- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Leute!
Erstmal: Cooles Forum hier!
--------
Mein Problem:
-------------
Beim telefonieren mit einem Kumpel per VoIP kommt meine Stimme/ mein Signal nur mit einiger Verzögerung bei meinem Kumpel an. Das geht so weit, dass man das sogar messen kann. (Siehe unten (***)) Umgekehrt scheint der Ton von ihm bei mir unmittelbar, also nahezu ohne Verzögerung anzukommen.
Weitergedacht:
--------------
Dachte jetzt schon an Codec-Probleme oder sonst irgendwas abgefahrenes. Hatte vorher mit der Original-Firmware massives Echo in der Leitung, mit der neueren Firmware ist das Echo kaum noch hörbar (man muss wirklich genau hinhören).
(***) Bonus:
------------
(Jetzt mach ich mich wahrscheinlich zum Depp)
Der "Ja"-Test mit meinem Kumpel!!! Ich sag "Ja" und er muss sobald er mein "Ja" gehört hat, sofort auch "Ja" rufen. Erstaunliches Ergebnis, runterzuladen hier:
http://www.alexanderspiller.de/test_laufzeit.mp3
Ich höre erst mein "Ja", dann mit etwas Verzögerung mein Echo (scheinbar ist das zu meinem Kumpel hin und wieder zurück) und sofort darauf meinen Kumpel "Ja" rufen. Hört's euch mal an, es verdeutlicht den Sachverhalt doch ungemein.
Chronologisch würde ich das jetzt so sehen:
Nach meiner "hochwissenschaftlichen Messung" würde ich auf eine Zeitverzögerung von 0,5 bis 0,75 Sekunden tippen. Und das ist ziemlich viel...
Bis dann und frohes Grübeln
Alex
Meine Konfiguration:
--------------------
- 1&1 DSL 2000
- FritzBoxFon WLAN, Firmware 08.03.29
- Analoger T-Net-Anschluss
Mein Kumpel:
------------
- Freenet DSL 1000
- FritzBoxFon (ohne WLAN, keine Ahnung wie die genau heißt)
- ISDN-ANschluss
Erstmal: Cooles Forum hier!
--------
Mein Problem:
-------------
Beim telefonieren mit einem Kumpel per VoIP kommt meine Stimme/ mein Signal nur mit einiger Verzögerung bei meinem Kumpel an. Das geht so weit, dass man das sogar messen kann. (Siehe unten (***)) Umgekehrt scheint der Ton von ihm bei mir unmittelbar, also nahezu ohne Verzögerung anzukommen.
Weitergedacht:
--------------
Dachte jetzt schon an Codec-Probleme oder sonst irgendwas abgefahrenes. Hatte vorher mit der Original-Firmware massives Echo in der Leitung, mit der neueren Firmware ist das Echo kaum noch hörbar (man muss wirklich genau hinhören).
(***) Bonus:
------------
(Jetzt mach ich mich wahrscheinlich zum Depp)
Der "Ja"-Test mit meinem Kumpel!!! Ich sag "Ja" und er muss sobald er mein "Ja" gehört hat, sofort auch "Ja" rufen. Erstaunliches Ergebnis, runterzuladen hier:
http://www.alexanderspiller.de/test_laufzeit.mp3
Ich höre erst mein "Ja", dann mit etwas Verzögerung mein Echo (scheinbar ist das zu meinem Kumpel hin und wieder zurück) und sofort darauf meinen Kumpel "Ja" rufen. Hört's euch mal an, es verdeutlicht den Sachverhalt doch ungemein.
Chronologisch würde ich das jetzt so sehen:
Code:
(ich sage) (mein Echo) (seine Antwort)
Mein Signal: "Ja" "Ja" "Ja"
\ / /
\ / /
\ / /
\ / /
\/ /
Mein Kumpel: "Ja" "Ja"
(hört mich) (er sagt sofort)
Nach meiner "hochwissenschaftlichen Messung" würde ich auf eine Zeitverzögerung von 0,5 bis 0,75 Sekunden tippen. Und das ist ziemlich viel...
Bis dann und frohes Grübeln
Alex
Meine Konfiguration:
--------------------
- 1&1 DSL 2000
- FritzBoxFon WLAN, Firmware 08.03.29
- Analoger T-Net-Anschluss
Mein Kumpel:
------------
- Freenet DSL 1000
- FritzBoxFon (ohne WLAN, keine Ahnung wie die genau heißt)
- ISDN-ANschluss