst einstellt? Wird die Kamera weiterhin über den RTSP link funktionieren oder hat der Hersteller immer die Macht die Kamera funktionsunfähig zu machen?

Kann ich denn mit den internen Links immer auf die kamera zugreifen (ohne dynDNS domain)? Ändert sich die interne IP nie?
Das kommt auf die DHCP-Leasetime an - wobei auch nur zweitrangig, solange das Gerät nicht länger als diese offline (also nicht mit der F!Box verbunden sein sollte) ist. Oder es einzeln bzw über "Heimnetz -> Netzwerk -> ganz runter scrollen" via "Entfernen"
1687629575770.png

Siehe "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen"
1687629440702.png

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst

Die Frage im zweiten Absatz kann ich Dir leider nicht beantworten, ggf. ja jemand anderes.

• Like
Ich wüsste nicht, wie man die Frage, was dann passiert, ohne Spekulation beantworten sollte.

[Spekulation]
Möglich, dass es noch ein Firmwareupdate gibt, was die Kamera lahmlegt. Möglich, dass die Kamera einen Controlserver nicht mehr erreicht und damit nicht mehr funktioniert.

Wahrscheinlicher ist aber, dass gar nichts passiert und die Kamera einfach weiter läuft.
[/Spekulation]

• Like
Es betrifft alle Linux Distributionen die auf Debian basieren, deren Pakete oder Policy übernehmen. Mit VLC selbst hat das nichts zu tun.

hallo zusammen.

so ich hatte heute stromausfall und meine fritzbox hat durch den restart wohl eine neue ip erhalten?

zumindest kann ich von extern nicht mehr auf meine rtsp webcam zugreifen. dynDNS von ipv64.de aktualisiert sich anscheinend nicht. genau dafür hat man doch so einen dynDNS account, damit genau dieser fall NICHT eintritt... irgendwas mache ich falsch?

...und Deine Kamera hat auch immer noch die gleiche IP?
also die rtsp url ist wie folgt aufgebaut:

rtsp://user:[email protected]:554/f0b21s1a377c8264b3008e79e612bb3e_0

mit dem link konnte ich immer problemlos von überall auf meine webcam zugreifen.

seit dem stromausfall klappt s nicht mehr. meine vermutung war, dass dynDNS einfach nicht klappt (ipv64.de nicht die ip aktualisierung erhalten hat oder was auch immer).

kann sich der "kameralink" (f0b21s1a377c8264b3008e79e612bb3e_0) auch geändert haben? Oder wie bezeichnet man diesen f0b21... Teil? Das ist doch keine IP oder?

Also, ja, anscheinend scheint sich die kamera IP auch geändert zu haben, aber wie finde ich das heraus und kann man dafür auch irgendwas wie ein dynDNS erstellen?

Hallo.
Wenn es Intern (#33 ?) noch geht würde ich erst mal probieren ob es mit der aktuellen WAN IP von aussen noch geht #11 und 12.

Nummer des Beitrages. Rechts oben.
Dein letzter war #37

Nummer des Beitrages. Rechts oben.
Dein letzter war #37
Moin

OK, danke. Ja, intern funktionieren die Links wie vor dem Stromausfall.

Bei extern sieht es anders aus:

Die ip4 (WAN?) Adresse ist nun seit dem Stromausfall tatsächlich eine andere als zuvor. Aber hätte ip64.net nicht dann die neue IP von meiner Fritzbox erhalten sollen?

Die Kamera URL mit dem dynDND link (von ip64.net) funktioniert nicht. Erst wenn ich manuell die neue WAN (?) Adresse eingebe funktioniert die Kamera URL.

funktioniert nicht:

rtsp://user: passwort@meineadresse.ipv64.de:554/f0b21d1a377c8264b3008e79e612bb3e_0

funktioniert:

rtsp://user: passwort@93.221.22.83:554/f0b21d1a377c8264b3008e79e612bb3e_0

in meinem ip64.de account sieht es so aus. Was muss ich da bei "Ziel" eintragen? Ich habe da Gefühl, dass ich dort was falsches eingetragen habe...

Anhänge

• Screenshot 2023-07-22 at 11.56.48.png
    Screenshot 2023-07-22 at 11.56.48.png
    318.5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Fritz patzt beim DNS Update, du hast da was falsch konfiguriert oder Dein DDNS Provider kann Dich nicht leiden.

In manche free Ddns Accounts muss man sich regelmässig per webui anmelden, sonst deaktivieren die sich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.