VoIP wird deaktiviert (nach eingehenden Anrufen/ Faxen)!

Diabeticus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
habe seit einiger zeit (märz 05) das gigaset sx 541 mit untenstehender software und hardware "einigermaßen am laufen"!
allerding beobachte ich seit monaten, dass der rouuter die voip-verbindung nach eingehenden anrufen/ faxen (teilweise) deaktiviert!
danach telefoniere ich dann immer auf telekomkosten - böse überraschung!

ich kann und will nicht vor jedem telefonat testen, ob voip funktioniert - das ist ja kein zustand!!!
falls es nicht funktionier aus-/ anschalten und es geht nach einigen sekunden/ minuten (bootvorgang) wieder.

habe 2 basisstationen mit je 2 telefonen an den router angeschlossen und zudem am splitter noch ein tel-fax - auf dem manche anrufe hängen bleiben --> deaktivierung von voip. oder nach faxempfang manchmal deakt. von voip!

aber auch bei nicht auf dem tel-fax hängen bleibenden anrufen kommt es gelegentlich zur deaktivierung von voip!
wo ist das problem bzw. wie lässt es sich beheben??
hab schon an einen defekten/ gestörten splitter gedacht...?
sx541 zentral am splitter angeschlossen, tel-fax links davon.

außerdem hab ich beobachtet, dass eingehende anrufe zwuischen den basisstationen bzw telefonen hin und herspringen...
dadurch probleme mit der rufannahme!!!
störung am router (sx541)?

Hallo Diabeticus,

Diabeticus schrieb:
ich kann und will nicht vor jedem telefonat testen, ob voip funktioniert - das ist ja kein zustand!!!
falls es nicht funktionier aus-/ anschalten und es geht nach einigen sekunden/ minuten (bootvorgang) wieder.
Unter den Erweiterten Einstellungen für Voip kannst Du einen anderen Wählton einstellen, damit erkannt man sofort nach dem Abheben, ob Voip funktioniert oder nicht. Voip wird auch wieder aktiviert, indem Du kurz die DSL-Verbindung unterbrichst.

Gruß
juergenausbw

wählton

hallo juergenausbw,

den voip-wählton habe ich eingestellt, allerdings funktioniert das "abhören" nur mit der an tel. 1 eingesteckten basisstation bzw. den zugehörigen 2 telefonen.
warum funktioniert´s am 2. steckplatz nicht???
und selbst wenn funken würd wäre es immer noch nervig (v.a. für andere familienmitglieder) vor fast jedem telefonat erst einmal zu hören, ob man nun das voip-freizeichen hat oder halt nicht!
wie kann ich das selbstständige deaktivieren des sx 541 verhindern?
andrer splitter/ neuer gigaset-router (sx541)/ andere anschluss-variante?
hängt womöglich einfach zu viel technik dran?

gruß, diabeticus

Hallo Diabeticus,

am zweiten Steckplatz funktioniert nur dann, wenn die Telefonleitung 2 aktiviert hast, und dort eine andere Registrierung beim gleichen Voip-Provider eingetragen ist.
Hast Du Deine Wan-Einstellung auf immer verbunden?
Ansonsten ist es für mich aus der ferne schwer einzuschätzen welchen Fehler Du hast, da dies bei mir nicht auftritt.

Gruß
juergenausbw

hallo,
ich kann´s grad leider nicht überprüfen, ob ich eine andere registrierung eingetragen habe.
wan ist auf immer verbunden!
telefonleitzung zwei ist selbstverständlich aktiviert
ich hab nur befürchtet, dass vielleicht zu viele geräte dranhängen...
bzw. evtl. der splitter nicht ganz so arbeitet, wie er eigentlich sollte...
muss das mal überprüfen!
hat sonst noch jemand ähnlich probleme? bzw. wie wurden sie behoben?
grß, diab.

hallo,
die zweite leitung hat auch einen anderen namen als die erste (also andere registrierung, oder?)
allerdings ist mir hier noch was interessantes dazu aufgefallen:
w-sellschopp schrieb:
Hallo Forum,

nachdem ich nun fast 20 Gigaset SX541-Anlagen mit VOIP bei verschiedenen Leuten angeschlossen hatte, war ein Gerät scheinbar nicht in den Griff zu bekommen. Immer wenn telefoniert wurde und es kam ein zweiter Anruf von außen (klopf .. klopf), dann brach die DSL-Verbindung zusammen und das Gespräch war futsch. Außerdem wählte sich die SX nicht wieder automatisch ein, obwohl das im Setup so eingestellt war. Die Anlage brach teilweise auch erst am Ende des Gesprächs zusammen, so dass beim nächsten Gespräch wieder teuer über Festnetz telefoniert wurde.

So ... und jetzt die Lösung:

das Problem waren zu lange Leitungen - der Splitter und das NTBA befanden sich im Keller, die Eumex und das Gigaset aber im Obergeschoß. Dazwischen waren ca. 10 m Kabel. Jetzt habe ich alle Geräte oben angeschlossen und ... voilá ... es stürzt nicht mehr ab.

So, jetzt hoffe ich, dass auch andere damit ihr Absturzproblem in den Griff kriegen.
Wichtig ist auf jeden Fall eine Firmware ab 1.65 und das hier schon oft genannte Kondensatorkabel (und bei DSL-Light die Einstellungen aus meinem anderen Beitrag KLICKST DU HIER)

Gruß

Werner

das sieht bei mir nämlich ähnlich aus:
länge des AMT-kabels vom telefonbuchsen-eingang bis zum splitter ca. 8-10 meter... und dann noch mal 3 zum siemsns sx541...
hab jetzt probeweise auch mal das mitklingeln der zweiten basis-station deaktiviert. kann man trotzdem gespräche entgegennehmen??

mfg, diab.

Hallo diabeticus,

gibt's Dich auch noch?
ich hab noch ein paar Fragen zum Verständnis.

Wenn Dir die iPhone-Registrierung zusammenbricht, bedeutet das auch, dass Deine DSL-Verbindung streikt ?.

Warum hast Du noch nicht auf Firmware 1.66 upgedatet ?

Hast du schon mal probiert Dein zusätzliches Tel/Fax am Splitter zu entfernen, ob's geht ?
Ziel wäre, vom Splitter nur zum Router auf Line und DSL.

Meine Kiste läuft doch auch, warum sollte Deine nicht auch
Es muß einfach gehn !

Gruß waverider

hallo Diabeticus,

ich antworte jetzt mal lieber unter Deinem eigenen Thema - sonst läufts irgendwann durcheinander :wink:

Also ... die Kabellänge zum Splitter scheint schon sehr wichtig zu sein. Siehe dazu die DSL-Anleitung der Firma Isis ( http://isis.de/uploads/media/Leitfaden-DSL_03.pdf ), die eine maximale Kabellänge zwischen TAE und Splitter von 50 cm !! empfehlen.

Ansonsten habe ich noch eine Info auf folgender Internetseite gefunden: http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html#ADSL

ADSL funktioniert nur auf kurzen Leitungen (Richtwert: 3 km). Da kaum jemand weiss, wie lang die Leitung bis an die TAE-Dose ist, kann man auch nicht wissen, wie weit man das verlaengern kann. Groessenordnungen um 10-20 Meter sollten keine Probleme machen. Grundsaetzlich sollte man aber eher die maximale Laenge der Leitung zum Rechner ausnutzen (100 Meter), anstatt die vom Splitter zum NTBBA zu verlaengern, denn auf dieser laeuft das sensiblere Protokoll (das modulierte Signal).

Das ist zwar eine Anleitung für eine ISDN-Anlage, gilt aber bis zum Splitter auch für Analoganlagen. Und die zitierten 10-20 Meter sind auch nur geschätzt, wie erwähnt empfiehlt Isis eine Länge von nur 50 cm. Hinter dem Splitter wiederhole ich mich noch mal: Hier sollte auf jeden Fall die Original-Kabellänge mit dem von Dir offenbar benutzten Original-Siemens-Kondensatorkabel beibehalten werden, da der Line-In-Eingang an der SX extrem empfindlich ist.

Gruß und viel Erfolg

Werner

Waverider40 schrieb:
Hallo diabeticus,

gibt's Dich auch noch?
ich hab noch ein paar Fragen zum Verständnis.

Wenn Dir die iPhone-Registrierung zusammenbricht, bedeutet das auch, dass Deine DSL-Verbindung streikt ?.

Warum hast Du noch nicht auf Firmware 1.66 upgedatet ?

Hast du schon mal probiert Dein zusätzliches Tel/Fax am Splitter zu entfernen, ob's geht ?
Ziel wäre, vom Splitter nur zum Router auf Line und DSL.

Meine Kiste läuft doch auch, warum sollte Deine nicht auch
Es muß einfach gehn !

Gruß waverider

hello,

yes, i´am back again :)
dsl funktioniert meiner ansicht nach (noch nicht 100%-ig) nachgewiesen...
aber bisher ach noch keine probleme festgestellt.
die firmware updates hab ich saußen lassen - never chance a running system...
hab nur mein gigaset sx541 umgestellt und deshalb auch die 8-10m kabel zwischen tae und splitter.
das telfax ist mir sehr wichtig - kann aufdaas fax nicht verzichten, deshalb hab ich das noch nicht probiert - aber eigentlich müsste es ja auch mit telfax am splitter funktionieren!
oder hast du mit deinem ziel schon bessere erfahrungen gemacht?
hab "nur" probleme mit dem hin- und herspringen zwischen den telefonen (2 basisstationen mit je 2 tel. am sx541 angeschlossen) bzw. telfax, bei ankommenden anrufen. lösung?
da durch entsteht wahrscheinlich auch das problem, dass ankommende anrufe nach beendigung auf dem telfax oder am splitter hängen bleiben und ein weiteres telefonieren dann nicht möglich ist - ach nicht über telekom... lösungsvorschläge? das telfax wird wie schon erwähnt benötigt...
viele dieser ankommenden anrufe (zumindest die meisten) deaktivieren allerdings meine VoIP-einstellung - weiteres telefonieren über telekom möglich! allerdings ganz schlecht - wegen der preissteigerung!

gruß, diab.

kabellänge und rufannahme

hallo werner,

zur kabellänge:
de verlängerung vom splitter zum sx541 ist bei mir begranzt, da bei mir nur ein 3m langes dsl-kabel vorhanden ist.
oder kann/ könnte ich hinter dem splitter problemlos das kondensatorkabel und das dsl-kabel verlängern bzw. ein längeres kaufen?
oder tauchen dann evtl. die selben oder gar neue probleme auf?

hab noch eine weitere idee:
verschulde ich die VoIP-deaktivierung evtl. selbst, wenn ich ankommende anrufe mit ** annehme und so auf´s festnetz umschalte?
wie klappt´s mit der rufannahme mit neueren firmware-updates- wird weiterhin ** benötigt? bei mir ist es bei fast jedem ankommeneden anruf nötig um den ruf entgegennehmen zu können...
erfahrungen dazu?

mfg, diabeticus

Hallo diabeticus,

es sollte nicht aussehen, als dass Du auf das telfax verzichten müßtest. Es geht lediglich darum den Fehler bzw. die Einflüsse zu suchen und einzugrenzen.
Auch die Sache mit dem Firmwareupdate wäre nur eine Maßnahme gewesen um Eventualitäten von vorn herein auszuräumen.
Es gibt immer ein Zurück !

Du sagst, du nimmst ankommende Anrufe mit ** an. Damit deaktivierst Du noch kein VoiP. Mein Tip, mach 'nen FW-Update.
Ich erinner mich an Zeiten, als noch einige diese Probleme hinsichtlich der Rufannahme hatten. Es war Mai/Juni dieses Jahres als das Thema Rufannahme über ** akut war.
Frag mich nicht mehr nach dem damaligen FW-Stand, es gab einen Update und von heute auf Morgen war Stille.

Ich selbst hab auch ein Fax in Betrieb, allerdings an einer aktiven Faxweiche zwischen Splitter und SX541 => Funktionalität problemlos.
Hinter dem SX hängt eine analoge Telefonanlage.

Auch ich bin nicht der Systemspezialist der Telekommunikationstechnik, muß ja auch nicht.
Ich würd in Deinem Fall trotzdem mal die Telfax abhängen und mit nur einer Basisstation beginnen. Und wie gesagt, -nur zur Fehlersuche.

Gruß waverider

Hallo Diabeticus,

Die Kabel in die SX (CAT 5-Kabel und Kondensatorkabel) sollten original bleiben. Aber muß das Gerät denn direkt neben dem Computer stehen?

Du kannst doch 10m lange Telefonkabel aus der SX bis zu Deinen Basisstationen und ein weiteres langes Kabel vom Splitter zu Deinem Fax bauen. Und Du kannst natürlich auch ein 10m langes Kabel zwischen die SX und die Netzwerkkarte Deines PCs klemmen (kann bei Verwendung eines CAT 5-Kabels laut Isis Handbuch sogar bis zu 100m lang sein).

Gruß

Werner

hallo,

kurzer stand der dinge:
kabel auf orginallängen gekürzt - problem mit deaktivierung von voip --> telekom nach **-annahme besteht weiterhin. schade!!
die versuche von wenig technik zu immer mehr werden über die woche laufen...
spätestens nächste wochenende gibt´s ne neue firmware :)
wie sichert man die daten der "alt-einstellungen"?

gruß, diab.

Hi diabeticus,

du sicherst über das Menü "Administration/ Sichern & Wiederherstellen" auf Sichern geh'n.
Jetz kannst Du einen Dateinamen und Laufwerks-Ziel eingeben.
Beim späteren Wiederherstellen holst Du Dir die Datei über Wiederherstellen wieder, eigentlich easy.

Vielleicht noch eins.
Die Sicherungsdateien der FW 1.66 sind nicht konform zu den Sicherungen bis FW 1.65.
Versuch erst über die FW 1.65 zur V1.66 zu gehen. Dabei die Funktionstests wie Telefonie etc. und Datensicherung bei V1.65 durchführen.
Das hat folgenden Hintergrund:
Der FW-Update von 1.65 nach 1.66 ist problemlos, bei größeren Sprüngen gab's hin und wieder Probleme (hin und wieder).

Gruß waverider

hallo,
nachdem mene "kabelverkürzung" nicht den gewünschten erfolg gezeigt hat und meine "technikeinschränkungen" auch noch nicht vollständig abgeschlossen sind,
habe ich heute auf FW 1.65 upgedatet und bin nach WENIGEN versuchen (noch) zufrieden...
mal schauen, was mit der zeit noch so auftaucht...
gibt´s bei FW 1.65 besonderheiten?
viele grüße und ein schönes wochenende,
diabeticus

Hallo diab,

die Fw 1.65 bietet folgende Besonderheiten zur 1.64 (von Siemens):

Neue Merkmale in dieser Version:
---------------------------------
Version 1.65
- In den Wählregeln kann eine Ortsvorwahl eingetragen werden, sodass bei Ortsgesprächen über Ihren Internet-Telefoniezugang das Eingeben der Ortsvorwahl entfällt.

Auch die V1.66, auf die Du bestimmt noch updatest :wink:, bietet diese und folgende Funktionen:

Neue Merkmale in dieser Version:
Version 1.66
- In den Wählregeln ist optional einstellbar die Ortsgespräche immer übers Festnetz zu führen.
- In den VoIP Einstellungen können mehr Zeichen für Benutzerdaten eingegeben werden:
- Benutzername: 287 Zeichen
- Passwort: 127 Zeichen
- SIP Domain: 63 Zeichen
- Realm: 63 Zeichen
- Namen anzeigen: 287 Zeichen
- Rufnummer: 287 Zeichen

....aber selbst mit 1.65 fährst Du schon gut. Hier hat sich in Punkto Fehlerkorrektur richtig was getan.

Fehlerkorrektur:
Version 1.66
- Kleine Fehler in der Benutzeroberfläche behoben.

Version 1.65
- Providerdaten für 1und1 angepasst.
- Verbesserung der Anrufsignalisierung auf beiden Telefonports bei Festnetzanrufen.
- Weitere Verbesserung der Sprachqualität
- Probleme bei ausgehenden Festnetztelefonaten mit ** unter Verwendung eines WEB.de Zugangs behoben.
- Nach einer Neukonfiguration des Gerätes wird vor dem Neustart eine Abmeldung am SIP Proxy vorgenommen.

Der Update von 1.65 auf 1.66 ist unkritisch, daher, das Ziel nicht aus den Augen verlieren :!: .

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende

Gruß waverider

problem mit FW 1.65

hallo,
nachdem mit FW 1.65 bei einem angehenden telefonat nach wenigen sekunden das gespräch beendet/ abgebrochen war,
hab ich jetzt auf FW 1.66 upgedatet und teste weiter...
ist das problem bei FW 1.65 bekannt??
mfg, diabeticus

Hallo Diabeticus,

die Kiste sollte unter der FW 1.65 keine Probleme mehr bereiten.
Ich denke, dass die Probleme auch unter 1.66 nicht weg zu kriegen sind, zumindest sind sie unter 1.65 nicht bekannt.
Fassen wir nochmal zusammen:
-Kabellängen auf Original
-Kondensatorkabel
-Telfax weg
-FW 1.65 drauf

....immer noch Probleme, Diab, ich denke Dir hier nicht weiterhelfen zu können.
Die Probleme scheinen ähnlich wie bei Jabba gelagert zu sein
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=29941

Vielleicht weiß ja jemand anders noch Rat.

waverider

hey waverider40,

momentaner stand der dinge:

FW 1.66
orginal kabellänge mit c-kabel
telefax am splitter

gruß, diabeticus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.