VoIP von Freenet - Störung wird nicht bearbeitet

Ich habe ein Ähnliches Problem mit 1&1

War auch Freenet Kunde und hatte bis Dato keine Probleme.


Seit Freitag Nachmittag funktioniert mein VoIP nichtmehr.
Habe erst an einen defekt bei mir gedacht, weil es bei einem Kollegen (10km weiter) mit 1&1 läuft. (auch ehemaliger Freenet Kunde)

Zu meiner Konstellation:
Siehe Signatur.

Was habe ich bisher gemacht:

- Firewallregeln im Router überprüft. Stimmen.
- Andere AVM Box 7050 statt der 50er Box
- Im Kundencenter neue PW´s vergeben
- Einstellungen in der FB neu eingetragen
- FB direkt ins Inet einwählen lassen

Bisher keine Änderung.
Ich bin von Aussen telefonisch nicht erreichbar, als auch kann ich nicht raus telefonieren. In beiden Fällen kommt nach ca 20sek. ein Besetztzeichen und die Leitung ist tod.

Das Interessante ist jedoch:

Alle 3 Rufnummern werden mir in beiden Fritzboxen als "registiert" angezeigt.
In der Ereignissanzeige steht NICHTS!

Siehe Bilder

Anruf bei 1&1. Es liegt keine Störung vor. Nach dem ich mein Problem 5 mal! bei 5 verschiedenen Personen erklärt habe (Telefondauer 45!!! Minuten) wurde eine Störung aufgenommen.

http://www.ralf-wetter.de/bilder/voip/box.jpg
http://www.ralf-wetter.de/bilder/voip/ereignisse.jpg

Jemand eine Idee?


Von dem Telefonischen Service von 1&1 bin ich MASSLOS enttäuscht. 45 Minuten und insgesammt 7 Personen am Telefon. Und jeder ist meiner Meinung nach inkompetenter als der nächste.
Da hätte ich gerne mal die Durchwahl von diesem 1&1 Wunder-Service-Mitarbeiter...... Obs was bringt....

Für mich steht jedenfalls fest: Sowie die Laufzeit um ist, wird gewechselt.... Ich zahle gerne 10¤ mehr, wenn der Service stimmt....
Nur bis dahin möchte ich noch telefonieren......
 
Lösung von 1und1

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Ändert mal den Anbieter in andere Anbieter. Tragt bei Registrar: sip.1und1.de; beim Stun-Server: stun.1und1.de ein. Der Proxy bleibt leer. Das gleiche bei den anderen Rufnummern machen und siehe da es funktioniert.

Grund: der Freenet-Server wurde abgeschalltet.

Ich hatte auch mit ein paar Kundencenter-Mitarbeitern laaaaaaaaaange Telefonate und die waren nicht sehr aufschlussreich. Aber man möge es kaum glauben heute hatte ich eine nette junge Dame dran, die wirklich sehr engagiert war und dem Problem auf die Schliche kam.
In diesem Sinne: HERZLICHEN DANK.

Viel Erfolg:blonk:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast die Box mal stromlos gemacht?
 
danke!!!

es geht wieder.

Aber wieso wird man als Kunde über soetwas nicht benachrichtigt? Und wieso weiss niemand in der "Technik" bei 1&1 an der Hotline darüber etwas?!?!?
 
was hast unternommen dass es nun wieder geht?
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Ändert mal den Anbieter in andere Anbieter. Tragt bei

Registrar: sip.1und1.de

beim

Stun-Server: stun.1und1.de

ein. Der Proxy bleibt leer. Das gleiche bei den anderen Rufnummern machen und siehe da es funktioniert.

Grund: der Freenet-Server wurde abgeschalltet.

das hat geholfen.

aber wie ich schon geschrieben habe: Service = 0
 
Das Problem dürfte in der etwas exotischen Anbindung liegen... Es sind keine der üblichen 1&1-Geräte und beim Threadopener die DSL-Anbindung über Kabel mit 1&1-Telefonie. Und wenn dann beim Abschalten des alten Servers nicht daran gedacht wird, dass es zu Problemen kommen kann und die Hotline nicht informiert wird...

Sowas kommt so ziemlich bei allen Soft- bzw Hardwareumstellungen mal vor...
Für die, die es trifft trotzdem höchst ärgerlich...
 
Hallo
ich möchte euch mitteilen, dass der Telefonanschluss VoIP über 1&1 wieder funktioniert.
Auf Grund einer weiteren Beschwerde (sie hatten die Supportanfrage bereits geschlossen) hatte 1&1 einen neuen Termin benannt: Gestern um 17:30 Uhr. Wie gesagt, ich wohne 50 km entfernt und war in der betreffenden Woche nicht vor Ort (Danke auch für die vielen Tips, in der Fritz-Box nachzusehen. Vielleicht sollte ich doch mal eine Fernwartung einrichten, aber die IP-Adresse ändert sich ständig).
Der Anruf kam dann um 18:36. Es gab von ihm 6 Anrufe mit insgesamt 26 min, davon 2 Kontrollanrufe nachdem die Tel.Nr. wieder eingerichtet war. Der Techniker bemerkte:
1. Er kann nichts machen, wenn die Störung nicht vom Kundencenter durchgestellt wird (das hat genau 8 Tage gedauert).
2. Es gibt bei 1&1 Dutzende derartiger Störungen (von ehemals freenet).

In die Fritzbox wurden eingetragen, wie bereits von anderen berichtet:
anderer Anbieter
Rufnummer: 0000
Benutzer: alte Kennung von freenet
es wurde ein neues PW vergeben
Registrar: sip.1und1.de

Nochmal vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.
Viele Grüsse
Detlef
 
hier gibt es eine Anleitung für das einrichten einer Fernwartung.
inkl. Dynamic DNS-Domainnamen - dann erreicht man die Box unabhängig von der IP
 
Hallo, ich will auch mal meine Geschichte zu dieser Thematik schildern...

Ein guter Kumpel von mir hatte das selbe Problem, seit dem 28.04.10 ging von heute auf morgen nix mehr mit einem Freenet-VoIP Account an seinem KD Anschluss. Hatte vorher Monate dauerhaft problemlos funktioniert!
Nun war ich am Wochenende selbst vor Ort bei ihm daheim um das Problem in Augenschein zu nehmen.
Augenmerk fiel natürlich erstmal auf die Fritzbox...Rufnummer wurde noch als registriert angezeigt, ein- und ausgehende Telefonate waren aber nicht mehr möglich, die Leitung blieb stumm. Ich habe einen ganzen Nachmittag rumprobiert, inkl. Fritzbox resetten, alle Einstellungen sorgfältig neu per Hand eingeben und was weiss ich nicht noch alles. Ging alles nicht.
Nun der Griff zum Handy und bei 1&1 angerufen...auch gleich jemanden an der Leitung gehabt. Problem vorsichtig erläutert, der Mann war auch wirklich freundlich und wollte helfen..."er werde mit dem Backoffice sprechen und mal das Routing prüfen lassen..." 4min später die Antwort, es sei alles OK, bitte mit KD Rücksprache halten, "vielleicht würden die die Telefonate ins Nirvana leiten". (???)
Konnte mich mit dieser These nicht so recht anfreunden und habe heute seine Freenet-VoIP Daten in meine Fritzbox zuhause eingetragen (T-Com Anschluss) und was kommt, genau die gleichen Symtome wie beim Kumpel...es kann also nicht am Provider liegen. (Zumal bei mir mein Dus.net Account hervorragend funktioniert)
Nun mach ich mir schon den ganzen Tag Gedanken, wie das alles sein kann, 1&1 sagt ist alles OK und trotzdem geht nix und google ich mich durchs Netz, lese hier im Forum und finde hier zufällig (!!!) die Lösung, das die Freenet-Server abgeschaltet wurden.
Wieso wird das nicht mit dem Kunden kommuniziert? Eine schlichte Email und man kann sich helfen...so fühlt man sich doch etwas verarscht.:mad:

Deshalb mein großer Dank an lukeloo für diese tolle Info! Mein Kumpel hat sich heute nen Mega-Ast gefreut, als ich ihm per Remoteverbindung alles wieder eingestellt hab, weil die Nummer echt viele Leute hatten und jetzt wieder sorgenfrei telefoniert werden kann. Und ich konnte durch die hier gefundene Lösung mein Karma aufbessern. Schön, dass es solche Foren gibt! :)
 
Hallo zusammen,

noch mal zur Klarstellung: Vermutlich geht lediglich der STUN-Server von freenet nicht mehr. Nur wer diesen nutzt ist von dem Problem betroffen. In dem Thread hier waren die Problemfälle dadurch entstanden.
Die reine Registrierung funktioniert nach wie vor problemlos mit den freenet-Daten. Der Name wird auch nach wie vor in sip.1und1.de aufgelöst, d. h. die Registrierung erfolgt an den 1&1-SIP-Servern, wie es schon seit der Umstellung der Fall ist.

Viele Grüße,
Jirka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.