Voipen über analog Telefonport 2

hkaf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Wie kann ich auch den Anschluß für das Telefon2 mit VOIP nutzen?
Habe meines erachtens alles richtig eingestellt. In der Übersicht im Router Menue steht für Tel2 Legistrierung "läuft".
Ansonsten keine Probleme mit Telefon1.
Oder geht es nicht mit beiden Telefonanschlüssen Voip zu nutzen(natürlich nicht gleichzeitig).
MfG
Heiko
FW:1.66
Siemens Gigaset SX541
Strato DSL

Hallo hkaf,

Phone-2 Anschluß funktioniert unabhängig von Phone-1.

Bei mir ist nur bei Phone-2 ein Telefon dran und auch nur über VOIP (also ohne Line über Festnetz).

Solange "Registrierung läuft" da steht, kannst Du auch nicht telefonieren.

Gib doch mal die Daten an, die Du ins Menü eingetragen hast - wird wohl ein Fehler drin sein.

gruß
robertblanco

Hallo hkaf, bei mir im Telefon 2 steht leider auch: Regestrierung läuft. Ich kann aber damit telefonieren - geht dann automatisch nur über das Festnetz der deutschen Telekom. Vielleicht funktionierts mit den nächsten Firmwareupdats. Gruß Habefertig

hi habefertig,

solange voip nicht einwandfrei läuft (Reg. läuft) tel't das sx541 immer über festnetz.

gebt doch mal bitte eure voip-daten aus dem menü hier an, damit wir den fehler finden können.

gruß
rob

Hallo nochmal,

natürlich gebe ich im Voip Menue die gleichen Daten für Voip1 und Voip2 an. Habe auch schon mehrfach die Daten neu eingegeben, aber hatte leider keinen Erfolg. Ich denke auch, Wir müssen wohl auf ein neues Firmware update warten!!
MfG
Heiko

Hallo,

leider kann in der aktuellen sx541-Firmware für beiden VoIP-Ports nur eine gemeinsame Proxy-IP- und Registrar-IP-Adresse eintragen werden und man bleibt damit auf einen VoIP-Anbieter eingeschränkt.
Auf unabhängige VoIP-Registrierungen wie bei der FritzBox warten wir sx541-Nutzer leider schon lange...

Vielleicht hilft Parallel-Ruf-Funktion von sipgate, siehe Beitrag hier http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24396

/Torro

hkaf schrieb:
Hallo nochmal,

natürlich gebe ich im Voip Menue die gleichen Daten für Voip1 und Voip2 an. Habe auch schon mehrfach die Daten neu eingegeben, aber hatte leider keinen Erfolg. Ich denke auch, Wir müssen wohl auf ein neues Firmware update warten!!
MfG
Heiko

Die gleichen Daten zweimal? Dann isses kein Wunder. Das geht ned. Da hilft auch keine neue Firmware.
Nur mal als Analogie: Stell dir einfach vor, VoiP-Port-1 ist ein Analog-Telefon, mit dem schon telefoniert wird. Jetzt hast du via DECT/GAP ein zweites Handset angeschlossen, und willst gleichzeitig auch mit dem telefonieren. Geht ned, weil die Leitung ja schon belegt ist, und du musst warten, bis der andere auflegt. Ist hier recht ähnlich...

Ich hab beide Ports mit gleichen Daten registriert, zwei Telefone dran, beide klappen, nur natürlich nicht gleichzeitig. Das geht aber erst seit dem aktuellsten Update + reset + Daten neu eingeben

Ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich das erstemal die neue SX541 in Betrieb genohmen alles hat gut funktioniert, bis dann heute Morgen folgendes auftrat. (FW1.65) VoIP blinkt u. wenn ich raustelefonieren will geht es nur über Festnetz. Gestern Abend hat alles noch so funktioniert das alles über VoIP rausging. Ltg1. anmeldung fehlgeschlagen. Ltg2 Redistrierung läuft noch. Gestern Abend alles i.O. Anbieter ist freenet.

Freenet, VoIP und der SX541 scheinen irgendwie inkompatibel zu sein :)
Versuch erstmal einen Reset und gib Deine Daten neu ein. Den gleichen Fehler hatte ich nach der letzten Firmware Aktualisierung. Nach dem Reset funzte es wieder.

nachtschwarm schrieb:
Ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich das erstemal die neue SX541 in Betrieb genohmen alles hat gut funktioniert, bis dann heute Morgen folgendes auftrat. (FW1.65) VoIP blinkt u. wenn ich raustelefonieren will geht es nur über Festnetz. Gestern Abend hat alles noch so funktioniert das alles über VoIP rausging. Ltg1. anmeldung fehlgeschlagen. Ltg2 Redistrierung läuft noch. Gestern Abend alles i.O. Anbieter ist freenet.

Das muss jetzt nicht zwangsläufig ein Fall für Reset und Neukonfiguration sein!
Mein SX541 spinnt ab und zu auch mal, und zwar nach der nächtlichen Zwangstrennung von Freenet. Aus- und wieder Einschalten hilft dann immer.
Ich würde aber sowieso ein Upgrade auf FW1.66 empfehlen. Aber Vorsicht: Nach dem Update müssen alle (!) Daten neu eingegeben werden, Backup-Files von früheren Firmware-Versionen sind nicht mehr kompatibel!

Hallo kretek,
das heißt also ich kann jeden Morgen ein Ein/Aus betätigen weil die Verbindung von freenet getrennt wurde u. wenn man das nicht macht gehe ich über das teure Festnetz raus. FW 1.66 gehen die Meinungen von sch.. bis gut wie sind Deine Erfahrungen damit u. was gibt es den neues

nachtschwarm schrieb:
Hallo kretek,
das heißt also ich kann jeden Morgen ein Ein/Aus betätigen weil die Verbindung von freenet getrennt wurde u. wenn man das nicht macht gehe ich über das teure Festnetz raus.
Na ja, nicht gerade jeden Morgen, das ist nun schon leicht übertrieben. Kam bei mir einfach nur ab und zu mal vor. Workaround: Ich hab mir im Baumarkt die mit Abstand billigste digitale Zeitschaltuhr gekauft (5 Euro), und den SX541 daran angeschlossen. Jede Nacht um 3.58 Uhr geht der Strom weg, um Punkt 4.00 Uhr ist er wieder da. Effekt: Die Kiste bootet komplett neu, hilft auch, um eine Zwangstrennung irgendwann mal tagsüber zu vermeiden.
nachtschwarm schrieb:
FW 1.66 gehen die Meinungen von sch.. bis gut wie sind Deine Erfahrungen damit u. was gibt es den neues
Dazu gibt's hier schon einige Threads. Schau doch einfach mal da rein.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.