[Frage] VoIP und ISDN parallel nutzen?

nubbler

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen Vodafone DSL 16000 Anschluss mit der Komfort Option (also echtes ISDN). Hier hing bisher hauptsächlich ein DX800 am S0 Bus, über das die Mobilteile und die Klingelanlage HC450 bedient wurden. Daneben, in den Räumen die sowieso in der Nähe der Tür sind, das nicht HC450 kompatible SX353.
Dieses Setup war auch wunderbar soweit, bis es aus unerfindlichen Gründen die ISDN Funktion des DX800 zerlegt hat.

Nun war meine erste Überlegung: OK, ISDN stirbt eh aus, nutze ich halt die hoffentlich noch funktionierende VoIP Funktionalität des DX800 und stelle halt auf VoIP um. Nur finde ich in der EasyBox 904 leider keinerlei Einstellungen zu VoIP.

Dazu nun folgende, auch einige Anfängerfragen:

1. Nunja, wenn ich das DX800 mit VoIP nutze, würde ich das SX353 natürlich trotzdem gerne weiternutzen. Geht das überhaupt, VoIP und ISDN parallel (Anruf klingelt bei beidem gleichzeitig)?

2. Kann man mit dem Anschluß und der 904 VoIP überhaupt nutzen?

3. Wie könnte ich VoIP ohne großartige Registration bei Anbietern am DX800 zumindest mal testen?

4. Die Große Frage: Ich stehe prinzipiell sowieso vor einem Anbieterwechsel bzw. wechsel auf VDSL. In der engeren Wahl ist momentan Congstar (für meine Anforderungen bestes Paket und Preis), dann mit der FRITZ!Box 7390, oder Vodafone macht mir trotz Bestandskunden noch ein gutes Angebot.Geht VoIP und ISDN parallel in diesen Fällen? Worauf ist zu achten? Muss man bei Vodafone dann die Fritzbox 7490 Option wählen damit es geht? Oder geht es gar nicht, egal welche HW oder Anbieter?

Bin für jeden Hinweis dankbar damit ich hier klarer sehe. Hoffe ich habe das richtige Forum erwischt (Vodafone, Congstar, FritzBox, Gigaset:) )

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Easybox hat kein internes VoIP, also kannst du das (kaputte) DX800 mit aktueller Hardware und Anschluss nicht nutzen.
 
Nur finde ich in der EasyBox 904 leider keinerlei Einstellungen zu VoIP.
Intern gibt es dazu auch nichts einzustellen da die EasyBoxen keinen SIP-Registrar/Server besitzen.

Geht das überhaupt, VoIP und ISDN parallel
Ja das geht.

Kann man mit dem Anschluß und der 904 VoIP überhaupt nutzen?
Nein das geht nur mit einem VoIP-Anschluss oder mit einem ISDN>VoIP-Gateway (z.B. FritzBoxen mit externem S0-Bus).

Wie könnte ich VoIP ohne großartige Registration bei Anbietern am DX800 zumindest mal testen?
Z.B. mit einem (kostenlosen) VoIP-Account bei einem der bekannten VoIP-Anbieter (dus.net, Easybell, Personal VoIP, Sipgate, ...) oder z.B. mit einer geeigneten FritzBox

... bzw. wechsel auf VDSL. ..., dann mit der FRITZ!Box 7390,
Möglichst nicht mit der 7390. Bei "normalem" VDSL2 mag das noch OK sein aber i.V.m. Vectoring sollte man von der 7390 Abstand nehmen, zumindest wenn man plant sowieso eine neue FritzBox anzuschaffen macht es keinen Sinn mehr noch auf die tw. problematische 7390 zu setzen.

Nachtrag: Ich verzweifle gerade da ich irgendwie keine Zeilenumbrüche im Beitrag hinbekomme.
Ja, es gibt gerade Probleme seit dem Update der Forensoftware.

Aber

mit

br /

gehen die Umbrüche.
 
Du könntest Dir z.B. günstig eine alte gebrauchte Fritzbox mit ISDN Amtsanschluss besorgen und dann kannst Du das Gigaset per VoIP anbinden.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten, hilft schon einmal sehr weiter.

Wenn die 7390 so problematisch ist, wie sieht es dann mit den anderen Fritzboxen aus? Welche Modelle wären hier empfehlenswert? Ist die 7490, die man bei Vodafone bekommt so weit in Ordnung? Gibt es andere empfehlenswerte Router (WLAN bräuchte ich hier nicht unbedingt)?

D.h. es genügt z.B. eine Fritzbox um das DX800 mit dem jetzigen Anschluss sofort mit VoIP nutzen zu können. Sehr schön.

Muss ich bei einem möglichen Wechsel auf VDSL auf irgendetwas achten?

- Habe ich bei Vodafone mit VDSL und der Comfort option auch mit VDSL echtes ISDN oder läuft das dann über VoIP?
- Wie würde das bei Congstar aussehen?

Oder ist das mit der Fritzbox dann für die Funktionalität eigentlich egal ob der Netzanbieter über ISDN oder VoIP reinkommt, in beiden Fällen kann sie dann die Anrufe auf beide, ich sag jetzt mal Protokolle, verteilen?

Achja, an dem SX353 hängt am Port21 noch ein Fax von einem Multifunktionsdrucker mit seperater MSN. Ich denke mal das ist in allen Fällen kein Problem?

Danke an alle und Grüße
 
Bei Vodafone gibt es mit VDSL kein VoIP, bei congstar gab es nie ISDN.
Fax kann mit VoIP Probleme machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.