Hi niskha,
1. Ne, so übergangslos war es dann doch nicht. Ich hatte im September einen Auftrag bei EWEtel (örtliche Telefongesellschaft in Nordniedersachsen) gestellt, Mitte November kalte Füße bekommen und storniert, weil mir Alice zunächst sympathischer erschien und dann doch wieder bei EWEtel (DSLmega mit ISDN) bestellt. Dieser Neuauftrag läuft witzigerweise noch. Am 16.12. hat 1&1 mich abgeklemmt und ich war dann ein Monat mit Internet-by-call online. EWEtel kommt seit 2 Monaten nicht aus dem Knick, dass ich mich dann mehr oder minder verzweifelt einfach an Alice gewandt habe. Die schafften alles innerhalb einer Woche. Okay, ist aber auch Resale-DSL. Das ist vielleicht einfacher als komplett die Telefongesellschaft zu wechseln. Dafür wäre es aber auch richtiges ISDN und kein ISDN over IP. Vielleicht wechsele ich wieder, weiß ich noch nicht. Alles hat seine Vor- und Nachteile. War ein bisschen viel, wolltest Du bestimmt alles gar nicht wissen...
2. Richtig, die FB 7170 hat 4 Ports, aber Port 1 muss geopfert werden. Er dient jetzt als WAN-Schnittstelle (Verbindung mit IAD)
3. Kann mich nicht mehr so genau dran erinnern. Eher ein Zeichen dafür, dass nicht oder nicht so häufig.
4. Siehe 2 (also umstellen, IAD ist und bleibt Modem). Konfiguration siehe Anhang.
5. Ich bin seit 1992 mit Unterbrechungen Kunde bei 1&1 und war eigentlich immer zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens bei 1&1 sowieso am Besten. Da ich aber ein „Billigheimer“ bin, vergleiche ich stets und suche das Günstigste. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich wieder zu 1&1 zurück wechsele. Damit habe ich keine Probleme (außer meiner Frau), aber es gibt zusätzliche eine Prämie. Was zeigt denn Deine FB an, ist bei Dir überhaupt DSL 16.000 möglich? Meine FB sagt, dass die Leitungskapazität in Empfangsrichtung bei uns bei 8.160 kBit/s liegt. Alice hat als Datenrate 6.656 kBit/s frei gegeben.
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube, dass das IAD Bandbreite in Empfangsrichtung abzweigt. Erste Geschwindigkeitstests, wegen eines geringeren Datendurchsatzes als frei geschaltet, deuten darauf hin. Bei Gelegenheit werde ich einen Test nur mit der FB und ohne IAD machen.
Gruß frankieman