VoIP Telefonie mit VPN

ywtcs

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14 Aug 2014
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Hallo Leute,

ich wusste nicht ob dass hier das richtige Forum ist.
Folgendes Szenario.

2 Fritzboxen (6360 / 7390)
Gigaset C610

Beide Fritzboxen sind geografisch getrennt, das Gigaset C610 soll jedoch über die Fritzbox 7390 telefonieren.
Die VPN Verbindung funktioniert und beide Fritzboxen sind im selben Netz.
Das Gigaset C610 kann sich erfolgreich an der Fritzbox 7390 anmelden.
Ein Gesprächsaufbau ist auch möglich.

Leider hört der Anrufer keinen Ton, er selbst wird aber gehört.
Fehlerbild davor war folgendes.
Gesprächsaufbau erfolgreich - Kommunikation funktionierte auch bis auf das "Mikrofon" vom Gigaset C610

Ich bin leider ratlos und wüsste nicht was ich noch einstellen soll.

Lg,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist eine 6360 Cable - sry hatte mich vertippt

Soll ich es auf eine ältere Firmware downgraden?
 
Das wird bei einer Fritzbox 6360 Cable nicht möglich sein.
 
Um es nochmal genauer zu erklären die Fritzbox 7390 soll für die Telefonie zuständig sein.
Verbindung durch VPN.

Die Anmeldung funktioniert - nur das Telefonieren scheint Probleme zu haben.
 
Um es nochmal genauer zu erklären: Es hängt von den Firmware-Versionen der beteiligten Fritzboxen ab, ob die Telefonie abgehend und ankommend über VPN mit Sprachverbindung in beiden Richtungen funktioniert.
Welche Firmware-Versionen du verwendest, hast du aber immer noch nicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um es festzuhalten: du hast heimlich um 03:09 Uhr eine Signatur angelegt/eingeblendet, ohne Hinweis darauf. Mein Folgebeitrag ging dadurch ins Leere.

Vorher sah dein Beitrag so aus:

eine Signatur http://www.ip-phone-forum.de/profile.php?do=editsignature wäre generell nicht schlecht - Schriftgröße klein / size=1
Anbieter, Tarif, Hardware, genauer FW-Stand jeweils

Der Beitrag von dir hatte genau keine Signatur. Finde ich nicht gut, wie du da ohne Änderungsbegründung vorgegangen bist und den Eindruck erweckst, es sei anders gewesen.

Kannst du aber immer noch korrigieren! Screenshot ist verfügbar, falls Nachhilfe nötig.
 
Sorry für die späte Antwort... beide Fritzboxen laufen mit der aktuellen Firmware

Wenn man das Telefon direkt an die Fritzbox 7390 ansteckt funktioniert es einwandfrei!
 
...beide Fritzboxen laufen mit der aktuellen Firmware...
Bei FritzBoxen gibt es keine "aktuelle" Firmware!
AVM war so gnädig, den Firmware-Versionen individuelle Nummern zu verpassen.
Wie lauten denn die bei dir? :noidea:

Joe
 
wieso sollte es keine "aktuelle" geben?

FRITZ!Box 7390 / FRITZ!OS 6.04 (84.06.04)
 
weil die aktueller ist!
unverständlich warum man nicht vollständig/konkret antworten kann
 
hab ich dannach nicht konkret geantwortet? ich wollte lediglich wissen wieso es keine "aktuelle" gibt - dein post hat mich aufgeklärt - wo ist das problem?
 
Hallo Kevin,

du hast ja einen ganz allgemeinen Thread eröffnet mit dem Titel "VoIP Telefonie mit VPN".
Die Lösung zu deinem momentanen Problem soll ja auch noch in 2 oder mehr Jahren für andere Nutzer hilfreich sein.
Dazu muß auf jeden Fall der exakte Firmware-Stand der beteiligten FritzBoxen bekannt sein.

Warum?
Für jede FritzBox gibt es ca. 1x jährlich ein Firmware-Update für die von AVM freigegebene Release-Versionen (in deutsch und anderssprachig).
Dazu kommen noch Release-Varianten für bestimmte Netzbetreiber und mehrere Versionen im Labor- oder Beta-Status.

Für deine 7390 gibt es mit Stand von Heute (26.08.2014) fünf "aktuelle" Firmware-Versionen:

- 84.06.03 Final für EWE-TEL
- 84.06.04 Final deutsch
- 84.06.06 Final international
- 84.06.07 Beta international
- 84.06.10-28506 Labor-Version 14

Jede dieser Versionen hat ihre Stärken und Schwächen.

Du hast aber zusätzlich das Problem, die 7390 hinter einer 6360 zu betreiben, deren Firmware-Stand du noch nicht bekannt gegeben hast.
Desweiteren verhindern einige Provider die Verwendung von "fremder" VoIP-Telefonie durch Port-Blocking.

Joe
 
Deswegen frage ich jetzt immer nach der FW-nummer. Allerdings kommt auch da manchmal noch die Antwort "die aktuellste"
 
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