VoIPBoX Live CD/CF Image V0.2.0

rbaer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ab sofort steht unter http://voipbox.libits.org/ eine Beta Version meiner VoIPBoX Live CD zu Verfügung.

19.05.2005

Version 0.2.0 ist verfügbar. Diese Version ist paketbasierend was nicht nur enorme Vorteile in der Entwicklung sondern auch für den Anwender bringt. Momentan nur für Compact Flash und i586 sowie als VMware virtuelle Maschine.
Eine Compact Flash Version für das WRAP wird in Kürze folgen.

Da sich durch das neue Format einiges geändert hat, wird es wohl etwas dauern bis daraus eine aktuelle Live CD wird.

Ich werde wie schon die letzen 3 Monate, nicht mehr so häufig im Forum sein um eure Fragen beantworten zu können. Support gibt es aber weiterhin unter [email protected].

24.02.2005
Version 0.1.7b als ComapctFlash Image und Live CD verfügbar.
Version 0.1.7w für WRAP Boards, optional mit Atheros WiFi Karte als CF Image verfügbar.
Änderungen wie immer im Changelog

10.02.2005
Fehlerbereinigte Version 0.1.6b
PPPoE jetzt im Kernel Mode.

Neu ab 07.02.2005: Zahlreiche Erweiterungen und Updates. Info hier und hier

12.11.2005 Update 3
Es gibt ein paar Bugfixes, diese können über die Funktion System -> Update eingespielt werden. Da einer der Bugs jedoch das Update selbst betrifft, (Henne Ei Problem) ist einmalig vorher folgender Befehl auf der Konsole einzugeben: wget -O - http://voipbox.libits.org/updates/fixup|sh

Siehe auch http://voipbox.libits.org/download/Changelog
Dort kann man sich übrigens immer über den aktuellen Stand informieren, auch zwischen Releases.

Um Updates verwenden zu können muss das speichern der Konfiguration möglich sein und dies mindestens einmal durchgeführt worden sein.

Neu ab 9.12.2005: Version 0.1.2 mit HFC Support
Asterisk 1.2.0 mit bristuff-0.3.0-PRE-1c, sqlite3, spandsp und anderen Goodies. Bitte beachtet unbedingt das ISDN Howto sowie das
Changelog

15.11.2005 Update 4
Update von chan_capi-cm-0.6 auf chan_capi-cm-0.6.1

Neu ab 28.10.2005: CAPI Support mit chan_capi-cm-0.6
Neben der Fritz PCI 2.0 Karte die automatisch erkannt und geladen wird stehen die Treiber für B1, C2 und C4 zu Verfügung. Diese Treiber werden ebenfalls automatisch geladen, die Karten müssen jedoch wahrscheinlich mit avmcapictrl aktiviert werden. Wer eine diese Karten hat - bitte testen und Feedback.

Die VoIPBoX ist eine integrierte Linux/Asterisk Lösung, die dem professionellen Anwender eine Plattform bieten will, ohne Einschränkungen in Bezug auf Flexibilität und Aktualisierungsmöglichkeiten, möglichst einfach eine VoIP TK Anlage zu implementieren. Aus diesem Grund wurde auf vom Standard abweichende Konfigurationstools für Asterisk verzichtet, sprich webbasierende, menügeführte grafische Konfigurationstools bleiben auf Linux beschränkt, Asterisk wird momentan mit den gewohnten Dateien konfiguriert, wenngleich diese aus dem Webbrowser komfortabel bearbeitet werden oder auch von einem entfernten Server geladen werden können. Momentan soll nicht heissen, dass ein grafisches Tool geplant ist, sondern, dass es ein Ziel dieser Distribution ist, zukünftige Asterisk Versionen möglichst leicht integrieren zu können, die sich dann jeweils auf die gebotene Art und Weise administrieren lassen.
Ein weiteres Ziel ist es, die Beschränkungen die ein Readonly Datenträger mit sich bringt, weitestgehend aufzuheben. Die VoIPBoX erkennt automatisch Datenträger mit einem FAT oder ext2 Dateisystem und bietet sie zur Auswahl als Speicherort an. Darüber hinaus lassen sich Daten wie Voicemail und Logdateien auch zeitgesteuert auf einem Netzwerkserver speichern. Allein die systemeigene Konfiguration muss beim Start zugänglich sein, diese kann auch von einer Diskette kommen. Auf dieser, bzw. auf dem für die Konfiguration ausgewählten Speicherort werden auch automatisch angekündigte Updates gespeichert und beim Starten von dort eingelesen, so dass das Brennen einer neuen CD nur bei einem echten Release Wechsel erforderlich wird.

Die VoIPBoX kann sowohl hinter einer vorhandenen Firewall im Servermodus betrieben werden als auch als Gateway eine Internetverbindung über PPPoE, DHCP oder mit statischer IP Adresse bereitstellen. Sie stellt all die üblichen Dienste wie DHCP, DNS, NTP, etc. zu Verfügung - all dies lässt sich mehrsprachig (zur Zeit Deutsch u. English, en noch nicht komplett) über den Webbrowser administrieren und setzt nicht mehr Kenntnisse voraus als sie beispielsweise zur Inbetriebnahme eines WLAN Routers erforderlich sind.

Ich würde mich freuen wenn möglichst viele von euch die VoIPBoX testen und ihre Meinung kundtun. Das ISO Image ist ca. 40 MB gross, beinhaltet X-Lite und PuTTY und läuft auf jedem Pentium Rechner oder höher der von CD booten kann. Die VoIPBoX läuft komplett im Speicher und belegt dort ca 32MB, so dass mindestens 128MB für eine vernünftige Performanz vorhanden sein sollten.

Highlights:
  • Schlankes Linux 2.6.12 mit automatischer Erkennung der meisten PCI Ethernetkarten
  • jetzt mit Asterisk 1.2.0-beta1 mit MoH, deutschen Sprachprompts und MySQL Unterstützung
  • Verwaltung komplett webbasierend.
  • DynDNS Client
  • Asterisk Demo Modus mit 3 vorkonfigurierten Extensions und automatischer Erstellung von X-Lite Konfigurationsdateien.
Wer ein WRAP 1E Board sein eigen nennt (sollte auch mit dem Soekris net4801 funktionieren) und darauf testen möchte, kann mir die C/H/S Daten seiner CompactFlash Karte schicken und ich werd das passende Image dazu generieren und ins Netz stellen. Später soll es dann die Möglichkeit geben, die C/H/S Daten im Web einzugeben und das Image on the fly zu generieren.

Danke für euer Interesse

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rbaer,

finde ich eine super Idee was Du da auf die Beine stellst. Ich hatte etwas ähnliches auch schon in betracht gezogen, aber mangels Zeit noch nicht realisieren können.
Ich werde es mir bei Gelegenheit einmal anschauen.

Super Idee

Re: Live CD/CF Image

rbaer schrieb:
  • Schlankes Linux 2.6.12 mit automatischer Erkennung der meisten PCI Ethernetkarten

Interesant wäre es wenn das System auch auf Laptop lauffähig wäre und pcmcia Karten erkennen würde!

Sonst macht das System bisher einen guten Eindruck!

Inwieweit unterscheided sich das von Astlinux? Werden ISDN HFC Karten erkannt bzw. lassen sie sich konfigurieren?

jo

wie es aussieht werden nur USB-HFC karten vom System gesucht/gefunden....

@rabaucke
Bitte hab Verständnis, dass ich nicht jedes Feature implementieren kann und will. Das Image soll auf eine 64 MB CF Karte passen, bzw bei der CD Version so wenig Speicher wie möglich verbraten und ist in erster Linie dafür gedacht, in Geräten mit wenigen oder keinen mechanischen Bauteilen seinen Dienst zu tun.

@rollo
Im Gegensatz zu Astlinux benötigt man für die VoIPBoX keinerlei Linuxkenntnisse und in etwa soviel Ahnung über Netzwerke wie zum Einrichten eines WLAN Routers. Der Benutzer soll sich nur um seine Asterisk Konfiguration kümmern müssen, alles andere ist ja schließlich nur Mittel zum Zweck. Ausserdem meine ich das Problem der Speicherung der Konfiguration sowie der Updatebarkeit etwas flexibler gelöst zu haben. Das, sowie eine wie ich glaube etwas komfortablere Weboberfläche, die sich relativ einfach in jede Sprache übersetzen lässt, sind so die Hauptunterschiede.
ISDN war, da ich das ganze ursprünglich für das WARP Board entwickelt habe, erst mal kein Thema. Nachdem sich die CDROM aber als für den Produktiveinsatz durchaus brauchbarer Datenträger gezeigt hat (war zuerst nur als Demo gedacht), wird es HFC und AVM Unterstützung geben, sobald Junghanns den Sprung auf 1.2 macht. Mit den Testversionen die noch unter 1.0.9 liefen, hatte ich es schon implementiert, aber halt ohne HW Erkennung.

@nitana
Ich weis, ISDN Unterstützung ist in Deutschland ein ziemliches ko Kriterium, deshalb wird es sie auch geben, habt noch ein wenig Geduld. Ich wollte jedoch das was ich bis jetzt habe mal vorstellen und die Resonanz dazu hören.

Ganz kurze Verständnisfrage:

Habe ich es als * Newbie richtig verstanden, das man mit dieser * Version mögliche Erweiterungen wie astifax etc.pp. nutzen kann, nur grafische entwicklungstools wie AMP müssen aussen vor bleiben. Ist das richtig?

Gruß E.

@rbaer, ich finde deine Arbeit sehr Gut!, das image ist gut geworden, endlich mal etwas ohne riesigen overhad!!!

Resonanz?

Sowas wäre der Hammer!!!
Ein * ohne Festplatte! Geil! Bitte weitermachen :)

Freue mich schon aufs erste Probieren, wenn die ISDN-Unterstützung fertig ist...

Da schließe ich mich an :) Ich werd gleich mal meine alte CF-Karte suchen <g>

Obwohl ich in den gut 2 Wochen in denen das ISO Image jetzt verfügbar ist, ca. 60 Downloads verzeichenen konnte, ist die Ausbeute an verwertbaren Informationen recht mager. Das mag zwar den Schluss zulassen, dass das Konzept der sich selbst erklärenden Bedienung aufging und jeder damit zurecht kam - aber ich weigere mich das zu glauben. Auch wenn jemand nach ersten Tests zu der Auffassung gelangt, die VoIPBoX ist für seine Zwecke nicht geeignet, wäre es wichtig die Gründe dafür zu erfahren.

Deshalb bitte ich alle, die das Image testen wollen, quasi mit dem Download darin einzuwilligen, ihre Erfahrungen und Meinungen auch zu
kommunizieren. Wer will, kann dazu auch gerne die Adresse benutzen, die sich im Webinterface unter Hilfe -> Betatest findet.
Jede konstruktive Kritik ist willkommen und ermöglicht es letztendlich, dass eure Erfahrungen und Anregungen in das Projekt einfließen. Das gesagte gilt selbstverständlich auch für alle, die sich das Image schon geholt haben.

Ich bedanke mich für euer Interesse und freue mich auf eure Meinungen.

Robert

Hallo Robert,

da Du Dir so viel Mühe gegeben hast, habe ich Deine Voipbox mal ausprobieren wollen. Bisheriger Stand:

Ich habe das Image gebrannt und davon gebooted, am boot: prompt habe ich : voipbox ipaddr=192.168.0.2 mask=255.255.255.0 eingegeben. Er lief auch soweit hoch (allerdings wohl einige Fehlermeldungen, die ich nicht schnell genug sehen konnte, um sie auch aufzuschreiben).

Jetzt das Problem: Ein Versuch mit "admin" und Passwort "voipbox" einzuloggen scheitert auf der Konsole. Ich kann mich zwar unter "root" und Passwort "voipbox" einloggen, dann ist aber ebenfalls Schicht im Schacht. Ich komme mit einem anderen Rechner im Netzwerk nicht über http://192.168.0.2 auf die Weboberfläche, pingbar ist die 192.168.0.2 jedoch schon!

[Edit]
Beim erneuten booten, sehe ich dass er die Netzwerk-Karte als eth1 sieht, diese scheint über den Router per DHCP die 192.168.0.27 bekommen zu haben (Name=noname?). Über http://192.168.0.27 komme ich jedoch ebenfalls nicht auf den Rechner (jedoch auch pingbar)

[Edit2]
eth0 scheint bei mir die WLAN Karte zu sein, die er nicht initialisieren kann, da kann ich eine Fehlermeldung sehen (could not upload firmware 'isl3890').

Gruß,
Tin

Hallo TinTin

TinTin schrieb:
Ich habe das Image gebrannt und davon gebooted, am boot: prompt habe ich : ipaddr=192.168.0.2 mask=255.255.255.0 eingegeben. Er lief auch soweit hoch (allerdings wohl einige Fehlermeldungen, die ich nicht schnell genug sehen konnte, um sie auch aufzuschreiben).
Solange du noch nichts configuriert hast treten Fehlermeldungen bezüglich DHCP client und Timeserver zwangsläufig auf.

TinTin schrieb:
Jetzt das Problem: Ein Versuch mit "admin" und Passwort "voipbox" einzuloggen scheitert auf der Konsole. Ich kann mich zwar unter "root" und Passwort "voipbox" einloggen, dann ist aber ebenfalls Schicht im Schacht.
Klar, admin ist der Benutzer für das Web Interface, root der Konsolenbenutzer.
Was meinst du mit Schicht im Schacht? Wenn du alls root angemeldet bist kannst du doch Befehle absetzen.

Was sagt ifconfig,
was ps?
Dort sollte eine Zeile auftauchen die folgendermaßen endet
root 1200 S mini_httpd -C /etc/httpd/httpd.conf -h 192.168.0.2

Wieviel Netzwerkkarten sind in dem Rechner?
Typ Hersteller?

TinTin schrieb:
Ich komme mit einem anderen Rechner im Netzwerk nicht über http://192.168.0.2 auf die Weboberfläche, pingbar ist die 192.168.0.2 jedoch schon!
Was kommt da als Meldung?
Hast du in deinem Browser einen Proxy eingetragen? Wenn ja, dann füge doch mal die 192.168.0.2 zu den Adressen hinzu die ohne Proxy zu erreichen sein sollen, bzw. deaktiviere den Proxy vorrübergehend.

Gruß Robert

Hab gerade deine Nachträge bemerkt, nimm doch mal die WLAN Karte aus dem Rechner, dann wird die andere zu eth0 und alles sollte gut sein.

Leider kann ich die nicht rausnehmen, ist keine Karte in dem Sinne, sondern onboard, abschalten kann ich sie anscheinend auch nicht. Ich denke mal damit hat sich das gegessen :(

Gruß,
Tin

@TinTin

Boot mal ohne eine IP Adresse zu vergeben, log dich als root an der Konsole an und gib exakt folgendes ein
. /etc/voipbox/includes
change_config mini_httpd ACCESS ssl-public
/etc/init.d/mini_httpd restart

Anschliessend kannst du dich mit https://DHCP-Adresse, also der IP Adresse die du von deinem Router bekommen hast anmelden.

Da du effektiv nur eine Netzwerkkarte zu Verfügung hast musst du unter Setup -> Internetanbindung den Server Modus auswählen und dann die zu verwendende Karte auf eth1 setzen.

Was is'n das für ein Teil? Notebook?

Robert

Alles wurde ohne Fehlermeldung ausgeführt, mini_httpd wurde neu gestartet. Auf http://192.168.0.27 oder auch https://192.168.0.27 komme ich leider immer noch nicht - Server nicht gefunden (obwohl pingbar) :(

ifconfig meldet:

eth1
inet addr:192.168.0.27 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0

Gruß,
Tin

@TiniTin

Ich hatte erst jetzt Gelegenheit mich nochmals der Sache zu widmen.

Du musst nach den Befehlen die ich dir bereits geschildert hatte noch ein

/etc/init.d/netfilter stop

ausführen.

Sollte dein Notebook, oder was immer es auch ist, jedoch keine Möglichkeit vorsehen eine Konfiguration zu speichern, wirst du wenig Freude haben. Zwar habe ich Verständis dafür, dass man zum Testen alles Mögliche verwenden möchte, dennoch sollte man sich immer folgende Frage stellen: "Würde ich diese Hardware auch als produktive PBX einsetzen wollen?". Je stärker das Ja dazu ausfällt (was wohl davon abhängt ob es sich um Standardkomponenten handelt), desto besser ist gewährleistet, dass die VoIPBoX ohne Verenkungen funktioniert. Trotzdem danke ich dir für deine Bemühungen, ich werde in der nächsten Version die Möglichkeit einbauen, am Bootprompt das interne interface festzulegen.

Viele Grüße

Robert

Zuerst mal Gratulation zu diesem System

Habe das ganze auf einem PIII mit FritzCard ISA laufen lassen. Betrieben am internen S0-Bus der Telefonanlage - Hat auf anhieb funktioniert! Was muss ich machen, damit meine 3 HFC-Karten vom System erkannt werden? Möchte Asterisk gerne direkt an 2 NTBA betreiben und noch einen internen S0-Bus bereitstellen. Vielen Dank..

Stimmt gar nicht!

Das mit der FritzCard ISA hab ich verwechselt - Sorry.. Trotzdem finde ich dein System sehr gut. Noch besser mit ISDN-Unterstützung ;-)

@marlo

Hätte mich auch sehr gewundert. ISA Unterstützung wird es leider von mir aus nicht geben, aber CAPI Support für AVM PCI Karten mit chan_capi-cm-0.6 ist fertig und wird in den nächsten Tagen als Version 0.1.1 veröffentlicht. Ich mach gerade noch ein paar interne Tests.

HFC Support muss wie schon gesagt noch warten, bis von Junghanns die entsprechenden Patches verfügbar sind.

Stay tuned

Robert

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,616
Neuestes Mitglied
csk406
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.