VoIPstunt: Nicht erreichbar über VoIP-In-Nummer trotz ATA-486

derGrune

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen ATA 486 und habe daran seit Sep.05 meinen Sipgate-Account betrieben. Alles ohne Probleme.
Nun habe ich den ATA mit meinen VoIPstunt-Zugangsdaten gefüttert.
Alles funktioniert soweit. Hab 'ne 0911-Festnetznummer bekommen, alles lief auf Anhieb. Jetzt war ich eigentlich auch so gut darüber zu erreichen, dass ich den sipgate-Zugang solange liegen lassen wollte, bis das Gebilde um VoIPstunt zusammenbricht... (anderes Thema).

Am ATA ist nichts zu erkennen (blinkt nicht), aber ich kann nur noch raustelefonieren (mit und ohne Rufnummernanzeige).
Aber erreichbar bin ich nicht mehr über die VoIP-In-Nummer. Erst kommt ein Freizeichen und kurze Zeit später ist das Gespräch auf der Umleitungsnummer gelandet oder halt mit Ansage (Teilnehmer nicht zu erreichen) im Sand verlaufen.

Hab natürlich bei VoIPstunt in der Software geguckt was da los ist. Wenn Software online ist, dann ist es auch kein Problem mit der Festnetznummer, das Gespräch kommt an. Nur nicht auf dem ATA. Und den hab ich natürlich auch mal neu gestartet und abgewartet welches Farbenspiel sich entwickelt... Keins, er meldet keinen Verbindungsfehler. Natürlich hab ich die Software gar nicht mehr an, weil man ja nur einmal zur Zeit angemeldet sein kann.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit? Irgendwelche Einstellungen beim ATA? Ports und Codecs und so sind ja alle gleich geblieben, hab nur die Zugangsdaten von sipgate auf VoIPstunt geändert...

Grüße!
DJ

Eingrenzung des Problems

Folgendes fällt auf: Kurz nachdem ich raustelefoniert hab mit VoIPstunt bin ich normal erreichbar von aussen. Ein wenig später schon nicht mehr. Dann tritt beim Anrufer wieder das Phänomen auf, dass für 10 Sek. ein Freizeichen kommt und dann die Verbindung getrennt wird (und der ATA bleibt stumm).

Welche Zeiten kann ich beim ATA einstellen um die Verbindung zum VoIPstunt-Server in kürzeren Intervallen aufrecht zu halten?

[gelöst] Register Expiration runtergesetzt

So.
Nun habe ich immer Stück für Stück die "Register Expiration" runtergesetzt. Jetzt ist die VoIP-In-Nummer auch noch erreichbar, wenn der ATA länger als ein paar Minuten am Netz ist.
Einstellungen:
Register Expiration: von 60 min. auf 2 min. runtergesetzt
keep-alive interval: von 14 sek. auf 10 sek. runtergesetzt (weiss nicht obs hilft)
Dies sind die beiden Einstellungen an denen ich zur Lösung des Problems geschraubt habe.

Nu kann ich VoIPstunt als vollwertigen Telefonanschluss nutzen!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.