Derzeitige Anwendungsszenarios:
Da der neue lokale Glasfaseranbieter nur eine Gesprächsleitung anbietet (jede weitere kostet 3,9€/Monat, dafür aber Festnetzflat), überlege ich mehrere Leute auf voip2gsm umzustellen. (Fritz!Box)
- Ein Anwendungsszenario ist eine ältere Dame die nur angerufen wird und kaum telefoniert. Die müsste also wahrscheinlich für die Ortsrufnummer (die portiert werden würde) monatlich bezahlen müssen, da würde ich deswegen derzeit zu sipgate tendieren.
- Ein anderer Fall ist jemand im HomeOffice, da passt das vermutlich ganz gut. (Ich vermutlich in ein paar Jahren vermutlich auch, derzeit nutze ich es eher um es für meine betreuten user auszutesten)
- Um Auslands/Handykosten zu sparen.
Nun meine Fragen:
1.
Auf
https://www.voip2gsm.eu/selected.php steht
DE-Einzel-Ortsnetzrufnummer: | 15 cent/Monat (= 1,80 Euro/Jahr) oder kostenlos ab 2,00 Euro Umsatz |
Klar soll das auch zur Werbung sein, aber die Kosten scheinen mir aus dem Zusammenhang gerissen und sind eher doppelt so hoch...
Beispiel:
Möchte ich die 15 cent/Monat erreichen muss ich eine Rufnummer unter "Deutsche Rufnummern - mit Grundgebühr" mit 36 Monatiger Laufzeit beantragen.
Hier sehe ich aber keine Möglichkeit, dass die Kosten verfallen, wenn man den Umsatz von 2€ erreicht.
Es scheint also die oben genannte Option nicht zu geben...
Die meisten werden wohl "Deutsche Rufnummer - ohne Grundgebühr" beantragen, damit sie die Möglichkeit haben die kosten bei erreichen des Mindestumsatzes zu sparen.
Hier kann man allerdings nur eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten bestellen und dies kostet dann 0,30€/Monat, wenn man die 2€ Mindestumsatz nicht erreicht...
2.
Habe mir jetzt mal die Portierung angeschaut:
config.voip2gsm.eu
· für alle portierten Rufnummern vereinbaren Sie mit VOIP2GSM einen mit Gebühren verbundenen Rufnummernvertrag über 24 oder 36 Moante
· für die Einrichtung der Rufnummer berechnet VOIP2GSM eine einmalige Gebühr von 17,50 Euro /
die Gebühr entfällt beim Erreichen der Mindestvertragslaufzeit
(Tippfehler Moante bitte korrigieren
)
Irgendwie gehe ich davon aus, dass die Formulierung sich auf ein altes Vorgehen ( mit Gebühren verbundenen Rufnummernvertrag über 24 oder 36 Moante ) bezieht.
2.1 Sehe ich es richtig, dass man die 17,5€ nur zahlen muss wenn man kürzer als 24/36 Monate bleibt und ansonsten keine weiteren Kosten anfallen für die Portierung anfallen?
2.2 Was zahle ich monatlich wenn ich meine Rufnummer portiert habe? 0,15€/Monat oder 0.20€/Monat oder 0,30€/Monat? Da es die Option 24 und 36 Monate gibt, nehme ich an 0,20€ bzw 0,15€ aber keine Chance das Geld durch den Mindestumsatz zu sparen?
Zusammenfassend:
Schade das eine (portierte) Nummer monatlich Geld kostet, obwohl es bei der Konkurrenz kostenlos ist. Ist aber je nach Anrufaufkommen verschmerzbar.
Aber wie viel eine DE-Einzel-Ortsnetzrufnummer nun tatsächlich kostet finde ich ja mal maximal intransparent...