Voipstunt Abruch nach 31 Sekunden

dirk.kabelitz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin jetzt von Voipbuster nach Voipstunt gewechselt. Am Anfang lief alles sehr gut. Trotz 10 Euro Guthaben werden alle Gespräche nach 31 Sekunden beendet. Ich habe auch schon alle möglichen Server getestet, ist überall das gleiche. Wer kann mir helfen?

Das Problem tritt auch bei anderer Hardware als der Fritz!Box auf.

Laut voipbuster ist es meistens ein NAT-Problem, was durch Öffnen der richtigen Ports gelöst werden kann. Wenn dies stimmt, sollten nur Geräte betroffen sein, die z.B. hinter einem anderen Router hängen.

Keine Ahnung, ob deren Diagnose richtig ist, da ich das Problem nicht habe und nicht nachvollziehen kann.

DM41 schrieb:
Laut voipbuster ist es meistens ein NAT-Problem, was durch Öffnen der richtigen Ports gelöst werden kann. Wenn dies stimmt, sollten nur Geräte betroffen sein, die z.B. hinter einem anderen Router hängen.
Die Timeout-Intervalle für NAT-Ports liegen > 30s, d.h. es liegt wohl nicht daran.

Ich hatte das Problem ebenso mit meinem Netgear-Router und habe inzwischen einige Konfigurationen getestet bzw. SIP-Verkehr inspiziert. Ich stellte fest, daß in Sessions mit Abbruch (ziemlich genau nach 31 Sekunden) wohl ein SIP-Timeout zuschlägt, denn die Session ist dann immer noch in "Session Progress", aber nicht "Established". Mit anderen Worten, es geht wohl im Setup des Calls irgendwo ein Paket verloren und erreicht die FBF nicht. Warum dann schon gesprochen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das geht wohl kurz schon nach dem INVITE, wenn der RTP-Stream eingerichtet ist.

Das Problem hatte ich nicht mit sipgate und gmx, nur mit den FINAREA Ablegern.

Interessanterweise verschwand es nun völlig, nachdem ich im Router die SIP ALGs (Application Layer Gateways) abgeschaltet habe... nun verhält sich der Router wie ein normaler NAT-Router. Die Accounts sind bei mir ohne Proxy und ohne STUN (wegen symm. NAT) konfiguriert.

--gandalf.

Ausgehende Gespräche werden nach 30 sec abgebrochen

Hi

ich bin beim Anbieter VoIP Stunt und telefoniere mit einem wireless LAN Sip Telefon. Letzte Woche war soweit auch noch alles OK. Doch seit dem Wochenende bricht das Gespräch nach 31 sec ab. Wisst ihr eventuell woran das liegen könnte.

Bräuchte dringend eure Hilfe, da ich ja nicht mehr telefonieren kann und ziemlich ratlos bin

Grüße
Basti

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.