Von 2000 auf 16000 probleme zu erwarten?

Gehe einfach allen Tipps nach in dem Beitrag den ich oben verlinkt habe. Wenn das alles nichts helfen soll bleibt nur ein Anruf bei 1&1 mit der bitte die DSL Geschwindigkeit zu droßeln, ein Adernpaar zu tauschen oder downgraden auf DSL 6.000. Das sollte technisch gehen, ob T-Com das anwendet weis ich nicht, aber Alice macht das so.
 
Nano79 schrieb:
Und so leitungsmäßig.
Hab kein bock drauf das mein net dann immer abbricht.
Lieber langsam aber sicher.

Hallo Nano79,

hier nochmal was aus der Praxis: Ich musste nach meiner Umstellung von DSL2000 auf DSL6000 meine Verkabelung vom Splitter zur Fritzbox optimieren. Obwohl DSL-Daten laut Fritzbox ok waren, bekam ich nach der Umstellung keine Sync mehr.

Wie sieht denn deine Verkabelung zwischen Splitter und Fritzbox aus ? Irgendwelchen Zwischendosen, Verteiler oder lange Kabel dazuzwischen ?
 
Hallo,
habe gerade nochmal 2 "Baustellen" betreffend der Verkabelung versucht zu verbessern.
Ich habe die Drähte (statt mit Klemmen) direkt verlötet.
Ergebnis:Signal/Rauschtoleranz vorher 7/7 nun 8/8.
Jetzt muss ich noch im Dachboden die direkte Verkabelung (Fritzbox/Splitter)verlöten.

Leider musste ich in unserem Haus mehrfach "verlängern" bedingt durch Anbau/Dachbodenausbau, daher vielleicht die schlechteren Signal/Rauschtoleranzen.

Ich hoffe, nach dem direkten Verlöten im Dachboden nocj eine Verbesserung zu erzielen, ansonsten hilft wohl nur ein externes DSL-Modem.
 
Die ganzen Beiträge zu den unterschiedlichen Verbindungstechniken (löten, klemmen, crimpen) habe ich mal wegen OT abgetrennt und hierhin verschoben.
 
Moin,

ich liege 500 m von der Vermittlungsstelle entfernt, da müsste doch Dsl 16000 möglich sein, oder?

thx
pento
 
Luftlinie oder Kabellänge ? ;)
 
Straßenlänge, ist nicht gleich Kabelweg! Kabel können oft Umwege führen, da eventuell die Straßen die es jetzt gibt noch nicht vorhanden waren und oft über Hauptstraßen die Kabel sich treffen.

Was sagt denn der T-Com Check (wenn er denn richtig funktioniert?)? DSL 3000 (oder weniger) oder volles 6.000 bzw 16.000?
 
Umstellung mit Hindernissen

N'Abend allerseits.

Da bin ich wieder, nach 4-tägiger Zwangsunterbrechung.

Bei mir sagte der Telekom-Test, die 16000 seien verfügbar, am 14.9. hab ich die Umstellung beantragt und am 26.9. erhielt ich die Nachricht, dass am 26.9. geschaltet wird. War wohl so, denn als ich nach Hause kam, war geschaltet, und zwar AB-geschaltet. Power-LED (FBF 7050) blinkt, sonst nix.

Anruf beim Support, Ergebnis: 7050 mit der .15-Firmware müßet laufen, Telekom müsse Schuld haben, Techniker wird beauftragt.

24 Stunden später - noch nix war passiert - erneut Anruf bei der Hotline. Wieder hat man einen Techniker beauftragt, der erste ist wohl irgendwo im Orbit verschwunden. Tags darauf ruft jemand von den rosa Kameraden an und vereinbart für den wiederum folgenden Tag einen Termin für die Zeit zwischen 14 und 20 Uhr. Konkreter wollte er's nicht machen.

Nachdem ich mir für den Nachmittag (also heute nachmittag) schon freigenommen hatte, rief heute früh ein anderer "Techniker" an, er hätte meine Leitung geprüft, von seiner Seite sei alles ok, die 7050 wäre nicht ADSL2-tauglich. Ich müsse mich an 1und1 halten, da hätte ich halt jetzt Pech, dass ich nicht bei der Telekom bin.

Mein darauffolgener Anruf bei 1und1 war dann etwas emotionaler und hat auch 'n bisschen gedauert. Ergebnis: Ich müsse abends nochmal anrufen, wenn die Rückmeldung der Telekom vorliege. Sicherheitshalber schickt man mir eine Beta von der .21-Firmware.

Auf dem Nachhauseweg also im INET-Cafe schnell noch die Datei gezogen und zuhause die Kiste angeworfen (FBF blinkt immer noch traurig vor sich hin).
Bevor ich die Firmware eingespielt habe, noch das DSL-Menue aufgerufen und siehe da, die Leitungskapazität hat sich im Vergleich zu den Tagen davor vervielfacht. Standen da bis gestern immer so um die 200 kBit/s, hatte ich heute einen Wert von >17000. Das hört sich schon eher nach 3DSL an. Also Update drauf, Neustart der Box und zack, schon nach 4 Tagen läuft die Sache. Nutzdatenrate 16023 kBit/s.

Fazit. Es geht, wenn auch nicht immer gleich, braucht manchmal Geduld. Die Speed-Angabe von Telekom hat in meinem Fall jedenfalls gestimmt.

Grüße
azo
 
Eigentlich ist ADSL2+ abwärtskompatibel. Das heist, selbst wenn die Fritz Box Fon 7050 nicht ADSL2+ fähig wäre müßte sie Synchronisieren mit ADSL. Allerdings weis ich nicht ob man sowas sperren kann.

Bei einigen hatte die *.04.12 Firmware Probleme gehabt (Fritz box fon clasic) mit ADSL2+ und da wurde dann auch auf ADSL zurück gegriffen. Das sollte also technisch möglich sein.

Ob T-Com die Rückfalloption angeschaltet hat könnte man mit einem Modem testen was nur ADSL kann. Kann das synchronisieren lag es an irgendwas anderem, eventuell doch an der Firmware der Box oder es war ein Fehler auf seiten von T-Com.
 
Also am freitag wird geschalten sage euch dann bescheid wie gut es klappt.
 
Bin auch von 2000 zu 3DSL gewechselt laut T-Com sind 16000 verfügbar


FritzBox 7050 Firmware 14.04.15

Analog Devices
16.0 - H2
Leitungskapazität kBit/s 8096 1092
ATM-Datenrate kBit/s 2304 448
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 4 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 64
Trellis Coding Rate kBit/s 384 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 28 25
Leitungsdämpfung dB 21 7
Status 4ebc 6

Gibt es bei meinen Werten Probleme?:confused:
 
Wenn bei Dir (bis zu) 16.000 kBits/sek machbar sind, dann wirst Du die genauere Geschwindigkeit sehen, wenn geschaltet wird. Die wird sich dann nach Deinen echten Leitungswerten bei der Aushandlung der Kanäle der beiden Modems richten. Eher nicht. Hier sind leider keine Hellseher zugange. ;)
 
keine Probleme bei mir

Hallo,
ich habe vom 2000 DSL umgestellt auf die 3DSL. Der neue Tarif war sofort gültig, die Geschwindigkeit wurde ca. 10 Tage später geschaltet. Bei mir ist alles wie vorher auch keine Probleme, nur das ich 100MB in einer Minute downloaden kann :).
Auch beim telefonieren keine Probleme. Lt. T-COM ist bei mir 16000 möglich, am Anfang hatte ich aber nur ca. 7600. Mittlerweile ist das hochgegangen auf mögliche 17600 lt. Fritz Box und lt. Speedtest auf so ca. 13000 - 14000.
Das ist doch OK oder sollte ich volle 16000 haben? Das hängt doch auch mit der Netzauslastung in dem Moment ab oder?
Gruß Brandon
 
Zu der Geschwindigkeit und alle möglichen Fragen zu 3DSL die bis jetzt häufig gestellt wurden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=115982

Du bekommst das was die Leitung hergibt. Entweder deine Leitung gibt volle 16.000 her oder nicht. Je länger bzw je dünner der Querschnitt des Kabels von der Vermittlungsstelle zu dir desto schlechter "kann" das Signal werden -muss es aber nicht ;).
 
Was mich mal interessiren würde ist, wieso die Signal Rauschtoleranz bei Umschaltung auf ADSL2+ abnimmt. S.o. die Screenshots von RudaNet auf S.1.
 
Ich vermute es liegt daran weil ADSL2+ adaptiv ist, das heisst es stellt sich automatisch auf die Leitung ein und holt raus was möglich ist. Einen grossen Signal/Rauschabstand wird man daher nur in unmittelbarer Nähe der Vermittlungsstelle haben, wenn selbst die maximal geschalteten DSL 16K noch Reserven hätten. Etwas weiter weg gibt es diese Reserven nicht mehr, die Modems handeln dann die bestmögliche Rate aus, bei einem (niedrigen) SNR das gerade eben noch einen stabilen Betrieb sicherstellt.
 
So,
nach ein paar Tagen der dauernden Abbrüche, teilweise auch mal ein paar
Stunden stabil, scheint heute alles im Lot zu sein.
Seit 18 Stunden keine Trennung, ich vermute das mein Speed
"heruntergedreht" wurde.
Hier nochmal meine Leistungswerte.
DSL_Info.jpg
 
Also heute wurde geschalten und alles bestens. Noch keine probleme.
 
So... heute um kurz nach 9 war es soweit.
Jetzt hab ich normales DSL6000, nix mit "Ihr Highspeed-Netzanschluß".
In der Vermittlungsstelle sitzt immer noch ein Texas Instruments Gerät der Version 1.47 - H2.

Ich häng noch ein Vorher-Nachher an.
Bissl enttäuscht bin ich ja schon.

Müsste eigentlich jemand so rein physikalisch rauskommen, um unsere Leitung per Hand auf eine Infinion-Gegenstelle umzustecken? Der Tag ist ja noch jung...
 

Anhänge

  • DSL2000-Daten.jpg
    DSL2000-Daten.jpg
    71.3 KB · Aufrufe: 57
  • DSL6000-Daten.jpg
    DSL6000-Daten.jpg
    79.6 KB · Aufrufe: 60
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.