VoIP Verbindung bei E-Series automatisch trennen

patos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wie kann ich mein Nokia E51 so einstellen, dass die WLAN/UMTS Verbindung jedes Mal nach einem VoIP Telefonat wieder getrennt wird?

Die Verbindung aufrecht zu erhalten ist bei mir weder notwendig noch erwünscht, ich habe keine eingehende Nummer und will auch nicht dass der Akku unnötig verbraucht wird.

Danke für den Input.

Hallo,

automatisch weiss ich net, aber wenn du dich nochmals versuchst dich anzumelden dann kannste dich abmelden.

networker
;)

ja, das mache ich derzeit über den verbindungsmanager. ist natürlich mühsam, wobei eine automatisierte lösung sehr angenhemer wäre. danke jedoch für den tipp, ich werde mal schauen ob so der zeitaufwand niedriger ist....

Ich hole den Thread nochmal hoch, da ich nach wie vor Probleme habe, die UMTS/3G Verbindung nach einem VOIP Telefonat zu trennen:

Unter "SIP-Einstell." ist bei dem SIP-Profil als Zugangspunkt "T-Mobile Internet" ausgewählt und bei Anmeldung "Bei Bedarf".

Wähle ich nun eine Nummer über "Internetanruf", wird korrekterweise erst die UMTS Verbindung aufgebaut, dann der SIP-account regisitriert und die Nummer gewählt. Bei Ende der VErbindung wird aber die UMTS Verbindung nicht getrennt und ich habe auch keine Möglichkeit, diese manuell zu beenden: Weder das SIP-Profil noch der Zugangspunkt sind editierbar, weil angeblich "gerade in Benutzung". Deshalb funktioniert auch der oben genannte Weg von networker nicht. Die einzige Möglichkeit die UMTS Verbindung zu beenden war für mich bisher, das Telefon auszuschalten.

Die einzige Alternative, die ich gefunden habe, war: Vor dem Anruf im SIP-Profil "Anmeldung immer aktiv" auszuwählen, dann darüber zu telefonieren und danach wieder im SIP-Profil auf "Anmeldung bei Bedarf" zurückzuschalten.´

Hat jemand noch ne Idee, wie man die UMTS Verbindung wenigstens manuell beenden kann?

Ich habe es so "gelöst". Als Shortcut habe ich den Connection Manager auf dem Startbildschirm, den wähle ich aus und trenne die Datenverbindung manuell nach jedem Anruf. Schade, dass sowas notwendig ist und hoffe auf Besserung seitens Nokia.

Die Abfrage nach jedem SIP Anruf ob man sich registrieren will, hätte sich Nokia ebenfalls ersparen können.

Danke für den Hinweis, genau das habe ich gesucht, den Manager kannte ich noch gar nicht. So kann man wenigstens manuell die Verbindung trennen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.