VOIP ueber VPN tunnel Fritzbox Dubai

VPN-tunnel Fritzbox to Fritzbox

Der letzte Beitrag ist schon wieder fast ein Monat her (der Rest schon über 1 Jahr), aber ich hatte mal so was ähnliches gemacht.
Und zwar baut man eine VPN-Verbindung von der FB der Emirate zu der FB nach Deutschland auf. In Deutschland hast du deine Sipkonten alle eingerichtet. Außerdem legst du ein Telefon über LAN/WLAN bei der Fritzbox in Deutschland an. Bei der FB in der Emirate gibst du dann als Voip-Nummer deine Telefondaten des LAN/WLAN-Telefon in Deutschland an. Der Port 5060 wird ja dann über die VPN-Verbindung getunnelt.
Ich hatte am Anfang etwas Probleme, aber nachher lief es mit einer FB7270 und FB7240. Leider habe nur noch 1 Fritzbox und kann die genaue Einstellungen nicht mehr wiedergeben.
Bleibt nur noch das Problem, wenn man mit der FB der Emirate direkt ins Internet will ohne den Umweg über Deutschland. Ich weiß nicht ob es was feineres gibt, aber ein Klick in den Fritzboxeinstellung de-/aktiviert die VPN-Einstellungen. Muß man halt sich entscheiden ob man telefonieren oder surfen will.
 
nicht sicher ob es inzwischen mit dem fb internen vpn geht. openvpn=ok
 
nicht sicher ob es inzwischen mit dem fb internen vpn geht. openvpn=ok

Stimmt, mit dem internen VPN lief es nicht. Da hatte ich es ohne VPN gemacht. Ich erinnere mich. Nur ohne VPN wird es von der Emirate ja auch nicht laufen. Also braucht man dann OpenVPN.
 
Ich habe den gesamten Thread jetzt zwar nur ueeberflogen, aber vielleicht kann ich dennoch noch was zum Thema beitragen:

Ich hatte gerade ein aehnliches Problem, als naemlich die Telefongesellschaft als Neujahrsueberraschung ploetzlich den Zugriff zu Sipgate & Co blockiert hat.

Drei Loesungswege, wobei ich mich mittlerweile bei der 3. Variante gelandet bin:

1.) Ein zweiter Asterisk in Deutschland. Mein Asterisk vor Ort reicht das Gespraech an den Asterisk in Germany weiter und der dann weiter an Sipgate. Klappt voellig problemlos, so man denn mal vom doppelten Aufwand bei der Konfiguration absieht.

Wenn ich's richtig verstanden habe, dann wird ja nur die Verbindung ueber den Umweg Deutschland ausgehandelt, das Gespraech selbst findet aber dann direkt zwischen den beiden beteiligten Parteien stat.

2.) Wie 1. aber als VPN Verbindung. Hier geht der ganze Datenstrom ueber den Rechner in Deutschland, was die Sache evtl. etwas verlangsamt. Hat natuerlich den Vorteil, dass zumindest die Behoerden hier das Gepraech garantiert nicht mitkriegen.

3.) Da die Telco nur IP's und Port sperrt, benutzte ich halt einen SIP-Proxy in den USA. Das ist dann nur eine Zelie mehr in meiner Config und schon 'kann mich die Telco mal kreuzweise'. Das laeuft bei mir nun seit einer Woche so, klappt wunderbar und der Proxy ist zumindest derzeit auch noch kostenlos.

Also bitte nicht schimpfen, wenn das hier im Thread schon behandelt wurde und ich das ueberlesen haben. Aber vielleicht hilft's ja doch dem Einen oder Anderen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3.) Da die Telco nur IP's und Port sperrt, benutzte ich halt einen SIP-Proxy in den USA. Das ist dann nur eine Zelie mehr in meiner Config und schon 'kann mich die Telco mal kreuzweise'. Das laeuft bei mir nun seit einer Woche so, klappt wunderbar und der Proxy ist zumindest derzeit auch noch kostenlos.

hallo

wıe geht das ?

wo finde ich ?

danke
 
Alles viel zu kompliziert. Lebe seit 3 Jahren in Dubai und benutze eine telefonbox, die hier vertrieben wird.
AEG Prinzip
auspacken einschalten geht
Nix VPN
nix config

Habe mir sogar meine deutsche Sipgatenummer auf diese Box legen lassen und es ist noch günstiger als Sipgate.
Wozu soll ich mir den ganzen Stress antun mit VPN etc.
Hab noch ne 7170 hier rumliegen, für die diew es unbedingt auf die harte Tour haben wollen. ;-)))

LG
manioukee
 
vpn = geht & gut + kann man noch so einiges anders nuetzliches damit mit machen

Die Box wuerde mich aber trotzdem interessieren. PM mal bitte Details.
 
Dann mir bitte auch eine, ziehe evtl auch bald nach dubi und brauche meine Sipgate Nr. da ;-)

Danke!
 
Danke für all Eure PNs aber alles nicht das was ich wollte. Liegt daran das ich von Linux so viel Ahnung habe wie vom Kinderkriegen ;-)

Mein 'Traum' wäre meine FB 7270 mit einem VPN in Europa zu verbinden. Mir wurde gesagt ich soll mit einen vServer in D mieten und openVPN drauf installieren. Problem siehe Absatz 1.
Dache mir das es doch einfacher wäre einen bestehenden VPN Zugang in Europa zu zu nehmen (dachte an swissvpn.net für schmale CHF 6 / Monat) und der FB zu sagen das sie sich mit der verbinden soll. Anscheinend kann die FB sich ja mit PPTP oder openVPN verbinden.

Wäre nett, wenn Ihr mir da helfen könntet, bin ein ziemlicher newbie bei solchen Sachen.

Danke!!!
 
Fritzbox und VPN

@saint,

MIr ging es so ähnlich. Bei der Fritzbox musst Du beachten, dass hier (in VAE) annex A anstatt annex B (oder andersrum) verwendet wird. Du kannst soweit ich weiss einfach die schweizer Firmware draufspielen. Dann sollte es gehen. Mit meiner 7170 habe ich es aufgegeben. Hab da irgendwas schwer verfummelt.
Swissvpn und die anderen VPNs laufen auf dem Rechner und nicht auf der Box. Ist aber egal für mich. Da ich ja wie erwähnt diesen Telefonadapter habe, der hier geht. Und zum surfen habe ich mir die VPN von Witopia installiert (60$ pro Jahr). damit hab ich alles, was ich brauche.
Du hast schon richtig erkannt. Die VPN solltest Du noch in D installieren, da hier alle Anbieterseiten für VPN geblockt sind.

Viel Glück...............
 
annex umstellen = eine zeile in der debug config (oder hier im forum suchen nach pseudo image zum umstellen)

@saint: versuch doch mal diese box von manioukee, allerdings:

die box wird das entweder ueber ein vpn, proxy oder asterisk abbilden. theoretisch kann jemand (die gegenstelle der box) allerdings alle deine telefonate mitscheneiden.
 
Also gut. Bin in 14 Tagen unten und werde den Herren wegen der Box mal anrufen. Lasse es euch dann wissen.
 
Mitschneiden

Mithören7 schneiden kann doch theoretisch immer jemand. Ich sag nur: ECHELON !:eek:
Mir gehts nicht um Geheimhaltung, sondern um günstiges telefonieren.
Ich zahl nach D 1,5 cent und zu Handy 12,9.
Und sollte irgendwas in der richtung passieren, dann zieh ich dem Meister die Buchse lang :eek:
 
Also, diese Box die Du für AED 950 kaufen kannst ist eine ATA-Box die mit dem Provider http://www.snizmo.com verbindet.

Wieso aber fast 200 EUR für solch eine Box, wenn ich schon eine FB habe!?!?!

Da haben mich Eure Ideen mit einem Asterix in D mach zum nachdenken gebracht und mal überlegt ob ich nicht PBXes nutzen kann. Ist ja (wenn ich das richtig verstanden habe) eine art Asterix im Netz, oder? Werde das mal ausprobieren.

So long....
 
Ganz einfach weil die Fritzbox in Dubai nicht funktioniert.
 
Bin jetzt da!

Ganz einfach weil die Fritzbox in Dubai nicht funktioniert.

Das stimmt so pauschal nicht.

So, inzwischen wohne ich in Dubai und bis auf das es hier viel zu heiß ist und die Araber noch dämlicher sind als die Asiaten ist alles gut.
Habe einen Internet Anschluss von du (Saftladen, aber keine andere Wahl) mit IP-TV und Analog Festnetz im Paket.
Sämtliche VoIP Nummern funktionieren ohne Probleme.
Was jetzt aber mein Problem ist das ich meine FritzBox jetzt an den Ethernetport angeschlossen habe und gehofft habe das ich sie als normalen Router nutzen kann. Es ist allerdings so das immer der DHCP von du verwendet wird und ich somit max 3 Geräte gleichzeitig im Netz haben kann.
Gibt es eine Möglichkeit das ich hier mein privates Netz hinter der Box habe, genau so wie in D?
 

Anhänge

  • fbox.jpg
    fbox.jpg
    222.2 KB · Aufrufe: 33
  • FRITZ!Box1.jpg
    FRITZ!Box1.jpg
    263.7 KB · Aufrufe: 24
  • FRITZ!Box2.jpg
    FRITZ!Box2.jpg
    385.2 KB · Aufrufe: 26
Ja, indem Du von IP-Client auf NAT-Router umstellst.
 
Habe ich versucht....klappt aber nicht. Bekomme dann gar keine Verbindung zur FB mehr, ausser durh die 169er IP. Wenn ich IP über DHCP einstelle bekomme ich wieder die du IPs, wenn ich manuell festlege geht gar nichts.
 
geht wirklich, du hast warscheinlich einfach die Netzwerkkabel in die falsche Lan Buchse gesteckt.
"Internetzugang über LAN 1"
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
"Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"
danach ist LAN1 dein "WAN" port wo du Deine "Du Box" anstöpselst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.