Umstellung mit Hindernissen
N'Abend allerseits.
Da bin ich wieder, nach 4-tägiger Zwangsunterbrechung.
Bei mir sagte der Telekom-Test, die 16000 seien verfügbar, am 14.9. hab ich die Umstellung beantragt und am 26.9. erhielt ich die Nachricht, dass am 26.9. geschaltet wird. War wohl so, denn als ich nach Hause kam, war geschaltet, und zwar AB-geschaltet. Power-LED (FBF 7050) blinkt, sonst nix.
Anruf beim Support, Ergebnis: 7050 mit der .15-Firmware müßet laufen, Telekom müsse Schuld haben, Techniker wird beauftragt.
24 Stunden später - noch nix war passiert - erneut Anruf bei der Hotline. Wieder hat man einen Techniker beauftragt, der erste ist wohl irgendwo im Orbit verschwunden. Tags darauf ruft jemand von den rosa Kameraden an und vereinbart für den wiederum folgenden Tag einen Termin für die Zeit zwischen 14 und 20 Uhr. Konkreter wollte er's nicht machen.
Nachdem ich mir für den Nachmittag (also heute nachmittag) schon freigenommen hatte, rief heute früh ein anderer "Techniker" an, er hätte meine Leitung geprüft, von seiner Seite sei alles ok, die 7050 wäre nicht ADSL2-tauglich. Ich müsse mich an 1und1 halten, da hätte ich halt jetzt Pech, dass ich nicht bei der Telekom bin.
Mein darauffolgener Anruf bei 1und1 war dann etwas emotionaler und hat auch 'n bisschen gedauert. Ergebnis: Ich müsse abends nochmal anrufen, wenn die Rückmeldung der Telekom vorliege. Sicherheitshalber schickt man mir eine Beta von der .21-Firmware.
Auf dem Nachhauseweg also im INET-Cafe schnell noch die Datei gezogen und zuhause die Kiste angeworfen (FBF blinkt immer noch traurig vor sich hin).
Bevor ich die Firmware eingespielt habe, noch das DSL-Menue aufgerufen und siehe da, die Leitungskapazität hat sich im Vergleich zu den Tagen davor vervielfacht. Standen da bis gestern immer so um die 200 kBit/s, hatte ich heute einen Wert von >17000. Das hört sich schon eher nach 3DSL an. Also Update drauf, Neustart der Box und zack, schon nach 4 Tagen läuft die Sache. Nutzdatenrate 16023 kBit/s.
Fazit. Es geht, wenn auch nicht immer gleich, braucht manchmal Geduld. Die Speed-Angabe von Telekom hat in meinem Fall jedenfalls gestimmt.
Grüße
azo