VoIP uber LAN funktioniert nicht (mehr)

frater

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Gestern hab ich ein 7270v3 ersetzt mit ein 7270v2 die Fritz!OS 05.51 hat
Heute sehe ich das ein GSM gateway die im LAN steht nicht mehr funktioniert

3 SIP-accounts sind im Fritz configuriert.
2 SIP-accounts im Internet und 1 SIP-account im LAN 192.168.16.17

Die Konfiguration ist mit ein export datei eingelesen.

Ich bin nicht 100% sicher das ob etwas anderes passiert ist aber auch nach debugging funktioniert es noch immer nicht.
Ist es möglich das VoIP nicht möglich ist uber LAN???

Hallöle
Möglich und wahrscheinlich, denn offenkundig gehts ja nicht mehr bei dir.
LAN Acounts werden als Telefon (mit oder ohne AB) an Anschluss LAN/WLAN eingerichtet.
Diese/r Account/s, wenn wirklich erstmal nur im LAN/WLAN werden direkt an der fritz.box registriert.
Also überprüf mal deine Accounts (IP-Telefone) ab der Nummer 620 auf Registrar: fritz.box (oder IP=192.168.178.1)
Jedem Softphone bei mir geb ich so einen Account, Softphone 1 = 621, Softphone 2 = 622, u.s.w.
(Das erste 620 hat bei mir die ISDN-TK-Anlage, an der 4 Analoge hängen können)
Alle Softphones-Accounts (IP-Telefone) haben bei mir dieselbe Abgangsrufnummer (eine von den 3 SIP von 1und1).
Möchte ich vom Netbook das Softphone auf dem PC anrufen (LAN), dann wähle ich: **621
Umgekehrt: **622

Die "echten" Nummern werden dann noch verteilt auf TK-Anlage und Softphones (gerade erklärt), Ein DECT-Gerät, und eine als Voicebox und Faxempfang.

Isses klarer geworden?

Zuletzt bearbeitet:
eine 7270v2 die Fritz!OS 05.51 hat

Was macht der Beitrag dann im Freetz-Forum :confused:

Ist es möglich das VoIP nicht möglich ist uber LAN???

Jein - wenn dein VoIP-Provider alternative Ports unterstützt, kannst Du auch ausm LAN direkt beim Provider anmelden - über 5060 wirds nur über den PBX klappen (siehe koyaanisqatsi) ;)

Edit : Verbindung über PBX bedeutet aber, das bei Benutzung des ATA zwei der (Afaik) 3 oder 4 Sprachkanäle "verbraucht" werden - die AVM-Fanboys wissen bestimmt genauer als ich, wie viele Kanäle die 7270 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freetz dreht noch immer Fritz!OS 05.51
Mit VoIP über LAN meine ich das der Fritz!box VoIP-client möglicherweise jetzt nicht mehr mit ein SIP-server im LAN sprechen kann.
Vorhin war das jedenfalls möglich.
Ich nenne 05.51 weil dieses OS ein ganze neuer ist und auf ein 7270v2 ist dieser brandneu...

Debugging ist schwierig weil ich nicht dort bin.
Ich habe bereits 2 SIP-clients auf der Windows server installiert aber die funktionieren nicht weil kein audio-gerät vorhanden ist.
Ich wollte damit die GSM-gateway testen....

Um alles besser zu erklären.
Vor längerer Zeit hat die Fritzbox funktioniert mit 2 richtige VoIP trunks im Internet und 1 trunk im LAN (ein GSM-gateway).
Jetzt funktionieren nur die 2 trunks im Internet.
Die GSM gateway ist da, aber die AVM Fritzbox 7270 registriert nicht mehr.
Ob es wirklich seit dem austausch ist bin ich nicht sicher.

Es ist möglich das der GSM-gateway offline geht weil etwas nicht (mehr) geht mit dem GSM.
Zufällig jetz...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Unwissenheit belustigt mich: "Ich hab ne PBX, das wusst ich garnicht" :mrgreen:

...und:
Da ich aus guten Grund die .22er Firmware fahr, verabschiede ich mich mal aus diesem Thread.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.