von 1und1 Doppelflat R auf Komplett umgestellt, aber 16Mbit/s auf 1Mbit/s

lukesky

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2005
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,

ich bin ein wenig verärgert. Ich wurde am 01.07. auf Komplett umgestellt. Vorher hatte ich eine hervorragende ADSL2+ Leitung mit 16Mbit/s, jetzt ist eine ADSL Leitung mit 1Mbit/s (Leitungskapazität 8Mbit/s) geschaltet. Auf Anfragen hat 1und1 bis jetzt nicht reagiert. Ok, es ist WE, ich hoffe mal, da passiert noch was. Aber generell bin ich erstmal echt erschrocken. Gab´s hier schon Leute mit ähnlichen Problemen?

Gruß
luke_sky
 
Gibt genug davon und der Grund ist der schaltende Telekomiker, der natürlich aus versehen falsch geschaltet hat. Wie hast Du denn angefragt, per Mail? Das wird denn wohl nichts. Bei Neukunden muss das immer genau geprüft werden und die per Mail kann Tage dauern. Am besten anrufen.
 
Hallo,

ja, reichlich sogar, nutze mal die Suche. Bei vielen hat sich nach einigen Tagen noch was getan. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als dich durch die 1&1 Telefonhotline zu kämpfen.
 
... danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich hatte schon befürchtet, dass das so bleiben könnte. Aber ich hänge tatsächlich am Telekom DSLAM... komisch.

Also ich werde mal morgen abend nochmal nachschauen. Falls nix passiert, werd ich mich wohl oder übel durch die Hotline kämpfen.

Gruß
lukesky
 
Wenn man vorher eine Leitung mit 16.000 (+Telekom-Anschluss) hatte, bekommt man normalerweise aber beim Wechsel auf Komplett auch wieder 16.000, oder?

Oder kann es sein, dass aus technischen Gründen dann nur noch weniger möglich ist und man am Ende Pech hat, weil 1&1 daran auch nichts ändern kann?
 
Es liegt nicht daran. Der Telekomiker sollte die T-Com Port abschalten und Telefonica/QSC aufschalten. Komischerweise passieren genau dabei diese Probleme das der Telekomiker falsch schaltet. Ob absichtlich oder versehentlich sei mal dahingestellt, aber der zweite Einsatz muss vom Provider auch bezahlt werden. Also ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Es mag jetzt nach "ORAKELN" klingen - ich fürchte aber, das es mit diesen neuen BSA-Zugängen seit 01.07. zusammenhängt.
Bei bisherigen "Komplett R" bzw. neuen Zugängen, die als "Komplett R" geschaltet worden wären, wird wohl jetzt ein BSA - BitstreamAccess Zugang über T-Com Leitung geschaltet.

Wenn das sogar soweit geht, das Nutzer sogar Leistungseinbussen hinnehmen müssen (hier von ADSL2+ auf ADSL) , damit 1&1 Leitungskosten spart (T-Com Grundgebühr wird ja bisher erstattet), wird das sicherlich noch einigen Frust geben. Zumal dann sicher bald die [berechtigte ?!] Diskussion der Vertragserfüllung losgeht.

Es wird aber [hoffentlich] nur eine Verschaltung sein, die, genauso wie verpasste Technikertermine, seitens der T-Com im Moment wieder recht häufig auftreten.

.
 
Welbst wenn es BSA wäre, springt bei der Leitung mehr raus als 1 MBit. Für mich ist es klares verschalten.
 
Welbst wenn es BSA wäre, springt bei der Leitung mehr raus als 1 MBit. Für mich ist es klares verschalten.

Nun - 1MBit kann auch ver-konfiguriert sein (falsches Profil - obwohl es Komplett erst ab 2MBit offiziell gibt) - aber von ADSL2+ auf ADSL macht mir Sorgen - und diese Woche haben ja nun die BSA Schaltungen begonnen.

Wie gesagt - orakeln - ich hoffe, das keine Leistungseinbußen bei den Umschaltungen auf (BSA)-Komplett die [häufige] Folge wird.

.
 
... so, 1und1 hat geantwortet und geschrieben, Sie haben das Problem an die 1und1 - Störungsstelle weitergeleitet. Diese wird sich per email oder Tel. melden. Dafür soll ich denen ein bissl Zeit geben...

... mal schauen, noch hat sich nix geändert :(
 
Die Telekom und ihre Techniker

Auch bei uns trat beim Wechsel von T-Com zu 1&1 komplett das "Phänomen" der verringerten Bandbreite -beauftragt 16000, vor dem Wechsel 6000, nach dem Wechsel nur noch 1000 bei einer möglichen Bandbreite von 8000- auf. Die 1&1 Störungsstelle hat sich sehr kompetent und engagiert darum gekümmert; nachdem der Techniker :spocht: in der Ortsvermittlungsstelle war, standen die 16000 zur Verfügung. Klar, das die T-Com kein gesteigertes Interesse hat, aber so ist es nun mal im Wettbewerb.
Der Wechsel fand zum 1. April 2008 bei uns statt; die Störungsbeseitigung dauerte fünf Tage.

MfG
Heidjer
 
Bei mir hat auch der Fliesenleger die falschen Fliesen gelegt.
Morgen kommt er wieder und macht alles neu, aber so ist das nunmal im Wettbewerb...
 
Klarstellung

@guest_jo:
Nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Der Wechsel fand statt von der T-Com :keks: zu 1&1; der Fehler war eindeutig von der T-Com zu verantworten und nicht von 1&1! :fecht:
 
... so, wie angekündigt hat 1&1 den Schaltungsfehler behoben (warum die allerdings verlangen, dass jemand zu Hause ist?). Jedenfalls wurde ich vom T-Com Port auf einen QSC Port umgestellt (es hat natürlich keiner Angerufen und es kam natürlich auch kein Techniker vorbei).

Was mich ein bissl stört, ist dass ich eine Leitungskapazität von knapp 15Mbit/s habe, allerdings die Max Datenrate am DSLAM auf knapp 9Mbit/s begrenzt ist. Was soll denn das jetzt schon wieder?

Beim alten 16000R Anschluss hatte ich auch eine Leitungskapazität von 15Mbit/s und auch eine Datenrate von knapp 15Mbit/s. Das hätte ich gerne wieder.

Gruß
Rainer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.