VOIP von Überall ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm.... Wie ist das eigentlich? Diese öffentlichen Hotspots sollten doch normalerweise ohne NAT auskommen, d.h. der Client bekommt auch eine im Internet gültige Adresse zugewiesen und keine private, die dann erst von einem Gateway übersetzt werden muss.
Sollte das nicht der Fall würde, wird VoIP niemals bei öffentlichen Hotspots funktionieren.
Ich glaube ich habe bei Vodafone eine aus dem 139.xxx Subnet bekommen, aber da bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher.

...eine im Internet gültige Adresse zugewiesen und keine private, die dann erst von einem Gateway übersetzt werden muss. Sollte das nicht der Fall würde, wird VoIP niemals bei öffentlichen Hotspots funktionieren.
Kommt drauf an. VoIP raus geht auch durch's NAT, natürlich nicht immer. Gute Erfahrungen habe ich da mit SJphone gemacht, der zeigt meistens auch den vermuteten NAT-Typ an. Eingehende Gespräche können natürlich nur signalisiert werden, wenn man eine öffentliche IP zugewiesen bekommt oder aber ein Portforwarding an den genutzen Client möglich ist. Letzteres dürfte bei einem öffentlichen Hotspot ja eher selten der Fall sein.

Ich hab das jetzt mal ausprobiert.
Also sowohl im Flugzeug über dem Atlantik (http://www.connexionbyboeing.com/) als auch in einem public Hotspot in NY ging 1&1 VoIP einwandfrei.
Falls jemand mal nach NY kommt, ein kleiner Tip:
Im Bryantpark (42nd Strasse zwischen Grand Central Terminal und Times Square) kann man umsonst im Internet per WLAN surfen und auch 1&1 VoIP nutzen.

SuperMatze schrieb:
Hallo Bomabasti,

es gibt von 1und1 ein Softphone, welches Du auf Deinen Laptop installieren kannst und damit klappt die Telefonie an jedem Ort, an dem Du DSL oder vergleichbaren Anschluss nutzen kannst.

Gruß aus Berlin,
Matze

Hallo,
bei mir geht es mit dem Softphone von 1 und 1 im Netzwerk der Firma nicht! Beim Registrierungsversuch der Software kommt die Meldung "Portweiterleitung in eingehender Richtung ungeeignet. Überprüfen Sie ..." Von meinem Anschluß in meinem Appartment funktioniert es! Woran kann es liegen? Kann ich noch etwas an der Software tunen?

Gruß aus Korea
mankmill

vielleicht klemmt bei dir in der Firma auch ne Firewall dazwischen...

vermute mal bei mir dürfte es dort ebenso wenig gehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.